FINAL FANTASY XIV Fan Festival 2019 in Paris

Bild: ©AnimaniA-Magazin; Logo: ©SQUARE ENIX

FINAL FANTASY XIV-Spieler aufgepasst: Am 2. und 3. Februar 2019 fand in der La Grande Halle de La Villette in Paris das FINAL FANTASY XIV Fan Festival 2019 Europe statt! Zu diesem Anlass reisten extra aus Japan Ehrengäste rund um Game-Director und -Producer Naoki Yoshida, die Konzeptkünstlerin Ayumi Namae und Komponist Masayoshi Sokken nach Frankreich. Während des Events stellten sie neue Informationen rund um SQUARE ENIX‘ MMORPG vor und die Besucher konnten sich mit verschiedensten Mini-Spielen und In-Game-Herausforderungen vergnügen. Wir waren für euch vor Ort und haben hier unsere Eindrücke gesammelt.

Der Inhalt dieses Beitrags ist chronologisch nach den entsprechenden Programmpunkten des Festivals gegliedert. Die folgende Galerie enthält erste Eindrücke von der erwartungsvollen Besuchermenge, vor der Eröffnung. Die Besucher konnten die Halle bereits zwei Stunden vor dem offiziellen Start betreten und warteten geduldig auf die Keynote:

Samstag, der 2. Februar

Keynote

Der offizielle Startschuss für das FINAL FANTASY XIV Fan Festival 2019 in Paris fiel mit der Keynote. Nach der Enthüllung des Extended Teaser Trailers zur neuen Erweiterung FINAL FANTASY XIV: Shadowbringers begrüßte FINAL FANTASY XIV-Director und -Producer Naoki Yoshida das Publikum vor Ort sowie die Zuschauer auf der Streaming-Plattform Twitch, auf der Teile des Events live übertragen wurden. Passend zur mit lautem Applaus begleiteten Ankündigung des neuen Jobs Revolverklinge (!) trug er ein Cosplay des im Trailer gezeigten Job-Outfits. Gemeinsam mit dem Übersetzter und Lore-Experten Koji Fox stellte Yoshida-san im Folgenden neue sowie bereits bekannte Features von Shadowbringers vor – welche Inhalte genau besprochen wurden, lest ihr in unserer News zur Erweiterung.

Im Anschluss bat Naoki Yoshida die Ehrengäste des Fan Festivals auf die Bühne: den FFXIV-Sound-Director und -Komponist Masayoshi Sokken, die Konzeptkünstlerin und Lead-Charakterdesignerin Ayumi Namae sowie Toshio Murouchi.

Entwickler-Panel mit Ayumi Namae

Um 13:00 Uhr startete auf der Bühne das Entwickler-Panel mit der Konzeptkünstlerin und Lead-Charakterdesignerin Ayumi Namae. In dem 60-minütigen Programmpunkt erläuterte Namae-san anhand des von ihr konzipierten FFXIV: Stormblood-Charakter Yotsuyu, wie die Designs der Figuren in FFXIV entstehen. Neben Yotsuyu steuerte sie unter anderem die Designs für Alisaie Leveilleur in FFXIV: A Realm Reborn, Yugiri in FFXIV: Heavensward und Lyse Hext in FFXIV: Stormblood bei. Für FFXIV: Shadowbringers zeichnet sie auch für Designs zu dem neuen spielbaren Volk der Viera verantwortlich.

In der Event-Halle konnten sich die Besucher in einer Art Gallery einige von Ayumi Namaes Werken für das Spiel ansehen. Darunter unter anderem Charakterkonzeptzeichnungen, Designs für Spielercharakter-Outfits und Artworks.

Projektions-Wettbewerb

Ein Running Gag in FFXIV ist es, das Projektionssystem als “das wahre Endgame” zu bezeichnen. Das System erlaubt es den Spielern, individuelle Outfits für ihre In-Game-Avatare zusammen zu erstellen. Dafür stehen ihnen sämtliche Kleidungs-, Rüstungs- und Waffen-Items im Spiel zur Verfügung, die teilweise auch farblich angepasst werden können.

Für den Projektions-Wettbewerb zur “Eorzean Spring Collection 2019” sendeten die Teilnehmer einen Screenshot ein, der ihren Charakter in einem von ihnen selbst zusammengestellten Outfit zeigt. Die Gäste vor Ort sowie die Twitch-Zuschauer konnten schließlich aus zehn Finalisten ihren Favoriten wählen.

Die Gewinner wurden am Sonntagmittag bekannt gegeben: Platz drei ging auf dem Fan Festival in Paris an “Ninifipsi Fini” (Server Shiva), Platz zwei ging an “Melodia Stellazulis” (Server Zodiark) und Platz eins räumte “Raido Wendolia” (Server Moogle) ab.

Symbolbild
© 2010 – 2019 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved.

Cosplay-Wettbewerb

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist FFXIV_FF_13_Cosplay_Jury-300x200.jpg
©AnimaniA-Magazin

Direkt auf den Projektions-Wettbewerb folgte das Live-Action-Pendant: der FFXIV-Cosplay-Wettbewerb! Dafür konnten sich die Besucher ab dem Ende der Keynote anmelden und 30 Teilnehmer durften ihre Kostüme schließlich vor einer ausgewählten Jury präsentieren. Neben Naoki Yoshida zählten auch Ayumi Namae und Toshio “Foxclon” Murouchi zu den Juroren.

Hier seht ihr einige Teilnehmer:

Nach einer kurzen Beratungspause gaben die Juroren schließlich die drei Runner-ups und die Siegerin bekannt:

Klavierkonzert

Den krönenden Abschluss des ersten Tages bildete das abendliche Klavierkonzert mit Pianist Benyamin Nuss und Sängerin Susan Calloway (u. a. Gesang für den FFXIV: A Realm Reborn-Theme-Song Answers). Das Konzert startete mit dem FFXIV: Stormblood-Theme-Song Revolutions. Es folgte unter anderem Oblivion in der Never Let it Go-Version. FFXIV-Komponist Masayoshi Sokken spielte das Yanxia-Thema A Father’s Pride – auf dem japanischen Instrument Otamatone! Zusammen mit Benyamin Nuss performte er zudem ein Duett: Bibliophobia, den Theme-Song des Dungeons Große Gubal-Bibliothek (schwer).

Eindrücke aus der Event-Halle:

Sonntag, der 3. Februar

Brief des Produzenten Live

Der Festival-Sonntag startete mit dem Brief des Produzenten Live Teil 49, bei dem Naoki Yoshida und Toshio Murouchi über die Inhalte des für Ende März angekündigten Patches 4.56 und das Patch 4.57 sprachen. Ihr lest die neuen Informationen demnächst in unserer News zum Patch. Außerdem kündigten sie für Mitte April die FINAL FANTASY XIV x FINAL FANTASY XV-Kollaboration an. Alle bislang bekannten Informationen dazu lest ihr hier. In der zweiten Hälfte des Gesprächs kam Ayumi Namae mit an den Tisch, um Fragen der Fans aus dem Forum zu beantworten.

Eorzäische Fragerunde

Für die eorzäische Fragerunde konnten die Besucher des Festivals bereits am Samstag ihre Fragen einreichen. Per Losverfahren wurden einige davon ausgewählt und am Sonntagmittag ca. 60 Minuten lang von Naoki Yoshida beantwortet. Zum Beispiel wollten die Fans wissen, wie sich Yoshida-san fühlt, wenn er in der Story einen Charakter “sterben lässt” oder warum das zuletzt in FFXIV implementierte Spiel Mahjong keine Siegerprämie in Form von In-Game-Währung ausschüttet.

The Feast Regional Championship 2018 Europe Finals

Am Sonntagnachmittag fand das europäsche Finale des The Feast Regional Championship 2018 statt. Die Ausscheidungskämpfe von The Feast, dem PvP-Modus von FFXIV, wurden bereits 2018 durchgeführt. Nun stellten sich die vier besten Teams einander:

Im ersten Spiel besiegte das Team Hashtag FreeTaru die Ugandan Warriors, während sich im zweiten Kampf FeelsGladMan gegen -no1crs- durchsetzten. Im Finale lieferten sich Hashtag FreeTaru und FeelsGladMan einen spannenden Kampf, den FeelsGladMan nach vier Runden für sich entscheiden konnte.

THE PRIMALS

Abschließend rockte die FFXIV-Band THE PRIMALS die Event-Bühne! Die Gruppe rund um Masayoshi Sokken (Gitarre, Gesang), Michael-Christopher Koji Fox (Gesang), Eikichi Iwai (Bass), GUNN (Gitarre) und Tetsuya Tachibana (Schlagzeug) spielten unter anderem den bekannten Song Under the Weight aus dem Boss-Kampf gegen den Primae Titan. Bei Brute Justice grifft Sokken-san sogar zur Trompete und als die Europapremiere des Songs Amatsu Kaze aus dem Byakko-Boss-Kampf angekündigt wurde, übernahm Naoki Yoshida (!) höchstselbst den Gesang. Hier seht ihr einige Eindrücke, darunter findet ihr ein offizielles Live-Video von der Zepp Tour 2018 der Band.

Abschlusszeremonie

Nach dem THE PRIMALS-Konzert versammelten sich Yoshida-san, die Ehrengäste und das Organisations-Team noch einmal auf der Bühne, um sich von den Besuchern zu verabschieden. Zum Klang von Defenders of the Realm regnete es glitzerndes Konfetti und goldene Luftschlangen über der Besuchermenge, als das Fan Festival offiziell beendet wurde.