Nanos OBENTO Teil 1: Soboro-BENTO

Soboro

Konnichiwa, liebe AnimaniA-Fans! Ich heiße Nano. Ich bin in Tokio geboren und wohne derzeit in Düsseldorf. Ich liebe kochen, backen, Musik, Mangas & Filme. Ab sofort zeige ich euch nicht nur in den AnimaniAAusgaben (seit Ausgabe 5/2020), sondern auch hier auf AnimaniA.de meine japanischen Rezepte, vor allem OBENTO (oder BENTO – OBENTO ist höflicher) und gebe euch Tipps für die Zubereitung. Ich würde mich sehr freuen, wenn euch diese Rubrik gefällt und ihr beim Kochen mit mir Spaß habt (schreibt mir gerne bei Instagram eine Nachricht)! Und heute machen wir zusammen ein super-leckeres Soboro-BENTO.

Soboro

Zutaten:

  • Fleisch-Soboro:
    • 80g gemischtes Gehacktes
    • 1 Prise Salz & Pfeffer
    • 2 Teelöffel (TL) Sojasoße
    • 1 TL Zucker
    • 1 TL Sake
    • 1 TL Mirin*
  • Ei-Soboro:
    • 1 Ei
    • 1/4 TL Zucker
    • 1 Prise Salz
    • etwas Kresse zum Garnieren
  • Beilage: 180g gekochter Reis
Soboro
  • Chikuwa mit Gurke:
    • 2 Stücke Chikuwa*
    • 1 Gurke (ca. 10 cm)
  • Beilagen:
    • Karottensalat (1 geraspelte Karotte, 1 Prise Salz & Pfeffer, 3 TL Olivenöl, 2 TL Weißweinessig, 1/2 TL Zucker)
    • 1 Radieschen (halbiert, leicht gesalzen)
    • 2–3 Röschen Brokkoli (blanchiert)
    • 2–3 Kirschtomaten, 1–2 Salatblätter

* Sojasoße und Mirin findet ihr problemlos im Asienregal gut sortierter Supermärkte. Sake und Chikuwa bekommt ihr im Asienshop eures Vertrauens!

Rezept:

Fleisch-Soboro:
  1. Alle Zutaten in einem Topf aufkochen.
  2. Während des Kochens muss das Fleisch ständig umgerührt werden, bis die Flüssigkeit verdampft, damit das Fleisch fein krümelig wird.
Ei-Soboro:
  1. Alle Zutaten außer der Kresse (die kommt später als Garnitur dazu) in einer Schüssel mischen.
  2. In eine Pfanne oder einen kleinen Topf gießen. Bei mittlerer Hitze kochen (wie Rührei kochen). Auch hier während des Kochens ständig rühren.
    Was ist Soboro?
    Soboro steht für die fein gehackte Zubereitung von Fleisch, Fisch, Ei oder Gemüse. Soboro kann man über den Reis streuen, zwischen den Reis füllen oder auch einfach mit dem Reis vermischen. Ich habe mich diesmal für Gehacktes und Ei entschieden – das ist sehr populär in Japan. Ich benutze aber auch gerne Dosenthunfisch für Soboro!
In die OBENTO-Box:

Den gekochten Reis (eine Anleitung lest ihr hier auf AnimaniA.de) als Grundlage in die OBENTO-Box füllen und darauf die beiden Sorten Soboro in einem Muster anrichten. Ich habe mir ein Lineal aus Alufolie gefaltet und ein Karo-Muster gewählt, aber lasst eurer Kreativität freien Lauf! Zum Schluss das Ei-Soboro mit Kresse garnieren.

Nanos Tipp:

Normalerweise koche ich eine größere Menge Soboro als hier im Rezept beschrieben und friere mehrere Einzelportionen ein, um beim nächsten Kochen Zeit zu sparen. Auch gekochten Reis kann man problemlos einfrieren und der Karottensalat schmeckt nach einem Tag im Kühlschrank sogar noch besser!

Chikuwa mit Gurke:
  1. Gurke zweimal der Länge nach halbieren, sodass die Stücke in das Loch des Chikuwas passen (s. Bild rechts).
  2. Gurkenstücke vorsichtig in die Löcher schieben (s. Bild unten rechts).
  3. Gefüllten Chikuwa der Breite nach in schräge Stücke schneiden.
Was ist Chikuwa?

Chikuwa ist Fischpaste in Form einer etwa 10–15 cm langen Röhre. Zur Herstellung wird die Paste um eine Bambus- oder Metallstange gestrichen und dann gedämpft. Wenn man die Stange anschließend entfernt, erhält man ein Stück Chikuwa in typischer Röhrenform. Chikuwa enthält wenig Fett und ist reich an Protein.

In die OBENTO-Box:
  1. Beilagen mit Dressing wie Karottensalat kommen zunächst in eine kleine Silikonform und werden mit dieser in die BENTO-Box platziert, damit sich das Dressing nicht auch auf die anderen Zutaten verteilt.
  2. Salatblätter und Chikuwa mit Gurke daneben in der BENTO-Box anrichten.
  3. Zum Schluss alle Lücken mit leicht gesalzenen Radieschenhälften, blanchiertem Brokkoli und Kirschtomaten füllen. Fertig!
Soboro

Nanos Tipp:

Als Alternative zu Chikuwa könnt ihr übrigens auch einfach nur Gurke benutzen und diese zum Beispiel in der Mitte rundherum zickzackförmig einschneiden (s. Bild rechts).

Sieht hübsch aus, oder?

Soboro

Itadakimasu!

Ich hoffe, dass euch mein OBENTO mit Soboro schmeckt und freue mich, wenn ihr mir auf Instagram eine Nachricht schreibt (@cookieslady_gm)!

Bis zum nächsten Mal & arigatou!

Dieses BENTO-Rezept von Nano erschien urspünglich in der AnimaniA 5/2020.