Captain Tsubasa: Rise of the New Champions: Konsolenrückkehr des Anime-Kultkickers

Diese Meldung schlug am Dienstag ein wie Tsubasa Ozoras legendärer Drive Shot: Zehn Jahre nach dem letzten Konsolenauftritt der beliebten Anime-Fußballstars von Captain Tsubasa wird uns BANDAI NAMCO Entertainment im großen Fußballjahr 2020, in dem Fans des runden Leders die EM und die Olympischen Spiele erwarten, mit einem neuen Game zum erfolgreichen Manga- und Anime-Franchise beglücken! Captain Tsubasa: Rise of the New Champions wird für PS4, PC und Nintendo Switch erscheinen und verspricht eine Art FIFA mit Superkräftenwir hatten im Rahmen eines Preview-Events die Gelegenheit, uns bereits einen ersten Eindruck des Spiels zu machen.

©Yoichi Takahashi/Shueisha,2018Captain Tsubasa Commitee

Wer die Geschichte von Tsubasa Ozora noch nicht kennt: Captain Tsubasa: Rise of the New Champions basiert auf Yoichi Takahashi Sport-Manga-Klassiker Captain Tsubasa, der in den 1990er Jahren auch hierzulande durch die TV-Ausstrahlung der ersten Anime-Serien-Adaption (dt. Titel: Die kleinen Fußballstars, als DVD- und BD-Gesamtedition bei KSM Anime erhältlich) große Popularität erlangte. Nach der Spin-off-Serie Super Kickers 2006 – Captain Tsubasa (ebenfalls als DVD- und BD-Gesamtedition bei KSM Anime erhältlich), die anlässlich der Fußballweltmeisterschaft 2002 in Japan und Südkorea entstand, produziert das Studio David Production seit 2018 eine dritte, aktuell 52 Folgen umfassende Serie: Nachdem die ersten 28 von Captain Tsubasa (Artwork links) bereits im vergangenen Herbst auf ProSiebenMAXX in deutscher Synchro zu sehen waren, soll dort im Sommer 2020 die Ausstrahlung weiterer Episoden folgen.

Nankatsu Jr. Highschool vs. Toho Academy

Zehn Jahre nach dem letzten Game-Ableger, dem 2010 erschienenen Nintendo-DS-Titel Captain Tsubasa: New Kick Off, geben Tsubasa Ozora und Co. nun also in diesem Jahr mit Captain Tsubasa: Rise of the New Champions ihr Debüt auf der aktuellen Konsolengeneration. In der ersten spielbaren Version, die wir bei BANDAI NAMCO anzocken durften, standen uns die beiden Erzrivalen der Serie zur Auswahl – die Teams der Nankatsu Jr. Highschool und der Toho Academy –, mit denen wir uns dann gegen die jeweils andere Mannschaft aufs virtuelle Grün begaben. Und schon in den ersten Spielminuten machte sich bemerkbar, dass sich das Game vom Entwicklerstudio TAMSOFT (u. a. MegaTagmension Blanc + Neptune VS Zombies) von der Steuerung der Aktionen im Kern wie FIFA spielt: Auch wenn die ein oder andere Aktion auf einer anderen Taste liegt als beim großen Konsolenkicker-Referenztitel, gehen Dribbeln, Passen und Schießen recht flott von der Hand und so hatten wir im Nu raus, wie wir uns mit Sprints (R1) sowie trickreichen Übersteigern (R2) durchs Mittelfeld in den gegnerischen Strafraum kombinieren.

Hatten wir den Ball mit geschicktem Tasten-Tikitaka in die Nähe des gegnerischen Tors bugsiert, konnten wir mit der Quadrattaste abziehen – allerdings ringen gewöhnliche Schüsse einem Super-Keeper wie Genzo Wakabayashi in den allermeisten Fällen nichts weiter als ein müdes Lächeln ab! Hier kommen die Supertechniken ins Spiel, die die Captain Tsubasa-Kicker ihren realen Kollegen voraus haben: Halten wir Quadrat gedrückt, laden wir die Schussstärke unseres Stürmers auf und hauen so mächtige und nahezu unhaltbare Superschüsse raus, die von spektakulären Zwischensequenzen begleitet werden. Nach Lederbomben wie Kojiro Hyugas (Bild links) Tigerschuss rotiert der aufgeladene Ball wild zwischen den Torwarthandschuhen und rutscht mit etwas Glück ins Netz, und manchmal hauen wir den Keeper sogar gleich mit in die Maschen.

Doch nicht nur die Offensiv-, sondern auch die Defensivspieler haben jeweils eigene Stärken und Spezialtechniken, zudem sorgen taktische Features wie die V-Zone, bei der durch gelungen Aktionen wie dem Überspielen von Gegnern und Balleroberungen Willen, Kraft und Ausdauer jedes einzelnen Spielers vorübergehend angehoben werden, für strategische Tiefe. In der Anspielversion gab es übrigens zwar eine Abseitsregelung, jedoch (noch) keine Fouls, weswegen wir unsere Gegenspieler beim Verteidigen noch bedenkenlos tacklen und reingrätschen konnten. Bis zum Release des Spiels, das noch nicht genau datiert ist, soll und wird sich in Sachen Gameplay aber noch einiges tun.

Spaß hat uns Captain Tsubasa: Rise of the New Champions aber schon in seiner Testversion gemacht, in der sein großes Potenzial bereits erkennbar war: Besonders im Multiplayer gegen andere Konsolenkicker haben die Partien einen extrem hohen Spaßfaktor – online wird man im finalen Game gegen einen weiteren Spieler spielen können, und Offline-Matches werden sogar mit vier Spielern möglich sein! Zum bereits bestätigten Storymodus ist zur Zeit jedoch noch nichts Genaues bekannt – wir werden euch aber zum Release des Games in der dann aktuellen AnimaniA eine ausführliche Review zu Captain Tsubasa: Rise of the New Champions präsentieren!

©YOICHI TAKAHASHI/SHUEISHA, 2018CAPTAIN TSUBASA COMMITTEE © BANDAI NAMCO Entertainment, Inc.