TOKYOPOPs Manga-Neuheiten November 2016

PLATINUM END © 2015 by Tsugumi Ohba, Takeshi Obata / SHUEISHA Inc.

Zum Abschluss des Herbstprogrammes wartet TOKYOPOP im November noch einmal mit fünf neuen Titeln auf. Darunter sind das aktuellste Projekt des Bakuman.-Duos Takeshi Obata und Tsugumi Ohba sowie Nachschub für Shojo-Fans in Form der rothaarigen Prinzessin Yona.

Platinum_CoverPlatinum End von Takeshi Obata und Tsugumi Ohba (gemeinsam u.a. Death Note)
Shonen, Mystery, Supernatural
Das Künstlerduo, das für Bakuman. und Death Note verantwortlich ist, ist zurück! Protagonist ihres neuesten Werkes Platinum End ist Mirai Kakehashi. Nach dem mysteriösen Unfalltod seiner Familie wird er bei seiner Tante aufgenommen. Doch sie, ihr Ehemann und Mirais Cousins behandeln den Jungen wie einen Sklaven. Am Tag seines Mittelschulabschlusses will er dem Elend endlich ein Ende setzen und lässt sich von einem Hochhaus fallen. Aber statt zu sterben, wird er von seinem persönlichen Spezial-Schutzengel vor die Wahl gestellt, ob er lieber High-Speed-Flügel oder einen magischen Pfeil, der jeden dazu bringt, sich in ihn zu verlieben, geschenkt haben möchte. Gedankenlos wählt Mirai beides. Und dann bekommt von seinem Engel noch die Information, dass seine Tante und sein Onkel für den Tod seiner Familie verantwortlich seien … Das Supernatural-Werk Platinum End ist die erste Kollaboration des erfolgreichen Death-Note-Künstlerduos Takeshi Obata (Art) und Tsugumi Ohba (Story) seit Bakuman.. Die bisher zweibändige Mystery-Reihe erscheint seit 2015 in Shueishas monatlichem Magazin Jump SQ (u. a. Seraph of the End, s. AnimaniA 3/2016).

RE.Zero_CoverRe:Zero – Capital City (OT: Re: Zero kara hajimeru isekai seikatsu) von Tappei Nagatsuki (u. a. Re: Zero kara hajimeru isekai seikatsu-Novel, Story), Daichi Matsuse (u. a. Majo wa Houki de Sora o Tobu, Art) und Shinichiro Otsuka (Original-Charakterdesign, u. a. Re: Zero kara hajimeru isekai seikatsu-Novel)
Seinen, Abenteuer, Fantasy
Die Re:Zero-Novel-Reihe von Autor Tappei Nagatsuki erscheint in Japan seit 2012 und umfasst aktuell sieben Bände. Daichi Matsuses Manga-Adaption startete im Magazin Comic Alive (u. a. Corpse Party – Book of Shadows) von Media Factory. Für das Charakterdesign der in zwei Bänden abgeschlossenen Story zeichnet Shinichiro Otsuka verantwortlich, der bereits die Novel-Reihe illustrierte. Im April 2016 startete außerdem eine Anime-Adaption (wir berichteten hier). Der Seinen-Manga folgt dem Schüler Subaru, der eigentlich nur kurz einkaufen gehen wollte. Plötzlich findet er sich jedoch in einer fremden Welt wieder und wird promt von einem silberhaarigen Mädchen vor ein paar Schlägertypen gerettet. Als sie später erneut angegriffen werden, sterben beide (!) und Subaru entdeckt, dass er durch seinen Tod alles zurück auf Anfang setzen kann. Kann er so das Mädchen retten?

Yona_CoverYona – Prinzessin der Morgendämmerung (OT: Akatsuki no Yona) von Mizuho Kusanagi (u. a. Mugen Spiral)
Shojo, Action, Abenteuer
Die rothaarige Prinzessin Yona ist die einzige Tochter des Herrschers des Koka-Reiches. Ihr Vater legt ihr die Welt zu Füßen, doch er lässt sie nicht entscheiden, wen sie eines Tages heiraten wird. Außerdem stellt er klar, dass ihr geliebter Su-Won nicht in Frage kommt. Obwohl sie schwer enttäuscht ist, gibt Yona nicht auf und möchte ihren Vater am Abend ihres 16. Geburtstags darum bitten, es sich noch einmal zu überlegen. So wird sie Zeuge, als ihr Vater ermordet wird – ausgerechnet von Su-Won! Dank ihres Bodyguards schafft sie es, Su-Won zu entkommen, doch ihre Verfolger bleiben ihr dicht auf den Fersen … Die Shojo-Reihe Yona – Prinzessin der Morgendämmerung erscheint seit 2009 in Hakusenshas Magazin Hana to Yume (u. a. Skip Beat!). Deutschland-Debütantin Mizuho Kusanagi zeichnete auch die Illustrationen für das 2015 gestartete, gleichnamige Novel-Spinoff von Touko Fujitani. Der Abenteuer-Manga umfasst aktuell 21 Bände und ist noch nicht abgeschlossen. Im November werden Band eins und zwei von Yona – Prinzessin der Morgendämmerung erscheinen.

BlumeSchmetterling_CoverDie Blume und der Schmetterling (OT: Hana to Cho) von Hinako Takanaga (u. a. Ohne viele Worte)
Boys’ Love
Mit Die Blume und der Schmetterling gibt es Nachschub von Boys’-Love-Manga-ka Hinako Takagana. Der Einzelband erschien 2015 und erzählt die Geschichte des 18-jährigen Istuki. Eines Tages wird er von einer Gruppe Krimineller in die Enge getrieben. Aufgrund seiner eher schwächlichen Erscheinung denken die Schläger, ein leichtes Spiel mit ihm zu haben. Ryota Murashige, der zufällig in der Nähe ist, eilt Itsuki zu Hilfe und wird schwer überrascht, als dieser sich selbst aus der misslichen Lage befreit. Ryota ist derart beeindruckt und fasziniert von Itsukis Aikido-Fähigkeiten, dass er beschließt, sich fürs erste an Itsukis Fersen zu heften …

Otona-chan_CoverOtona-chan. von Lily Umiyuki (u. a. Samurai Ice Cream)
Boys’ Love
Hiroto Otona ist das Nesthäkchen seiner Klasse. Weil er so süß ist, beschenken ihn die Mädchen mit Keksen, die Jungs behandeln ihn wie einen kleinen Bruder, keiner scheint ihn wirklich ernst zu nehmen und für alle ist er immer nur “Otona-chan”. Als ein neuer Aushilfslehrer an die Schule kommt, beginnt Otona-chan für den coolen Erwachsenen zu schwärmen. Gemeinsam mit einem Klassenkameraden, der ihm nahe steht, versucht er, mehr über ihn herauszufinden … Mit Otona-chan. gibt Manga-ka Lily Umiyuki ihr Deutschlanddebüt. Der Einzelband erschien 2014 in Japan.

Hier geht’s zu den TOKYOPOP-Neuheiten im August 2016 Hier geht’s zu den TOKYOPOP-Neuheiten im September 2016 Hier geht’s zu den TOKYOPOP-Neuheiten im Oktober 2016