Auf Deutsch bei WEBTOON: Drei Romance-Serien für euren Einstieg

Webtoon Romance
ⓒ WEBTOON Entertainment Inc.

Der südkoreanische Webtoon-Anbieter WEBTOON, der international bereits unter anderem in englischer und französischer Version aktiv ist, bietet seine Webseite und App (via App Store und Google Play) jetzt auch in einer deutschsprachigen Variante an. Hier lest ihr mehr über den deutschsprachigen Auftritt der Plattform. Im folgenden stellen wir euch die Romance-Webtoons Die neuvermählte Kaiserin, Lore Olympus (s. Bild oben) und True Beauty – drei ausgewählte, international beliebte Launch-Titel – für euren WEBTOON-Einstieg vor.

Die neuvermählte Kaiserin (OT: Jaehon hwanghu, EN: The Remarried Empress) von Alphatart (Story, u. a. Männer des Harems) und Sumpul (Art)
  • Genre: Romance, Fantasy-History
  • Updates (Stand 2. Juni 2021): je eine Episode jeden Dienstag und Samstag
  • Klappentext WEBTOON: Navier Ellie Trovi war die perfekte Kaiserin — intelligent, mutig and sozial versiert. Sie war barmherzig zu den Untertanen und ihrem Ehemann treu ergeben. Navier wollte den Rest ihrer Tage als Kaiserin des östlichen Imperiums verbringen, doch dieser Traum platzt, als ihr Mann eine Mätresse nach Hause bringt und die Scheidung fordert. „Ich akzeptiere diese Scheidung … aber ich fordere die offizielle Anerkennung meiner Neuvermählung.” Überraschenderweise gelingt es Navier, einen anderen Kaiser zu heiraten und ihren Traum sowie ihren Titel zu schützen. Doch wie ist es dazu gekommen?
  • Hier geht es direkt zu Die neuvermählte Kaiserin auf WEBTOON

Sumpul adaptiert in aufwendigen, eleganten und üppigen Zeichnungen die im Original gleichnamige Fantasy-Webnovel von Alphatart rund um die fiktive Kaiserin Navier (s. Bild oben rechts). Diese sieht sich mit der ehrgeizigen (und bald schwangeren) Mätresse ihres Gatten und dessen Scheidungsbegehren konfrontiert – und kämpft mit List und Diplomatie um ihre Ehre, Stellung und Zukunft. Dabei macht ihr ausgerechnet der Prinz eines anderen Reiches schöne Augen … Das mitreißend erzählte Palastdrama, das in der koreanischen Originalversion aktuell bereits über 80 Episoden zählt, bietet reichlich hofpolitisches Ränkespiel und vielseitige, schön ausgearbeitete Charaktere.

Webtoon Romance
Lore Olympus von Rachel Smythe
  • Genre: Romance, Fantasy, Drama
  • Updates (Stand 2. Juni 2021): je eine Episode jeden Donnerstag und Sonntag
  • Klappentext WEBTOON: Bezeuge, was die Götter nach der Dämmerung tun. Freundschaften und Lügen, Gerüchte und wilde Partys, und natürlich, die verbotene Liebe. Die Götter sind in Wahrheit nicht viel anders als wir, besonders wenn es um Probleme geht. Stilvoll und eindringlich wird die — Entführung der Persephone — eine der größten Geschichten der Mythologie, erzählt wie nie zuvor.
  • Hier geht es direkt zu Lore Olympus auf WEBTOON

Die neuseeländische Künstlerin interpretiert in ihrer Saga das griechische Pantheon und seine Mythologie neu: Ausgehend von dem vielseitigen, breitgefächerten Stofffundus widmet sie sich in kräftigem, kunstvollem Artwork vor allem dem Raub der Persephone durch Hades – in einer frischen, an die Gegenwart angelehnten Götterwelt. Symthe erzählt ihre Göttliche Romanze voller Hinternisse und Hürden vor einer abwechslungsreichen Kulisse aus Alltagsdramen, Beziehungskrisen, Familienstreitigkeiten und Intrigen innerhalb des Pantheons, die sich nicht nur Fans der einschlägigen Sagen und Mythen nicht entgehen lassen sollten. Während die Serie bereits von einem internationalen Publikum gefeiert wird, ist aktuell auch eine Umsetzung als Netflix-Original-Animationsserie durch die The Jim Henson Company (u. a. Der Dunkle Kristall: Ära des Widerstands) geplant. Rachel Smythe ist übrigens auch bei Twitter und Instragram aktiv (Englisch).

Webtoon Romance
True Beauty (OT: Yeosin-gangnim) von Yaongyi
  • Genre: Romance, Comedy, Slice of Life
  • Updates (Stand 2. Juni 2021): je eine Episode jeden Mittwoch und Samstag
  • Klappentext WEBTOON: Jeder sagt, dass sie das hübscheste Mädchen der ganzen Schule ist. Aber Fakt ist, dass sie ihr vermeintlich hässliches Gesicht verbirgt, in dem sie sich durch Makeup in eine Schönheit verwandelt. Wie lange kann sie ihr Geheimnis geheim halten? Und was ist mit dem süßen Jungen, der ihr Geheimnis schon kennt?
  • Hier geht es direkt zu True Beauty auf WEBTOON

Seit 2018 erzählt Yaongyi auf der koreanischsprachigen WEBTOON-Version bereits mit viel Charme und herrlich beißendem Witz vom turbulenten Alltag von Jugyeong, die zwei Gesichter hat – ein geschminktes und ein ungeschminktes, wobei sie ihr ungeschminktes von Unreinheiten geplagtes Gesicht nur äußerst ungern in der Öffentlichkeit zeigt. Makeup und Co. sind ihre Leidenschaft. Yaongyi gelingt die sympathische Darstellung des Balance-Akts zwischen Schönheitsidealvorstellungen, Scham und Wohlfühl-Ich hervorragend und überzeugt auch mit treffsicheren visuellen Comedy-Einlagen, die in einem bestechenden Kontrast zu den sonst K-Pop-Idol-haften Charakterdesigns stehen. Obendrauf gibt’s für die liebenswerte Jugyeong, die im Laufe der Serie allmählich an Selbstbewusstsein gewinnt, gleich zwei charmante Datingkandidaten. Inzwischen hat die Serie in der englischen Version bereits über 6 Millionen Abonnenten hinter sich vereint und in Südkorea eine Umsetzung als K-Drama (KOR: 2020) erhalten. Fans südkoreanischer RomComs sollten daher auf jeden Fall reinlesen!

Welche deutschsprachigen Serien auf WEBTOON sind bereits auf eurer Leseliste? Wir freuen uns auf eure E-Post!

Bilder: ⓒ WEBTOON Entertainment Inc.