Galerie: Eorzean Symphony FINAL FANTASY XIV Orchestra Concert 2018

© 2010 - 2018 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved

Am 24. und 25. August 2018 feierte das Eorzean Symphony FINAL FANTASY XIV Orchestra Concert 2018 im Dortmunder Konzerthaus Europa-Premiere! Das Orchester der Neuen Philharmonie Westfalen spielte bekannte Lieder aus dem Soundtrack von SQUARE ENIX’ MMORPG FINAL FANTASY XIV: A Realm Reborn und dessen Erweiterung FINAL FANTASY XIV: Heavensward. Hier präsentieren wir euch unsere Bildergalerie sowie unsere Eindrücke vom Konzert. 

Eorzean SymphonyDas Dortmunder Konzerthaus öffnete ca. eine Stunde vor Beginn des Eorzean Symphony FINAL FANTASY XIV Orchestra Concerts 2018 seine Türen für die ersten Besucher. Zeitgleich startete der Verkauf am Merchandise-Stand, an dem Konzert-exklusive Fan-Artikel erworben werden konnten, darunter unter anderem Plüschfiguren, eine Musikbox sowie CDs.

Part 1 – A Realm Reborn

Um kurz nach 20:00 Uhr betrat das Symphonie-Orchester der Neuen Philharmonie Westfalen unter der Leitung der enthusiastischen Dirigentin Alexandra Cravero die Bühne und eröffnete die Veranstaltung mit dem Song A New Hope, der In-Game tagsüber in der Stadt Ul’dah zu hören ist. Anschließend begrüßte der FINAL FANTASY XIV-Director und -Produzent Naoki Yoshida unterstützt von Koji Fox, dem Head of Localisation, das Publikum und moderierte die Songs Serenity, den BGM der In-Game-Region Finsterwald, und das Thema der Job-Quests Breaking Boundaries an.

Für Out of the Shattered Labyrinth, die Musik der Raid Kristallturm – Der Syrcus-Turm, trat eine Opernsängerin auf die Bühne und leitete das ruhige Stück ein. Die Performance des Orchesters für das Lied Ultima honorierte das begeisterte Publikum mit den ersten Standing Ovations des Abends. Es folgten zwei Boss-Themen aus der Raid-Reihe Verschlungene Schatten von Bahamut:  Calamity Unbound und Rise of the White Raven. Den krönenden Abschluss der ersten Hälfte des Konzerts machte die Sängerin Susan Calloway, die das FINAL FANTASY XIV: A Realm Reborn-Thema Answers sang und mit ihrer großartigen Performance für Gänsehaut und eine erneute Standing Ovation sorgte.

Part 2 – Heavensward

Nach der Pause standen Lieder aus der ersten Erweiterung des Spiels an, FINAL FANTASY XIV: Heavensward: Auf den mitreißende Boss-Kampf-Song Ominous Prognisticks folgte Painted Foothills, das melancholische Thema des Dravanischen Vorlands, sowie Revenge Twofold, die treibende Boss-Hymne aus dem Patch 3.4 Soul Surrender. Anschließend betrat erneut Susan Calloway die Bühne, um den Dragonsong, das Thema der Erweiterung, mit sanfter aber kräftiger Stimme vorzutragen und das Publikum abermals zu Tränen zu rühren.

Eorzean Symphony

Direkt im Anschluss an Dragonsong spielte das Orchester Mobius aus der Alexander-Raid-Reihe. Während der Performance stoppten sie jedoch plötzlich – analog einer Mechanik In-Game, während der die Zeit “stehen bleibt” – und Naoki Yoshida und Masayoshi Soken gaben eine erheiternde Comedy-Einlage. Darauf folgte Oblivion, das Thema des Shiva-Boss-Kampfes, welches von einigen Streichern als sanfte Ballade vorgetragen wurde. Abschließend trugen die Musiker die Songs Heroes, der BGM des finalen Heavensward-Kampfes, und das Titelthema Heavensward vor. Nach minutenlangem stürmischen Beifall und erneuten Standing Ovations spielte das Orchester noch zwei Zugaben, A World Apart und Torn from the Heavens, bevor Masayoshi Soken selbst das Publikum mit einer kurzen Klaviereinlage der Victory Fanfare verabschiedete.

[box type=”info” align=”” class=”” width=””]Eorzean Symphony FINAL FANTASY XIV Orchestra Concert 2018
Offizielle Homepagewww.finalfantasyxiv.com/eorzean_symphony2018

Homepage der Neuen Philharmoie Westfalenwww.neue-philharmonie-westfalen.de [/box]

© 2010 – 2018 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved