Interview mit Shion Aida von ARCANA PROJECT

ARCANA PROJECT
ARCANA PROJECT (von links nach rechts): Shion Aida, Aozora Sorano, Hikari Amano, Usa Sakurano und Hana Hanamiya

Die fünfköpfige Gruppe ARCANA PROJECT hat mit “Eureka”, dem Ending-Song zur Disney+-Serie SYNDUALITY Noir, ihre sechste Single veröffentlicht. Wir durften Mitglied Shion Aida zu diesem Anlass einige Fragen zur Arbeit der Gruppe an dem Song und im Allgemeinen stellen und präsentieren euch jetzt hier unser Interview!

ARCANA PROJECT ist eine fünfköpfige Gesangsgruppe von DEARSTAGE und Lantis. DEARSTAGE ist eine Unterhaltungsagentur, zu der Denpagumi.inc und Niji no Conquistador gehören, während das sich das Musiklabel Lantis auf Anime-Songs spezialisiert hat. Die fünf Mitglieder von ARCANA PROJECT sind Usa Sakurano, Hana Hanamiya, Shion Aida, Aozora Sorano und Hikaru Amano. Mit einem Konzept, das auf Tarotkarten basiert, nimmt sich die Gruppe verschiedenen Musikgenres an und verleiht der einzigartigen Gesangs- und Performance-Kunst jedes Mitglieds Ausdruck.

ARCANA PROJECT
Shion Aida von ARCANA PROJECT
Eureka, die sechste Single von ARCANA PROJECT ist vor Kurzem erschienen – herzlichen Glückwunsch! Der Song ist der Abschlusssong für die TV-Anime-Serie SYNDUALITY Noir, die deutsche Fans auf Disney+ verfolgen. Der Anime ist Teil eines neuen Multi-Media-Franchise. Wie habt ihr euch darauf vorbereitet, den Song für eine so brandneue Serie zu singen?

Shion Aida (s. Bild rechts): Wir hatten vorher Material zu dem Anime erhalten, haben uns damit auseinandergesetzt und versucht, die Welt des Werks und die Gefühle der Figuren so gut wie möglich zu verstehen. ARCANA PROJECT ist eine Gruppe, die Anime-Songs singt. Wenn wir also die Gelegenheit bekommen, einen Titelsong zu singen, lesen wir in der Regel das Originalwerk und alle Materialien, um uns dem Werk anzunähern.

Es wurde auch ein Musikvideo zu “Eureka” veröffentlicht (zu sehen bei YouTube). Könnten Sie unseren Lesern etwas mehr darüber erzählen, wie ihr euch auf die Dreharbeiten zum Video vorbereitet habt? Uns sind zum Beispiel die sorgfältig choreografierten, eleganten Gesten aufgefallen, die besonders gegen Ende des Videos zu sehen sind.

Shion Aida: Das Musikvideo zu “Eureka” wurde in einem verlassenen Gebäude gedreht. Uns wurde gesagt, dass es dort keinen Strom gibt, also haben wir viele Powerbanks mitgenommen! Wir hatten eine Choreographie, aber wir haben während des Drehs nur selten getanzt. ARCANA PROJECT konzentriert sich auf den Gesang, daher gibt es nur wenige schwierige Choreographien und wir benutzen viel unsere Hände, um uns auszudrücken. Die Choreografie wird immer von einem Profi konzipiert, und ich bin dankbar für die wunderbare Choreografie von “Eureka”, die so gut zu den Texten passt!

Lassen Sie uns über Ihre Wurzeln sprechen: ARCANA PROJECT wurde im Jahr 2020 gegründet. Könnten Sie unseren Lesern ein bisschen mehr über das Konzept der Gruppe erzählen und wie ihr fünf euch gefunden habt?

Shion Aida: ARCANA PROJECT ist eine Gruppe, die auf dem Konzept von Tarotkarten basiert, und alle fünf Mitglieder haben ihre eigene Tarotkarte. Alle fünf von uns lieben Gesang und Anime, also wollen wir eine Gruppe sein, die Anime-Songs singt, die gut zu den Originalwerken passen. Alle fünf Mitglieder haben unterschiedliche Persönlichkeiten und Gesangsstimmen, deshalb denke ich, dass es Schicksal war, dass wir uns getroffen haben.

Was bedeutet es Ihnen, Songs zu Animes zu performen?

Shion Aida: In letzter Zeit gibt es viele Seiyus, die Anime-Songs singen, und ich denke, dass es weniger Titelsongs gibt, die von reinen Anisongkünstlern gesungen werden. Ich glaube, dass wir, indem wir den Titelsong singen, den Song aus einem neuen Blickwinkel präsentieren können, der näher an den Anime-Fans ist und nicht hauptsächlich von den Charakteren handelt. Wir glauben, dass wir das Gute der Anime-Kultur durch unsere Lieder an viele Menschen weitergeben können.

Jedes Mitglied hat eine wirklich einzigartige Stimme und es ist einfach erstaunlich, wie sie in euren Songs harmonieren. Würden Sie unseren Lesern ein bisschen mehr darüber erzählen, wie ihr und euer Team die Zeilen eines Songs zwischen den Mitgliedern aufteilt?

Shion Aida: Je nach Song entscheiden wir entweder vor der Aufnahme oder nach dem Singen des ganzen Songs, wer welche Parts singen soll. Normalerweise legt der Produzent oder die Person, die den Text geschrieben hat, die Aufteilung fest, aber ich bin wirklich immer begeistert von meinen Parts, die ich dann während des Aufnahmeprozesses sofort singen möchte. Da jede von uns Sängerinnen eine eigene Stimme und Ausdruckskraft für die Art von Songs hat, die ihr gut liegen, bin ich seit kurzem sogar in der Lage, vorherzusagen, wer welche Textstellen einsingen wird.

Euer erstes Album GENESIS ist seit 2022 erhältlich. Das erste Album ist immer ein besonderer Meilenstein. Wenn ihr auf dieses “erste Kapitel” eurer gemeinsamen Karriere als Gruppe zurückblickt, was waren bisher eure persönlichen Highlights?

Shion Aida: Im Hinblick auf unsere Karriere als Gruppe denke ich, dass das Animelo Summer Live 2022-Sparkle-, bei dem wir im August 2022 aufgetreten sind, ein bisheriger Höhepunkt unserer Karriere ist. Ich konnte außerdem die beiden Titelsongs des TV-Animes The aquatope on white sand in der Saitama Super Arena singen, der ersten großen Bühne, von der ich geträumt hatte. Ich werde nie den Anblick der blauen Lichter vergessen, die die ganze Location erstrahlen ließen, als ich als Erste herauskam. Ich glaube, dass ich damals dank The aquatope on white sand dort auftreten konnte. Von nun an haben wir uns das Ziel gesetzt, aus eigener Kraft auf der großen Bühne zu stehen, statt uns auf die der Animes zu stützen. Jetzt, im zweiten Kapitel, laufen wir auf dieses Ziel zu!

Haben Sie zum Abschluss noch eine Botschaft an Ihre deutschsprachigen Fans?

Shion Aida: Ich danke euch für eure anhaltende Unterstützung. Eure Kommentare und Reaktionen in den SNS sind sehr ermutigend! Wir werden unser Bestes tun, damit wir eines Tages nach Deutschland kommen können, um dort live aufzutreten, also hoffen wir, dass ihr euch weiterhin unsere Songs anhört und uns unterstützt!

Vielen Dank für Ihre Zeit und Antworten!

Hier findet ihr ARCANA PROJECT im Netz:

Streaming: https://lnk.to/arcanaproject
Offizielle Webseite: https://arcana-project.com
X (Twitter): https://x.com/arcanaproject
Instagram: https://www.instagram.com/arcana_project/
YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/@arcanaprojectofficialchann6708
TikTok: https://www.tiktok.com/@arcana_project