FINAL FANTASY XIV – Neue Details zu Shadowbringers

FINAL FANTASY XIV: Shadowbringers
© 2010 - 2019 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved.

Am vergangenen Wochenende fand das FINAL FANTASY XIV Fan Festival 2019 in Tokio statt. Dort gab Director- und Producer Naoki Yoshida neue Details zu FINAL FANTASY XIV: Shadowbringers (Shadowbringers) bekannt, der dritten Erweiterung des MMORPGs FINAL FANTASY XIV (FFXIV), die am 2. Juli 2019 erscheint. Neben neuen Informationen zur Story, einem neuen Job, einem neuen spielbaren Volk und ersten Informationen zur neuen Raid wurde auch der “Full Trailer” veröffentlicht! Hier stellen wir euch alle neuen Features zu SQUARE ENIX‘ Game vor.

Achtung: In dieser News herrscht akute Spoiler-Gefahr für das Hauptszenario von FFXIV, FFXIV: Heavensward und FFXIV: Stormblood! 

Story-Update & neue Regionen

Shadowbringers startet mit der Game-Version 5.0 und setzt direkt an die Geschehnisse der Story in Patch 4.5 (siehe unsere News) an. Hier noch einmal die bisherige Story:

FINAL FANTASY XIV: Shadowbringers
© 2010 – 2019 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved.

Gerade erst konnten sich die Provinzen Ala Mhigo und Doma aus dem eisernen Griff des garleischen Imperiums befreien. Doch schon entsenden die Garlear erneut Streitkräfte nach Ala Mhigo, die von Kaiser Varis zos Galvus höchst selbst angeführt werden. Besonders gefährlich ist dabei die neue Waffe in Garlemalds Besitz: Das tödliche Gas “Schwarze Rose”. Wäre das nicht schon genug Grund zur Sorge, liegen auch die Mitglieder des Bundes der Morgenröte einschließlich der Zwillinge Alphinaud und Alisaie in einem mysteriösen Koma. Fast gänzlich auf sich allein gestellt liegt es nun am Krieger des Lichts herauszufinden, wer hinter der geheimnisvollen Stimmte steckt, die ihn seit einiger Zeit heimsucht, und was ihre ominösen Warnungen eigentlich bedeuten sollen …

Im Rahmen der Story von Shadowbringers wird der Krieger des Lichts erstmals die bekannte Welt von Hydaelyn verlassen und in das mysteriöse Norvrandt reisen. Dabei handelt es sich um eine von dreizehn Splitterwelten, die sich vor tausenden von Jahren von Hydaelyn abgespalten haben. Dort besucht ihr mehrere neue Orte, unter anderem Crystarium (s. Video unten). Die Stadt erstreckt sich rund um einen kristallenen Turm und ist eine der letzten Bastione im Kampf gegen das Licht, welches die Welt zu zerstören droht. Mit dem Seenland wurde zudem eins der um Crystarium angrenzenden Areale vorgestellt. Außerdem reist ihr nach Eulmore, ein weiterer wichtiger Knotenpunkt in Norvrandt.

Neuer Job: Tänzer

Der zweite neue Job der Erweiterung ist der Tänzer. Dabei handelt es sich um einen physischen Fernkämpfer, der als Waffe unter anderem Chakrams verwendet. Der Tänzer teilt aber nicht nur Schaden aus, sondern kann die Gruppe durch Tänze unterstützen. Mit dem folgenden Trailer könnt ihr euch einen ersten Eindruck von den Fähigkeiten des Jobs machen:

Neues Volk: Hrothgar

Neben den Viera wird es mit den Hrothgar ein weiteres neues Volk geben. Ähnlich wie die bereits implementierten Miqo’te verfügen diese über einen fellbezogenen Schwanz und Ohren, sind jedoch scheinbar eher von Großkatzen wie Löwen und Tigern inspiriert. Die Hrothgar wird es ausschließlich in einer männlichen Variante geben.

Neue Raid: Eden

Die neue 8-Mann-Raid-Reihe trägt den Titel Eden. Darin trefft ihr unter anderem auf den Charakter Gaia, der von Tetsuya Nomura (u. a. KINGDOM HEARTS III, FINAL FANTASY VII Remake) designet wurde. Sobald es hierzu weitere Informationen gibt, lest ihr sie hier.

Wilde Stämme & Primae

Nach den Pixies wurden nun auch die Zwerge als neuer wilder Stamm angekündigt. Bei diesen handelt es sich um die norvrandtsche Version der Lalafell. Zudem könnt ihr euch auf einen neuen Primae freuen: den “Sündenvertilger” Innozenz.

Weitere Features

Mehr zu den weiteren neuen Features von Shadowbringers, wie der Revolverklinge, den Viera, der neuen 24-Mann-Raid und den Pixies (s. Bild rechts), lest ihr in unserer News rund um die Neuigkeiten vom Fan Festival in Paris: FFXIV: Shadowbringers – Erscheinungstermin & neue Features.

FINAL FANTASY XIV: Shadowbringers

Die neue Erweiterung Shadowbringers erscheint am 2. Juli 2019 für PC, PC via Steam, Mac OS und PS4. Vorbestellter erhalten voraussichtlich bereits ab dem 28. Juni Zugriff. Die Erweiterung wird als Standard und Collector’s Edition erhältlich sein. In der Retail-Version der Collector’s Edition wird neben dem Spiel eine Dunkelritter-Figur, ein Artbook, Spielkarten und ein Aufkleber sowie Codes für digitale Extras beiliegen. Die offizielle Homepage der Erweiterung zu FINAL FANTASY XIV findet ihr unter finalfantasyxiv.com/shadowbringers.

Unseren Event-Bericht zum FINAL FANTASY XIV Fan Festival 2019 in Paris lest ihr hier: FINAL FANTASY XIV Fan Festival 2019 in Paris.