TOKYOPOPs Manga-Neuheiten September 2016

NANOKANOKARE © 2013 by Miyoshi Tomori, Saro Tekkotsu / SHUEISHA Inc.

Nach den August-Titeln stellt TOKYOPOP nun auch seine September-Neuerscheinungen vor: Zwischen dem Detektivteam aus Kagamigami und spontanen Liebesbekundungen in Ein Freund für Nanoka hat der Publisher noch ein Artbook und ein Schmankerl für BL-Fans im Petto.

Kagamigami_CoverKagamigami von Toshiaki Iwashiro (u. a. Psyren)
Shonen, Supernatural, Mystery
Ein brutaler Serienmörder ist unterwegs und die Polizei ist ratlos. Nach den Morden an vier Jugendlichen trifft Detektivin Mako Miyoshi auf den Jungen Kyosuke Kagami. Dieser hat die Fähigkeit, sogenannte Shikigami zu beschwören, meist unsichtbare Geister, die er in sorgsam gefalteten und zurechtgeschnittenen Papierfiguren einfängt. Mit Hilfe dieser Götterwesen schaffen es Mako und Kyosuke, den Serienmörder zu überführen. Fortan arbeiten sie als Team an übernatürlichen Fällen, bei denen konventionelle Ermittlungstechniken scheitern. Kagamigami stammt aus der Feder von Psyren-Manga-ka Toshiaki Iwashiro. Ab September 2016 könnt ihr den ersten der bisher fünf Bände umfassenden Geschichte bei TOKYOPOP lesen.

TAoSKR_CoverThe Art of Sun-Ken Rock (Artbook) von Boichi (u. a. Wallman)
Seinen, Artbook
Die Action-Romance Sun-Ken Rock (s. AnimaniA 4/2015) des koreanischen Künstlers Boichi erzählt die Geschichte des Japaners Ken. Dieser folgt  der Koreanerin Yumin aus Liebe in ihre Heimat. Sein Plan, genau wie sie Polizist zu werden, schlägt fehl und er wird von einer Gangsterbande angeheuert. The Art of Sun-Ken Rock, das Artbook zum Manga, erscheint im September und wird bekannte wie auch neue Farbillustrationen zu der aktuell in Japan 24 Bände umfassenden Reihe enthalten. Des weiteren wird ein Interview mit dem Schöpfer der Serie abgedruckt, in dem Boichi dem Leser einen detailreichen Einblick in seinen Arbeitsalltag sowie in die Entstehung seines Werkes gewährt.

Ein Freund für Nanoka (OT: Nanoka no Kare) von Saro Tekkotsu (u. a. Momohone, Story) und Miyoshi Tomori (u. a. Akuma to Love Song, Art)
Shojo, Romance, Slice of Life
Weil sich alle ihre Freunde nur noch für Jungs interessieren, fühlt sich Nanoka irgendwie immer außen vor. Sie war zwar schon einmal zu Mittelschulzeiten in einer Beziehung, doch die Lügen ihres damaligen Freundes konnte sie bis heute nicht überwinden. Daher verspürte sie auch nie das Bedürfnis nach Dates, bis sie eines Tages ein Gespräch zwischen zwei Jungen belauscht. Die Worte des einen rühren Nanoka so sehr, dass sie ihm, ohne auch nur das Geringste von ihm zu wissen oder auch nur einmal sein Gesicht gesehen zu haben, ihre Liebe gesteht. Der Junge mit dem Namen Hataya weist sie erstmal zurück, doch Nanoka bleibt am Ball: Sie möchte nämlich herausfinden, warum genau er ihre Aufmerksamkeit erregt hat … In Ein Freund für Nanoka erzählen die Künstler eine bisher acht Bände umfassende Schulromanze, deren neunter Band im April in Japan erscheint. Saro Tekkotsu gibt mit dem Werk sein Deutschlanddebüt, während Zeichnerin Miyoshi Tomori hierzulande bereits für ihre 13-bändige Geschichte Akuma to Love Song bekannt ist.

BLSyndrom_CoverBL Syndrom von Akino Shiina (u. a. Auf keinen Fall Liebe!, s. AnimaniA 1/2016)
Boys’ Love
BL Syndrom ist der erste Band der aus drei Einzelbänden bestehenden BL …-Triologie von Auf keinen Fall Liebe!-Autorin Akino Shiina, die TOKYOPOP ab September in Deutschland veröffentlicht. Band eins sowie Band zwei BL Triangle und Band drei BL Scramble (beides japanische Originltitel, Releasetermine  folgen) erzählen von einander unabhängige Kurzgeschichten über Jungs und die Liebe: BL Syndrom begleitet den schönen Yuki, der ein Gesicht wie ein Prinz hat, und Meguru, dessen große Schwester Yui ein Boys’-Love-Fangirl ist. Eigentlich hilft Yuki Meguru nur beim Lernen. Das hält Yui aber nicht davon ab, über nicht existente Eventualitäten zwischen den beiden Jungen zu fantasieren und ihren Bruder damit regelmäßig auf die Palme zu bringen. Als Yuki allerdings unwillentlich eines der vielen Boys’-Love-Heftchen von Yui in die Finger bekommt, wird er zu neuen Motivationstechniken für Meguru inspiert …

Hier geht’s zu den TOKYOPOP-Neuheiten im August 2016 Hier geht’s zu den TOKYOPOP-Neuheiten im Oktober 2016 Hier geht’s zu den TOKYOPOP-Neuheiten im November 2016