Nanos OBENTO Teil 4: Hello Kitty-BENTO

Hello Kitty-Bento

Konnichiwa, liebe AnimaniA-Fans! Ich bin Nano und das ist schon das vierte Rezept meiner OBENTO-Serie. Vielen Dank für eure Unterstützung! Wie ihr wisst, könnt ihr mir gerne eure Bento-Wünsche schicken (Instagram: @cookieslady_gm). Diesmal hat Christina mir geschrieben, dass sie Hello Kitty liebt und es schön wäre, wenn ich ein Hello Kitty-Bento zubereiten könnte. Ja, natürlich! Ich freue mich über die Anregung! Vielen Dank! Ich werde das Obento mit dem ewigen Darling (Hello Kitty ist im Jahre 1974 geboren!) gaaaanz süß zubereiten! Also los!

Hello Kitty-Bento

Zutaten:

  • Hello Kitty:
    • 150g gekochter weißer Reis
    • Salz
    • 1 kleines Blatt Kombu* (Seetang) oder 1 kleines Blatt Nori* (für Augen und Katzenschnurrbart)
    • 1 Scheibe Lyoner oder Fleischwurst (für die Schleife)
    • 1 Maiskorn für die Nase
  • Eierbraten (Dashimaki-Tamago):
    • 2 Eier
    • 1 EL Dashi-Brühe* (statt Dashi-Brühe kann man auch Milch benutzen – auch lecker!)
    • ½ TL Sojasoße
    • 1 TL Zucker
  • Lachs-Rose: 1 Scheibe geräucherter Lachs
  • Beilagen:
    • Blanchierter Spinat mit Sesamsoße (60 gr. gefrorene Spinatblätter, 1 TL gerösteter weißer Sesam, 1/2 EL Sojasoße)
    • Kartoffel-Rote-Beete-Salat (1/2 Kartoffel, 1 Scheibe Rote Beete aus der Dose, 1 TL Mayonnaise, 1 TL Essig, Salz und Pfeffer)
    • Herzkarotten (1/2 mittelgroße Karotte, 150 ml Dashi-Brühe, Salz)
    • Salatblätter
    • 2 cm Gurke
    • Kirschtomaten
    • Edamame* (gefroren)

* Diese Zutaten findet ihr in gut sortierten Supermärkten und im Asienshop eures Vertrauens!

Hello Kitty-Bento

Rezept:

Hello Kitty:
  1. Den gekochten Reis mit einer Prise Salz mischen und dann mit Hilfe von Frischhaltefolie Kittys Kopf formen.
  2. Kombu in Wasser weichkochen. Mit einer Schere die Augen und Schnurrhaare ausschneiden. Alternativ könnt ihr auch ein getrocknetes Nori-Blatt verwenden (nicht weichkochen).
  3. Aus der Wurstscheibe ein Schleifenmotiv ausschneiden.
  4. Den Kopf mittig in die Obento-Box platzieren, dann die Augen, den Schnurrbart, die Schleife und Nase auf Kittys Kopf drapieren.
Edamame-Spießchen:

Vorgekochte, gefrorene Edamame gemäß Verpackungsanleitung auftauen und auf ein Foodpick (Partyspieße oder Piekser) aufstechen.

Blanchierter Spinat mit Sesamsoße:

Spinat gemäß Anleitung kochen und in etwa 4 bis 5 cm lange Streifen schneiden. Mit geröstetem weißen Sesam und Sojasoße mischen.

Eierbraten (Dashimaki-Tamago):
  1. Eier aufschlagen und in einer Schüssel mit Dashi-Brühe, Sojasoße und Zucker mischen.
  2. Die Pfanne erhitzen und Öl hineingeben, dann das überschüssige Öl mit Küchenpapier aufsaugen (das brauchen wir noch). Üblicherweise brät man Dashimaki-Tamago in einer eckigen Pfanne. Ihr könnt aber auch eine normale Pfanne verwenden. Wenn die Form des Eierbratens dann eher einem Omelett ähnelt, könnt ihr sie später zurechtschneiden.
  3. Ein Viertel von der Eimischung bei mittelstarker Hitze anbraten und – bevor die Eimischung hart wird – mit Stäbchen, einer Gabel oder einem Schaber zusammenrollen.
  4. Die Rolle an den Rand der Pfanne schieben und die Pfanne mit dem Küchenpapier mit Öl nochmals einreiben.
  5. Ein weiteres Viertel von der Eimischung dazugießen, anbraten und auf die Rolle aufrollen.
  6. Schritte 4 bis 5 noch zweimal wiederholen.
  7. Die Rolle auf eine Sushimatte oder auf Frischhaltefolie legen und zu einem Rechteck formen. Wenn ihr mit einer runden Pfanne gearbeitet habt, könnt ihr auch ein Rechteck aus der Mitte herausschneiden und zusammenrollen.
  8. Dashimaki-Tamago in circa 2 cm dicke Scheiben schneiden.
  9. Die Scheiben in der Mitte schräg schneiden und eines der beiden Teile andersherum drehen, sodass sich eine Herzform ergibt.
Hello Kitty-Bento
Lachs-Rose:

Lachs längs halbieren (ca. 3 cm breit) und den Streifen zu einer Rosenblüte aufrollen.

Kartoffel-Rote-Beete-Salat:
  1. Kartoffel in Streifen schneiden.In kochendem Wasser 1 Minute lang garen.
  2. Rote Beete wie Kartoffel in Streifen schneiden.
  3. Kartoffel- und Rote-Beete-Streifen mit Mayonnaise, Essig mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Herz-Karotte:
  1. Karotte schälen und in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden.Scheiben in der Dashi-Brühe (150 ml Wasser bei 1/4 TL Hondashi – 1 EL davon könnt ihr für den Eierbraten abnehmen) mit etwas Salz für rund fünf Minuten kochen.
  2. Mit Hilfe eines Ausstechers in Herzform die Herzen aus den Scheiben ausstechen.

Nanos Tipp:

Die zubereiteten Karotten kann man übrigens bis zu drei Tage im Voraus zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren. So könnt ihr Zeit gewinnen und auch eine größere Menge für mehrere Tage vorbereiten.

In die OBENTO-Box:
  1. Rund um Kittys Kopf den blanchierten Spinat und den Kartoffel-Rote-Beete-Salat in Förmchen (aus Alufolie, Plastik oder Silikon, damit keine Flüssigkeit ausläuft) dazusetzen.
  2. Lachs-Rose und Eierbraten platzieren und dekorativ mit Salatblättern kombinieren.
  3. Edamame-Stäbchen platzieren.
  4. Zum Schluss alle Lücken mit Gurke und Kirschtomaten füllen.
Hello Kitty-Bento

Itadakimasu!

So, fertig! Wie fandet ihr das heutige Obento? Als ich ein Kind war, hat meine Mutter auch sehr oft Dashimaki-Tamago für meine Obento gemacht. Ein absolutes Must-have!

Wenn ihr Fragen oder Wünsche habt, schreibt mir gerne auf Instagram (@cookieslady_gm) eine Nachricht!

Da es diesmal ein typisches Kawaii-Obento gab, möchte ich beim nächsten Mal vielleicht einen anderen Obento-Typ für euch ausprobieren. Ich freue mich schon darauf! Bis dann & arigatou!

Dieses OBENTO-Rezept von Nano erschien ursprünglich in der AnimaniA 2/2021.