Seit 10. Januar seht ihr den futuristischen Baseball-Anime Tribe Nine im OmU-Stream bei Wakanim. Den Ending-Song Infocus steuert der Sänger, Komponist, Produzent und DJ Void_Chords alias Ryo Takahashi gemeinsam mit der Musikerin LIO bei – beide nahmen auch beispielsweise den Opening-Song FLARE zu der Anime-Serie Arifureta auf. Void_Chords‘ Musik ist euch aber sicher auch von weiteren Anime-Produktionen wie Princess Principal (Opening The Other Side of the Wall) ein Begriff. Wir hatten die Gelegenheit, Ryo Takahashi anlässlich der Veröffentlichung seines neuesten Anime-Songs Infocus sowie einer großen Cover-Aktion zu dem Titel zu interviewen!
Hier seht ihr das offizielle Musikvideo von Infocus von Void_Chords feat.LIO auf dem offiziellen YouTube-Channel von Void_Chords:
Herr Takahashi, Sie verfolgen Ihre Karriere in der Musikindustrie als Arrangeur, Komponist, Produzent, Musiker und Künstler, obwohl Sie tatsächlich ihr Musikstudium abgebrochen haben – Sie gehen und gestalten Ihren eigenen Weg. Wie hat diese Erfahrung Sie als Künstler beeinflusst und geprägt?
Ryo Takahashi (RT): Ich wollte ursprünglich viel Musik ausprobieren, habe mich vielfach mit verschiedenen Stilen und Genres beschäftigt, je nachdem, wohin mich meine Interessen führten und betrachte meine jetzige Arbeit als eine weitere Stufe dazu. Ich suche auch weiterhin nach Wegen, mich durch verschiedene Jobs auszudrücken und das werde ich natürlich auch beibehalten, aber ich glaube, dass gerade die aktuelle Situation einen guten Kreislauf schafft, in dem jede einzelne Erfahrung wieder eine andere beeinflusst. Es gab eine Zeit, in der ich mit dem Gefühl zu kämpfen hatte, meinen Schwerpunkt nicht finden zu können, aber jetzt glaube ich, dass das alles eine positive Wirkung auf mich hat.
Die deutschen Fans lieben die vielseitigen Anime-Songs und die Musik, die Sie zu so vielen beliebten Produktionen wie Princess Principal, Arifureta, Sk8 the Infinity, The Vampire Dies in No Time und vielen mehr beigesteuert haben – und natürlich können sie derzeit nicht genug von der Single Infocus bekommen, die als Ending-Song für Tribe Nine dient und gerade auch ein Musikvideo bekommen hat. Könnten Sie uns ein wenig über Ihre Art erzählen, Musik und Songs für Animationen zu kreieren? Oder anders gefragt: Was bedeutet es für Sie als Künstler, Musik und Songs für Animes zu kreieren, und was ist für Sie am wichtigsten, wenn Sie ein neues Stück für einen Anime komponieren sollen?
RT: Besonders im Falle eines Titelsongs, des Aushängeschilds für ein visuelles Werk, muss ich die Welt des Werks einfühlsam zum Ausdruck bringen. Das ist eine sehr schwierige Aufgabe, aber wenn sich der Inhalt des Werks mit dem Inhalt meines eigenen Ausdrucksstils vermischt, führt mich das manchmal an Orte, die ich nicht erwartet habe. Ich denke, einer der interessanten Aspekte visueller Werke ist, dass die Musik selbst nicht nur der Individualität des Künstlers entspringt, sondern durch die Hinzugabe der Individualität des Werks dynamisch beeinflusst und verändert wird. Ich finde, das trifft besonders auf Animationswerke zu. Ich schätze den Wert der Musik als Ganzes, ohne einer Partei ihre Individualität zu nehmen. Andererseits bin ich mir bei dem Soundtrack völlig bewusst, welche Rolle er für die Verbindung des Werks mit den Gefühlen des Publikums spielt.
Hier seht ihr das offizielle Musikvideo zum Princess Principal-Opening The Other Side of the Wall von Void_Chords feat.MARU auf dem offiziellen YouTube-Channel von Void_Chords:
Im Fall von Infocus haben Sie mit LIO zusammengearbeitet, mit der Sie auch schon gemeinsam an dem Song FLARE gearbeitet haben. Wie kam es zu der erneuten Zusammenarbeit für Infocus und wieso haben Sie sich dazu entschieden, die Texte auf Englisch zu schreiben?
RT: Als ich im Vorfeld an dem Song arbeitete, dachte ich, dass LIOs Gesang perfekt zu dem Lied passen würde, also bat ich sie, sich uns wieder anzuschließen. Wir haben den Song remote zwischen London und Japan aufgenommen, aber der Song und ihr Gefühl haben so gut zusammengepasst, dass wir das gewünschte Image problemlos teilen konnten. Fast alle Projekte von Void_Chords sind in englischer Sprache verfasst. Das liegt zum einen an der Universalität und zum anderen daran, dass ich das Gefühl habe, dass meine eigenen rhythmischen Gewohnheiten beim Schreiben dem Englischen ähneln und mit der englischen Sprache kompatibel sind.
Jeder Ihrer Songs hat einen einzigartigen und satten Sound und Sie kombinieren Elemente, die auf den ersten Blick wie extreme Gegensätze erscheinen, aber immer wunderbar zusammenspielen. Im Fall von Infocus treffen elektronische Elemente auf melodische Jazz-Piano-Parts. Wie haben Sie das Konzept entwickelt, so unterschiedliche Elemente miteinander zu verbinden?
RT: Als ich das Design von Tribe Nine sah, hab ich mich sofort dazu entschieden, diesen coolen, elektronischen Ansatz herauszufordern. Ich beschloss dann, die pulsierende „Körperlichkeit“ und „Wildheit“, die ich in Void_Chords zum Ausdruck bringe, zu betonen und aufeinander zu schichten. Wir entwarfen einen Sound, der diese beiden Elemente harmonisch zusammenführen sowie Stille und Bewegung in Einklang bringen würde.
Hier seht ihr das offizielle Musikvideo zum Arifureta-Opening FLARE von Void_Chords feat.LIO auf dem offiziellen YouTube-Channel von Void_Chords:
Woher nehmen Sie im Allgemeinen Ihre Inspiration und was hilft Ihnen, motiviert und konzentriert zu bleiben, während Sie an einem neuen Werk arbeiten?
RT: Wenn ich Musik zu einem visuellen Werk komponiere, greife ich häufig auf die Hintergrund-Artworks zurück. Ich stelle mir vor, wie ich darin stehe, wie die Charaktere und Menschen darin atmen und murmeln, und überlege mir dann, welche Art von Musik dazu passen könnte. Die einzige Weg, konzentriert zu bleiben, ist, der Natur ihren Lauf zu lassen (lacht), also schätze ich, dass ich wohl ordentlich schlafen muss … (lacht)
Lantis hat auch eine Kampagne gestartet, um Cover-Videos zu Infocus auf YouTube zu sammeln – ein cooles Projekt! Haben Sie vielleicht ein paar Tipps für aufstrebende Künstler:innen, die mitmachen und den Song covern wollen?
RT: Die Songs von Void_Chords haben viele Elemente, aber ich denke, die meisten Melodien sind einfach. Daher glaube ich, dass sie zu vielen Stilen passen, und ich würde sie gerne frei mit der Infocus-Melodie hören, egal ob man den Track so verwendet, wie er ist, oder ihn drastisch verändert!
Haben Sie zum Abschluss des Interviews noch eine Botschaft an Ihre deutschsprachigen Fans?
RT: Ich bin wirklich dankbar, dass du diese musikalische Erfahrung über Entfernung und Sprache hinweg genießt. Ich hoffe, dass ich dir in Zukunft noch viel mehr aufregende Musik bieten kann. Ich hab‘ dich lieb!*
Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre Antworten!
* Anmerkung der Redaktion: Takahashi-san schrieb diesen Satz extra auf Deutsch!