X Japan: Born To Be Free – Erste Single zum heiß ersehnten neuen Studioalbum

Die J-Rock-Götter X Japan veröffentlichen am 9. November die erste Single aus ihrem für den 11. März 2016 angekündigten neuen Album veröffentlicht und damit die Vorfreude auf ihr erstes Studioalbum seit 20 Jahren noch einmal ordentlich in die Höhe getrieben: Der Song Born To Be Free, der seit Jahren ein unverzichtbarer Bestandteil ihrer Liveshows ist und unter X-Japan-Fans Kultstatus genießt, ist nämlich nun erstmals auch als Studioversion zu hören.

“Als ich Born To Be Free schrieb, wusste ich sofort, dass dies ein spezieller Song für X Japan werden würde. Wir möchten, dass unsere Fans dieses Lied als Reflektion ihrer eigenen Reise interpretieren: Wir alle wurden frei geboren, und unseren Träumen sind keine Grenzen gesetzt”, beschreibt Bandleader Yoshiki die Entstehungsgeschichte des Songs. Born To Be Free wurde in Yoshikis Studio, dem ehemaligen Larrabee East in seiner Wahlheimat Los Angeles, aufgenommen und vom fünffach Grammy-ausgezeichneten Toningenieur Chris Lord-Alge abgemischt, der unter anderem bereits Prince, Tina Turner und The Rolling Stones gearbeitet hat. Dem Release der Single folgt vom 2. bis 14. Dezember die erste Japan-Tournee der Band seit 20 Jahren, die sieben Tourstops umfassen wird.

XJapanDas weltweit parallel erscheinende Release des neuen, heiß erwarteten und bislang unbetitelten X-Japan-Albums im kommenden Frühjahr wird mit dem Multimedia-Event #XDAY gefeiert, der einen Tag nach Veröffentlichung am 12. März in der Londoner Wembley Arena stattfindet. Der #XDAY umfasst ein Konzert der Band sowie eine Weltpremiere des bislang ebenfalls noch unbetitelten biografischen Films über die Geschichte der Band. Tickets für den #XDAY sind unter diesem Link erhältlich. Updates und weitere Infos zur Band findet ihr auf ihrer offiziellen Website.

© YKS Entertainment