TOKYOPOPs Herbst-Lizenzen – Das Manga-Programm von August bis November

Über die letzten Wochen hat TOKYOPOP nach und nach die Manga-Lizenzen und Sammelboxen für das Verlagsprogramm von August bis September diesen Jahres bekannt gegeben. Nun, da es komplett ist, stellen wir euch alle neuen Titel noch einmal gesammelt und in der gewohnten Ausführlichkeit vor.

bilder-der-liebeAugust
Bilder der Liebe (OT: Hatsukoi Canvas) von Akaza Samamiya (u. a. Vogelkäfig Syndrom)
Shojo, Romance
Den Auftakt des neuen TOKYOPOP-Programms macht ein romantischer Einzelband aus der versierten Shojo-Feder von Akaza Samamiya, die Liebhaber astrein gezeichneter Bishonen hierzulande schon mit Vogelkäfig Syndrom (s. AnimaniA 1/2015) und Bloody Mary (erscheint bei TOKYOPOP im Juni) verwöhnt hat beziehungsweise noch verwöhnen wird. Die Geschichte handelt von der Schülerin Sakuraba, die sehr gerne zeichnet. Angeblich bringen ihre Bilder jedoch Unglück, und so hält sie sie für gewöhnlich versteckt. Das ändert sich, als ihr Mitschüler Akiharu ihren Skizzenblock findet …

crimson-fiveCrimson Five (OT: Guren Five) von Kazutaka Kodaka (u. a. Danganronpa-Games, Story), Riku Shinoda (Art) und Yuuki Kodama (Charakterdesigns, u. a. Blood Lad)
Shonen, Action, Sci-Fi
Danganronpa-Autor Kazutaka Kodaka und Debütant Riku Shinoda bekommen bei Guren Five Schützenhilfe von Blood Lad-Schöpfer Yuuki Kodama: Er steuerte die Charakterdesigns für die Action-Story bei, die in Japan in der Comic Gene erscheint, einem Magazin, das Shonen-Titel mit der Zielgruppe etwas älterer, weiblicher Leser veröffentlicht. Hier erschien unter anderem auch TOKYOPOPs Servamp. Crimson Five umfasst insgesamt drei Bände. Bei den titelgebenden Quintett handelt es sich übrigens um Raufbolde und Störenfriede von der fiktiven Crimson-Highschool, die von der Außerirdischen Harmony kurzerhand zu den Beschützern der Erde erklärt werden. Was das für das Universum bedeutet, lest ihr ab August.

deep-throatDeep Throat – Traumhafte Piraten (OT: Deep Throat – Karei na Kaizokutachi) von Hana Umezawa (u. a. Handsome Kareshi – Gakuen no Ouji-sama)
Boys’ Love
Mit Deep Throat – Traumhafte Piraten erwartet euch im Sommer das Deutschland-Debüt der erfahrenen Boys’-Love-Manga-ka Hana Umezawa, die in Japan schon auf über zehn Jahre Genre-Erfahrung zurückschauen kann. Bislang dauert die Reise des Schreiners Yogo, der einer schönen Maid (die sich dann als Mann entpuppte!) auf ein Piratenschiff folgte, rund vier Jahre und zwei Tankobons – und sie ist noch nicht abgeschlossen.

fading-colorsFading Colors von Nightmaker
Boys’ Love
Fading Colors ist eine TOKYOPOP-Eigenproduktion aus der Feder der Österreicherin Nightmaker. Der Einzelband erzählt die Geschichte zweier Catboys beziehungsweise Katzenmenschen, die sich entgegen aller katzengesellschaftlichen Konventionen einander annähern. Ob der einfarbige und damit höher gestellte Tavis und der gefleckte “Pöbel”-Kater Alik zusammen bleiben können, könnt ihr im August, also in den großen Ferien, am Strand wegschmökern.

mein-prinz-vom-anderen-sternMein Prinz vom anderen Stern (OT: Otome no meteo) von Meca Tanaka (u. a. Faster than a kiss)
Shojo, Romance
Gute Nachrichten für Fans von Faster than a kiss, Meca Tanakas deutschem Debüt, das bei TOKYOPOP im November 2013 mit Band zwölf abgeschlossen wurde und von einem “platonisch” verheirateten “Fake”-Ehepaar handelte, bestehend aus Lehrer und Schülerin, handelte. Tanaka-sans neues Werk ist nicht weniger zuckersüß: Die in zwei Bänden abeschlossene Kurzreihe Mein Prinz vom anderen Stern handelt von der niedlichen Haku, die unversehens royalen Besuch von dem außerirdischen Titelhelden bekommt. Er möchte sich unbedingt mit ihr paaren, um Nachkommen zu zeugen. Haku muss ihm begreiflich machen, dass das ohne Liebe für sie nicht in Frage kommt. Also möchte er mehr über die Liebe erfahren…

neunzehn-einundzwanzigNeunzehn, Einundzwanzig (OT: Nineteen, twenty-one) von Yohan (Story, u. a. Telling Through The Colors, Story) und Zhena (u. a. The Beast)
Josei, Romance, Slice of Life
Yohan und Zhena, zwei koreanische Künstlerinnen, haben vor Neunzehn, Einundzwanzig (K: 2010) bereits zwei andere Werke gemeinsam verfasst. Diese Erfahrung könnt ihr hierzulande ab August in ihrem deutschen Erstling bewundern, den TOKYOPOP vollfarbig, im Großformat und mit ShoCo-Card herausbringt. “Neunzehn, Einundzwanzig” steht für die Jahre, die Protagonistin Yuni nach einem Autounfall im Koma verbracht hat. Sie steht also am gleichen Punkt ihres Lebens wie der 19-jährige Donghi, mit dem gemeinsam sie die Straßenkatzen füttert. Sie beide müssen sich binnen zwei Bänden für einen Lebensweg entscheiden – vielleicht sogar einen gemeinsamen?

be-my-slaveSeptember

Be my Slave (OT: Boku no direi ni narisansai) von Mika Sakurano (u. a. Lion to Hanayome)
Shojo, Smut
Für Fans von Titeln wie I want to be killed by your love oder, im jüngeren TOKYOPOP-Programm, Midnight Devil startet im September eine neue Erotik-Lizenz: Be my Slave handelt von der braven Oberschülerin Azusa, die insgeheim gerne Erotika liest. Als der Mädchenschwarm Kaoru das herausfindet, schlägt er ihr vor, diese Fantasien in die Tat umzusetzen. Eigentlich erpresst er sie sogar, aber Azusa ist es gleich: Sie hat ohnehin schon lange Interesse an Kaoru, und vielleicht gelingt es ihr ja, ihn für mehr als nur ihren Körper zu interessieren…

das-funkeln-des-augenblicksDas Funkeln des Augenblicks (OT: Kira Kira no hibi) von Waka Sagami (u. a. Dramatic Maestro)
Boys’ Love
Sommer, Sonne, Strand und Liebe: Eine Boys’-Love-Serie aus der Surfer-Szene erwartet euch im September: Mit dem  Einzelband von Deutschland-Newcomerin Waka Sagami, die in Japan schon auf zahlreiche Genre-Veröffentlichungen zurückblicken kann, lässt sich problemlos eine schöne Schmökerstunde im Sonnenstuhl bestreiten. Das Funkeln des Augenblicks spielt dabei nicht nur auf kostbare Sommer- und Urlaubsmomente, sondern auch auf die erste Liebe an, die sich zwischen dem einzelgängerischen Surfer Shu und Protagonist Nanami erblüht.

sie-liebt-gefaehrlichSie liebt gefährlich (OT: Boku to Senpai no Tekken Kousai) von Osora (Art, u. a. Itoshi no Ebi senpai) und Shun Morita (Story)
Shojo, Comedy, Mystery
Die in vier Bänden abgeschlossene Shojo-Serie Sie liebt gefährlich vereint Shojo-Romance mit etwas düstereren Gothic-Elementen. Heldin Himeko hat nämlich einen ausgesprochen schlechten Männergeschmack: Je schlimmer der Kerl, umso mehr verliebt sie sich in ihn. Je mehr sie jemanden mag, umso sicherer kann sich Held Shu sein, dass es sich um einen Verbrecher, Mörder oder noch schlimmeres handelt, und ihm das Handwerk legen. Natürlich könnte es dabei auch eine gewisse Rolle spielen, dass er Himeko selbst ganz gut leiden kann…

the-legend-of-zelda-a-link-to-the-pastThe Legend of Zelda – A Link to the Past von Shotaro Ishinomori (u. a. 009 Re:Cyborg)
Shonen, Fantasy
Im September erscheint auch ein neuer The Legend of Zelda-Manga bei TOKYOPOP: Nach unter anderem The Legend of Zelda – Ocarina of Time kommt nun auch die Manga-Adaption des Videospiels The Legend of Zelda: A Link to the Past (1992), die Fortsetzung A Link between Worlds D: 2013) nach Deutschland. Besonders an dem Einzelband ist zum einen, dass er vollfarbig ist. Zum anderen gehört der Zeichner Shotaro Ishinomori zu den ganz großen und wirkungsmächtigen japanischen Manga-kas: Zu seinen Werken gehören 009 Cyborg, Kamen Rider und Gilgamesh. The Legend of Zelda – A Link to the Past entstand übrigens schon in den frühen 1990er Jahren. Der Titel ist also deutlich anders gezeichnet als die The Legend of Zelda-Adaptionen von Akira Himekawa.

die-bluete-der-ersten-liebeOktober

Die Blüte der ersten Liebe (OT: Hatsukoi dandelion) von Kayoru (u. a. Schicksalhafte Liebe)
Shojo, Romance
Fans von Kayoru, die inzwischen auf sehr viele Veröffentlichungen im TOKYOPOP-Portfolio stolz sein darf, erwartet im Oktober ein weiterer romantischer Einzelband. Die Blüte der ersten Liebe erzählt die Geschichte von Mauerblümchen Mao, die in der Klasse neben Schulschwarm Kanade sitzt, von dem sie weiß, dass er heimlich in seine Lehrerin verliebt ist. Sie selbst hat allerdings noch gar keine Erfahrung mit Romantik – bis zu dem Tag, an dem sie ihren ersten Liebesbrief erhält.

die-fuchshochzeitDie Fuchshochzeit (OT: Kitsune on yomeiri) von Chiyori (u. a. Ein wirklich schlimmer Sommer)
Shojo
Kaum haben wir euch Chiyoris Deutschlanddebüt Ein wirklich schlimmer Sommer vorgestellt (s. AnimaniA 3/2015), kommt auch schon das nächste Werk aus ihrer versierten Shojo-Zeichenfeder nach Deutschland. Diesmal handelt es sich um einen Einzelband mit einer fortlaufenden Geschichte: Die Fuchshochzeit handelt von der jungen Tsukiko, die als Kind einem Fuchsgeist namens Gin begegnet ist. Die beiden haben sich versprochen, zu heiraten – eine Sache, die strengstens verboten ist, weshalb der Fuchsälteste die Erinnerungen daran aus den Kinderköpfen löschte. Doch dann begegnen sie sich als junge Erwachsene wieder. Hat ihre Liebe nun eine größere Chance?

die-unschuld-des-lehrersDie Unschuld des Lehrers (OT: Kyoshi no Junjo deito no) von Mayu Shinjo (u. a. Haou Airen)
Boys’ Love
Nach Ghost Love Story und The Diamond of Heart veröffentlicht TOKYOPOP im Herbst ein weiteres Werk von Smut-Königin Mayu Shinjo. Doch aufgepasst: Bei dem Einzelband Die Unschuld des Lehrers handelt es sich um einen Boys’-Love-Titel, und zwar ihren allerersten. Im Mittelpunkt steht der junge Mathelehrer Nagisa, der zwischen gleich zwei heißen Männern gefangen ist, die ein alles andere als unschuldiges Interesse an ihm haben: dem dreisten Schüler Minato und dem Kollegen Tsukioka.

kiken-mania-gefaehrliche-leidenschaftKiken Mania – Gefährliche Leidenschaft (OT: Kiken Mania) von Kana Nanajima (u. a. Gekijou Komori Uta)
Shojo, Romance
Es ist das Programm der neuen Manga-kas: Mit Kiken Mania – Gefährliche Leidenschaft stellt euch TOKYOPOP eine weitere japanische Künstlerin vor, die in Japan schon etabliert, hierzulande aber noch unbekannt ist. Der erste Titel der erfahrenen Shojo-Künstlerin Kana Nanajima, der in Deutschland erscheint, ist eine zweibändige Geschichte rund um die Schülerin Nono, die trotz genauerster Vorstellung von einem perfekten Freund einfach immer an den Falschen gerät. Wenn ihr dann ein ausgemachter Playboy wie Kazuma seine Liebe gesteht, kann das ja erst recht nicht gut gehen. Oder?

liebe-im-rampenlichtLiebe im Rampenlicht (OT: Ochite chika chika) von Mai Ando (u. a. Hatsukoi Gummi Choco Pinet)
Shojo, Romance
Auch Mai Ando ist neu auf dem deutschen Manga-Markt. Der Einzelband Liebe im Rampenlicht widmet sich dem beliebten Thema Mode und Model-Geschäft und handelt von der jungen Mimi, die auf der Straße als Model gescoutet wird. Ihr Herz schlägt schneller, als sie gleich ihr erstes Shooting mit dem angesagten Ryota machen soll. Doch der entpuppt sich zunächst als kompletter Widerling!

t-x-s-T x S – Tough x Smart von Noboru Takatsuki (u. a. Ore no Kokoro ni Fumikomu na!)
Boys’ Love, Crime
Im Oktober erwartet euch noch eine zweite Boys’-Love-Lizenz: T x S – Tough x Smart, eine Genre-Reihe, die mit zwei Bänden abgeschlossen ist. Die Hauptrollen spielen Masataka Koma und Terajima Ryuji, beide Polizisten der Mordkommission. Sie arbeiten aber nicht nur zusammen, sondern gehen auch miteinander ins Bett. Problematisch ist dabei, dass sie sich einfach nicht einigen können, wer von den beiden in der Beziehung der dominantere Part sein darf. Auf diese Lizenz dürfen sich also unter anderem Leserinnen freuen, die gerne Ganz verschieden gleich gelesen haben.

Novemberauf-keinen-fall-liebe

Auf keinen Fall Liebe! (OT: Koi nante shinai) von Akino Shiina (u. a. Junjou Sadistic)
Boys’ Love
Wenn es draußen wieder kälter wird, gibt es doch nichts Schöneres, als sich mit einer Tasse Tee und einem Einzelband aufs Sofa zu kuscheln. Zum Beispiel mit Auf keinen Fall Liebe!, dem ersten in Deutschland lizenzierten Werk von Akino Shiina. Darin geht es um die Schüler Ryuji und Ritsuki, die sich absolut nicht grün sind. So kann Ryuji es zum Beispiel gar nicht leiden, dass Ritsuki einfach alles und jede(n) um den Finger wickeln kann. Seine Gelegenheit, dem verhassten Klassenkameraden eins auszuwischen, kommt dann ganz unverhofft …

Die Braut des Magiers (OT: Mahou Tsukai no yome) von Kore Yamazaki
Shonen, Fantasy
Wer nach mehr sucht als bloßer Unterhaltung, hat im November auch gute Karten: Hier startet die bislang drei Bände starke Shonen-Reihe Die Braut des Magiers, die in Japan seit 2012 läuft und es schon unter die Nominierten des Manga Taisho Awards geschaft hat. Um der ungewöhnlich designten Geschichte der 16-jährigen Sklavin Chise, die nach einem bewegten Leben die Schülerin (und Braut?!) des undurchschaubaren, nicht menschlichen Magiers Elias wird, genügend Raum zu geben, veröffentlicht TOKYOPOP Yamazaki-sans Debut im Großformat.die-braut-des-magiers
kuesse-und-luegenKüsse und Lügen (OT: Ookami ni kuchizuke) von Rina Yagami (u. a. Seifuki ni Vanilla Kiss)
Shojo, Smut
Neben Be my Slave (s.o.) erwartet euch im nächsten TOKYOPO-Programm noch ein weiterer Smut-Titel: Küsse und Lügen, abgeschlossen in zwei Bänden. Hier ist die Konstellation etwas anders: Protagonistin Akane war immer das brave Mädchen, hat aber das Gefühl, dass ihr das rein gar nichts gebracht hat. Sie sehnt sich danach, in irgendeiner Weise auszubrechen – so, wie es Yuito tut, ein offiziell braver Schülerratspräsident, der nachts mit dem Motorrad die Straßen unsicher macht. Vielleicht können sie ja gemeinsam ein bisschen ausbrechen…

memento-moriMemento Mori von Fumiko Fumi (u. a. Drei Blütezeiten)
Josei, Drama, Romance
Neben Neunzehn, Einundzwanzig können sich ältere Manga-Leser(innen) noch auf eine weitere Josei-Veröffentlichung im TOKYOPOP-Manga-Herbst freuen: Von Fumiko Fumi kommt ein neuer Einzelband, der im Großformat mit Klappenbroschur veröffentlicht wird. Inhaltlich geht es um das Weiterleben nach einem schweren Verlust: Protagonistin Meme hat ihren Bruder verloren und beschäfigt sich so intensiv mir dem Tod, dass sie sogar einen Job in einem Bestattungsinstitut annimmt. Bleibt sie für immer im Gestern verhaftet, oder kann sie sich wieder dem Leben und der Liebe zuwenden?

qq-sweeperQQ Sweeper von Kyousuke Motomi (u. a. Dengeki Daisy)
Shojo, Fantasy, Romance
QQ Sweeper ist das neue Werk von Dengeki Daisy-Autorin Kyousuke Motomi.  Nachdem es in seinem letzten Werk, das im April 2015 mit Band 16 abgeschlossen wurde, bei allem Highschool-Liebeschaos letztlich doch normal zuging, hat sein neues Werk eine Fantasy-Komponente: Die männliche Hauptfigur Kyutaro hat die Fähigkeit, durch eine magische Tür die Seelen der Menschen zu betreten und zu säubern. Dabei soll ihm fortan die Schülerin Fumi zur Hand gehen, die zufällig von seinen Kräften erfährt. Aktuell umfasst QQ Sweeper in Japan zwei Bände. Hierzulande startet der Titel im November mit ShoCo-Card.
sword-art-online-progressiveSword Art Online – Progressive von Reki Kawahara (u. a. Accel World) und Kiseki Himura
Seinen, Sci-fi, Adventure, Romance
TOKYOPOP erweitert sein Sword Art Online-Portfolio: Nach Sword Art Online – Aincrad und Sword Art Online – Fairy Dance startet in November Sword Art Online – Progressive, die seit 2013 erscheinende Manga-Adaption der gleichnamigen Light-Novel-Reihe, die Neben- oder leicht alternative Storys aus dem Sword Art Online-Universum enthält. So erzählt der Sword Art Online – Progressive-Manga die Geschichte aus der Perspektive und mit Fokus auf die Protagonistin Asuna.

vanilla-seductionVanilla Seduction (OT: Yuuwaku vanilla fukigen mint) von Hiraku Miura (u. a. Midnight Devil)
Shojo, Smut
Zehn Jahre Altersunterschied? Kein Problem für die 17-jährige Momo, die eines Tages vor dem 27-jährigen Lehrer Yutaka steht und von ihm verlangt, sein Versprechen einzulösen und sie zu heiraten. Sie hat sogar einen schriftlichen Beleg für ihre Forderung: Yutaka hat als Kind tatsächlich etwas derartiges unterschrieben. Im Spiel, natürlich, doch jetzt wird daraus bitterer … obwohl, vielleicht doch süßer Ernst. Der Einzelband Vanilla Seduction enthält mehrere Kurzgeschichten von Beauty and the Devil– und Midnight Devil-Autorin Hiraku Miura.

bakuman-boxenSonderausgaben
Neben Neustarts erwarten euch im TOKYOPOP-Herbst auch noch drei Starterpacks. Der dickste davon enthält fünf Bände, und zwar die ersten fünf der schicken TOKYOPOP-Gesamtausgabe von Takeshi Obatas Manga-ka-Manga Bakuman., die auf vier Boxen verteilt wird. Besitzt man alle vier davon, ergeben sie auf der Rückseite ein schickes Gesamtbild (siehe Bild rechts). Box eins erscheint im August, genau wie das Kamisama Kiss Ghost Pack von Julietta Suzuki mit Band eins und zwei der Shojo-Fantasy-Serie. Im Oktober folgt noch das Dengeki Daisy Mystery Pack mit Band eins und zwei von Kyousuke Motomis Highschool-RomCom-Hit.
Das vollständige TOKYOPOP-Manga-Programm für den Herbst 2015 inklusive aller Folgebände findet ihr auf der Homepage und im Forum des Hamburger Verlags.