Angespielt: Das Anime-Game-Frühjahr bei BANDAI NAMCO Entertainment

Manga- und Anime-Fans dürfen sich in diesem Frühjahr auf einige neue Games bei BANDAI NAMCO Entertainment freuen: Neben dem kürzlich angekündigten Fußballspiel Captain Tsubasa: Rise of the New Champions stehen in den nächsten Wochen und Monaten heiß erwartete neue Titel zu den erfolgreichen Franchises One Punch Man, My Hero Academia, One Piece und My Hero Academia an. Auf einem Preview-Event durften wir bereits erste Abschnitte der kommenden Spiele anzocken – hier verraten wir euch unsere ersten Eindrücke!

ONE PUNCH MAN: A HERO NOBODY KNOWS

Das erste Release wird die Superhelden um Saitama, Genos und Co. erstmals auf die heimischen Konsolen bringen: Im 3D-Fighting-Game ONE PUNCH MAN: A HERO NOBODY KNOWS vom JUMP FORCE-Entwicklerstudio Spike Chunsoft, das am 28. Februar für PS4, Xbox One und PC erscheint, werdet ihr mit den Figuren des abgedrehten Comedy-Action-Hits von Manga-ka ONE spektakuläre 3-gegen-3-Kämpfe bestreiten und mit eurem eigenen Charakter die Karriereleiter der Heldenvereinigung erklimmen!

Für Letzteres erstellen wir uns im Charaktereditor unseren individuellen Helden, für den uns neben einer riesigen Palette an Haar-, Haut und Augenfarben auch unzählige Features bekannter One Punch Man-Akteure zur Auswahl stehen: Das Cape von Saitama oder die Rüstung von Genos? Die Frisur von Atomic Samurai oder den Helm von Mumen Rider? Kein Problem! Selbst außergewöhnliche Accessoires wie ein Rettungsring oder Pappkartons sind im Angebot – der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt!

Nachdem wir unseren persönlichen Helden erstellt und ihm einen passenden Namen gegeben hatten, wurden wir auch sogleich von Lecture Man (!) über unsere Aufgaben unterrichtet. Die Prüfung für das Heldenzertifikat hat unser Held praktischerweise schon bestanden, sodass wir direkt damit beginnen konnten, uns im Heldenrangsystem nach oben zu arbeiten. Hierfür absolvieren wir Missionen, die wir von der Heldenvereinigung bekommen oder auch von markierten Personen, denen wir an verschiedenen Ecken der Stadt begegnen. Neben einfachen “Problemlöser”-Aufträgen wie “Bringe diese Dokumente von A nach B” gilt es dabei natürlich vor allem, uns im Kampf gegen diverse Schurken zu behaupten und so Punkte für unsere Rangaufstiege und die stetige Verbesserung unserer Angriffe und Techniken zu sammeln.

In den Kämpfen stehen und dann jeweils bis zu zwei weitere Charaktere zur Verfügung, zwischen denen wir im freien Tag-Team-Stil per L1/R1 wechseln können. Die Steuerung geht dabei recht gut von der Hand und bietet die übliche Kombination aus Basisattacken und Spezialangriffen, die sehr schick und mit dem für One Punch Man typischen absurden Humor umgesetzt wurden. So sorgen unvorhersehbare Events wie plötzliche Meteoriteneinschläge (!) für Abwechslung auf dem Schlachtfeld, während der “unschlagbare” Saitama als Teammitglied immer erst nach Ablauf eines Zeitlimits verfügbar ist – es sei denn, ihr wählt seine Traum-Version ohne Angriffs-Immunität! Mit Child Emperor, Feder-Moustache und Handsome Kamen Sugar Mask wurden gerade erst drei weitere spielbare Charaktere angekündigt – eine Vorschau seht ihr im Character Trailer unten.

Unsere ausführliche Review zum finalen Spiel ONE PUNCH MAN: A HERO NOBODY KNOWS, das neben der Heldenkarriere auch freie Off- und Online-Matches für zwei Spieler enthalten wird, lest ihr in der AnimaniA 3/2020. Wer das Game vorbestellt, kann sich übrigens die Boni des rechts abgebildeten Pakets sichern. Zudem wird auch eine Deluxe Edition erscheinen, die neben der Vollversion des Spiels noch einen Character Pass sowie vier zusätzliche Outfits bereithält.

©ONE, Yusuke Murata/SHUEISHA, Hero Association HQ ©BANDAI NAMCO Entertainment Inc.


MY HERO ONE’S JUSTICE 2

Das zweite Game, in das wir auf dem Preview-Event reinspielen konnten, ist MY HERO ONE’S JUSTICE 2: Der Nachfolger zum im Herbst 2018 erschienenen My Hero Academia-Actioner wird ab dem 13. März 2020 für PS4, Xbox One, Switch und PC erhältlich sein und eine noch größere Auswahl an bekannten Helden und Bösewichten des Franchises bieten: So wird man sich im jüngsten Teil wieder in 3-vs-3-Arenakämpfen durch die Ereignisse der Anime-Serie spielen können, und zwar diesmal inklusive der Events der dritten und der aktuellen vierten Anime-Serien-Staffel, die hierzulande als OmU-Stream bei Anime on Demand verfügbar sind.

Beim Preview-Event war zwar der Storymodus noch nicht anspielbar, dafür durften wir uns jedoch bereits im Versus-Kampf ausprobieren, für den uns 34 Charaktere zur Auswahl standen, darunter neue Figuren wie Kai Chisaki alias Overhaul, der Anführer der Acht-Silas-Gesellschaft und Hauptgegenspieler in Staffel 4. Spielerisch funktioniert der abermals von Byking (u. a. Gunslinger Stratos) entwickelte Teil 2 nach dem Prinzip des Vorgängers: So traten wir jeweils mit dem Hauptkämpfer unserer Wahl und zwei Begleitern, die wir im Kampf zu kurzen Unterstützungsangriffen hinzurufen konnten, in schnellen Matches gegen ein KI-Dreierteam an und semmelten uns darin eine Kombination aus einfachen und starken Attacken sowie Plus-Ultra-Spezialangriffe um die Ohren, bis die Lebensleiste aufgebraucht oder das Zeitlimit abgelaufen war.

Neben der Standard Edition wird MY HERO ONE’S JUSTICE 2 für PS4, Xbox One und Switch auch als Collector’s Edition mit den rechts abgebildeten Extras erscheinen. Darüber hinaus können sich Vorbesteller den exklusiven Charakter Nomu und den früheren Zugang zu zwei weiteren Charakteren sichern sowie die Freischaltung eines Extra-Bonus mit den Spielständen des ersten Games. In der AnimaniA 3/2020 werden wir MY HERO ONE’S JUSTICE 2 in einer ausführlichen Rezension genauer unter die Lupe nehmen!

©KH/S, MP ©BNEI


One Piece: Pirate Warriors 4

In der Anspielversion des kommenden Strohhut-Game-Abenteuers One Piece: Pirate Warriors 4 tauchten wir sodann in den Whole-Cake-Island-Anime-Arc ein: Nachdem wir mit Ruffy und Co. zuletzt in ONE PIECE WORLD SEEKER einen Ausflug in Open-World-Gefilde unternehmen durften, bietet der vierte Teil der Pirate Warriors-Saga, der am 27. März für PS4, Xbox One, PC und Switch erscheint, nun wieder bewährtes Haudrauf-Musou-Gameplay!

Im anspielbaren Abschnitt schlüpften wir nicht etwa in die Rolle Ruffys oder eines der anderen Strohhüte, sondern in die des Big-Mom-Kommandanten Charlotte Katakuri, mit dem wir uns per Kombo-Attacken durch die Musou-üblichen Heerscharen von Gegnern – hier waren es diesmal Schachsoldaten – pflügten, um schließlich deren Kommandanten zu besiegen und so das vorgegebene Gebiet zu befreien. Gameplay-technisch bleibt also alles beim Alten, was für Freunde wilder Piraten-Prügeleien sicherlich eine gute Nachricht ist. One Piece-Fans dürfen sich zudem auf zahlreiche Anime-Handlungsbögen bis hin zum aktuellen Wano-Kuni-Arc freuen, der einige Game-exklusive Storyelemente beinhalten wird. Einen Überblick über die bislang angekündigten spielbaren Charaktere findet ihr hier.

Neben dem Storymodus hat BANDAI NAMCO für One Piece: Pirate Warriors 4 vier Online-Koop-Modi angekündigt (s. Trailer unten). Diese und alle weiteren Features schauen wir uns in der AnimaniA 4/2020 im Rahmen unseres großen One Piece-Features genauer an, in dem wir euch auch den jüngsten Anime-Movie ONE PIECE STAMPEDE ausführlich vorstellen werden.

Wie üblich für One Piece-Games wird One Piece: Pirate Warriors 4 nicht nur als Standard Edition, sondern auch als üppig ausgestattete Collector’s Edition (s. Bild rechts) erscheinen. Wer das Spiel vorbestellt, kann sich zudem den früheren Zugang zu den Vinsmoke-Brüdern und Dynasty Warriors-Kostüme für Trafalgar Law und Boa Hancock sichern.

©EIICHIRO ODA/SHUEISHA, TOEI ANIMATION ©BANDAI NAMCO Entertainment Inc.


SWORD ART ONLINE Alicization Lycoris

Last but not least hatten wir im Rahmen des BANDAI-NAMCO-Preview-Events Gelegenheit, zwei Abschnitte von SWORD ART ONLINE Alicization Lycoris für jeweils zehn Minuten anzuspielen: Das mit Spannung erwartete neue Sword Art Online-Game wird am 22. Mai 2020 für PS4, Xbox One und PC erscheinen und in der Underworld spielen, dem virtuellen Schauplatz der aktuellen dritten Anime-Serie -Alicization- (OmU-Stream auf WAKANIM)!

Wir durften uns zum einen an einer Szene namens “Felderkundung” ausprobieren, in der wir die Rolle von Kirito und Medina übernahmen und gemeinsam mit Alice und Eugeo das “Warnia-Grünland”, ein bewaldetes Terrain der Underworld durchstreiften. Was uns hier als Erstes positiv ins Auge fiel, war das wunderschöne Design der Umgebung, das verglichen mit vorherigen Sword Art Online-Games in Sachen Details und Atmosphäre einen großen Schritt gemacht hat: Das Setting ist insgesamt sehr stimmungsvoll gestaltet und vermittelte uns tatsächlich das Gefühl, als befänden wir uns in der Welt der Anime-Serie Sword Art Online -Alicization-.

Den nächste positiven Eindruck hinterließ das Kampfsystem, das sich weitaus vielseitiger präsentierte als in den bisherigen Spielen. Neben den bekannten Schwertkünsten spielen diesmal die aus der dritten Anime-Serie bekannten Heiligen Künste eine Rolle: Per R2 öffnete sich ein Auswahlrad, auf dem wir verschiedene Elementarattacken wie Licht, Wind, Eis oder Metall auswählen konnten – diese trugen wir dann solange als Energie in der Hand, bis wir sie abermals per R2 entfesselten. Ein weiteres tolles Feature war die Möglichkeit, durch das gleichzeitige Drücken von L1 und R1 die Zeit zu stoppen, um unseren Mitstreitern taktische Vorgaben für ihr Kampfverhalten zu geben – die Bullettime-Optik dieser Timefreeze-Einstellungen waren eine echte Augenweide.

Unser Kampfgeschick konnten wir schließlich in der zweiten anspielbaren Sequenz testen, einem Bosskampf, in dem wir in den verfügbaren zehn Minuten mit Kirito und Eugeo Alice besiegen mussten, was uns dann im dritten Anlauf schließlich auch gelang. Die ersten Eindrücke haben jedenfalls unsere Vorfreude auf SWORD ART ONLINE Alicization Lycoris geschürt: Wir sind sehr gespannt auf das finale Spiel und werden uns diesem in der AnimaniA 4/2020 mit einem ausführlichen Feature widmen! Übrigens gibt es auch für diesen Titel einen Pre-Order-Bonus: Vorbestellern winken vier DLC-Outfits sowie eines von fünf Abzeichen (s. Bild rechts).

©2017 REKI KAWAHARA/KADOKAWA CORPORATION AMW/SAO-A Project ©BANDAI NAMCO Entertainment Inc.