The King of Fighters XV: Interview mit Game-Produzent Yasuyuki Oda und Creative Director Eisuke Ogura

King of Fighters XV
© SNK Corporation 2022

Mit The King of Fighters XV hat die Schmiede SNK am 14. Februar via Koch Media einen echten Kampfspiel-Kracher auf PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox Series X/S und PC veröffentlicht. Passend dazu haben wir zwei der kreativen Köpfe aus dem Hause SNK gesprochen: Yasuyuki Oda ist der Produzent von The King of Fighters XV, Eisuke Ogura nimmt die Rolle des Creative Directors ein. Unsere Review der PS5-Fassung lest ihr in der aktuellen AnimaniA 3/2022!

King of Fighters XV
Yasuyuki Oda, Foto © SNK Corporation 2022
Oda-san, würden Sie sich den Lesern zunächst kurz vorstellen und erzählen, wie Sie zu Ihrer Arbeit in der Gaming-Branche und speziell an der The King of Fighters-Serie (KOF) gekommen sind?

Yasuyuki Oda (YO): Ich bin 1993 SNK beigetreten. Mein erstes Projekt dort war Fatal Fury Special. Danach war ich in verschiedenen Projekten involviert, hauptsächlich waren es die Fatal Fury-Serie und die Art of Fighting-Serie, aber ich habe auch an Werken wie KOF ’95 und Kizuna Encounter: Super Tag Battle und so weiter mitgewirkt. 2000 hatte ich SNK zwischenzeitig verlassen, aber arbeite seit 2014 wieder bei der Firma und bin als Development Producer tätig.

King of Fighters XV
Eisuke Ogura, Foto © SNK Corporation 2022
Ogura-san, würden Sie sich den Lesern zunächst kurz vorstellen und erzählen, wie Sie zum Zeichnen und zu Ihrer Arbeit in der Gaming-Branche und speziell an der King of Fighters-Serie gekommen sind?

Eisuke Ogura (EO): Hallo, ich heiße Eisuke Ogura und bin der Creative Director von KOF XV. Bei SNK arbeite ich nicht nur an der Spieleentwicklung, sondern bin auch als Illustrator tätig.

Ich habe schon von klein auf gerne gezeichnet, aber durch meine Begegnung mit Beat ’em up-Videospielen im Highschool-Alter wollte ich Pixel-Art-Animation von Charakteren zu meinem Beruf machen und trat so bei SNK ein. Ursprünglich gehörte ich die ganze Zeit dem Fatal Fury-Team an wirkte an der Real Bout Fatal Fury-Serie mit, sowie an Titeln wie The Last Blade, Garou: Mark of the Wolves und so weiter. Seit 2001 arbeite ich an der KOF-Serie. Seit dem Titel NeoGeo Battle Coliseum, bei dem ich die Charaktere gezeichnet habe, arbeite ich hauptsächlich als Artist.

Über welche neuen Mechaniken freuen sich die Spielenden beim neuen Serienteil?

YO: Es gibt ein neues System namens „Shatter Strike“, das sowohl für die Offensive als auch für die Defensive eingesetzt werden kann. Man kann es auch mit Kombos kombinieren und dadurch auf verschiedene Weise einsetzen. Außerdem gelingen auch Spielern, die nicht so vertraut mit Beat-’em-up-Spielen sind, Kombos dank des weiterentwickelten „RUSH“-Systems. Probiert es gerne einmal aus, wenn ihr zum Beispiel Charaktere benutzt, mit denen ihr nicht so vertraut seid.

Mit welcher dieser neuen Gameplay-Mechanik sind Sie am zufriedensten und warum?

YO: Bei diesem Teil bin ich mit dem Punkt zufrieden, dass das komplette System gut ausbalanciert ist.

Wenn Sie neue Charaktere wie Krohnen oder Dolores erschaffen, was sind die Herausforderungen sowohl inhaltlich als auch optisch und welche Dinge müssen beachtet werden?

EO: Bei der Entwicklung von neuen Charakteren überlegen wir uns im Staff-Team verschiedene Ideen, weil neue Charaktere ein bisher noch nicht dagewesenes Design aufzeigen müssen, aber zugleich auch eine Vertrautheit für die Fans ausstrahlen sollen. Langjährige Fans der Serie werden wissen, was ich meine, aber im Fall von Krohnen ist uns ein interessanter Versuch gelungen. Ich denke, die Balance zwischen Individualität und Universalität ist sehr wichtig.

© SNK Corporation 2022
Welche King of Fighters-Figur ist Ihr All-Time-Favourite?

EO: Ich habe mehrere Favoriten, aber wenn es um All-Time geht, dann wohl Terry Bogard.

Oda-san, Sie haben bereits an zahlreichen Kampfspielen mitgewirkt. Wie unterscheidet sich The King of Fighters XV von den Mitbewerbern und wie hat sich Ihre Arbeit an der KOF-Serie im Laufe der Jahre verändert?

YO: Die größte Besonderheit an KOF ist das „3 on 3 Team Battle“. Durch dieses Element unterscheidet sich das Spiel sehr von anderen, wenn es darum geht, im Gameplay ein gutes Gleichgewicht zu erlangen. Um dieses Team-Battle zu ermöglichen, müssen eine Vielzahl von Charakteren entwickelt werden, wodurch sich das Spiel auch in der Entwicklungsphase von anderen Titeln unterscheidet. Was meine persönliche Arbeit an der Serie angeht: Ursprünglich war ich als junger Künstler bei SNK eingetreten, aber inzwischen übernehme ich die Gesamtaufsicht des Projekts, wodurch sich meine Position und die Arbeitsinhalte komplett geändert haben.

Oda-san, wenn Sie auf die Arbeit an The King of Fighters XV zurückblicken, welche Entscheidung war die heikelste und gibt es Dinge, die vielleicht noch nicht möglich waren und die sie vielleicht in kommenden Projekten angehen wollen?

YO: Der Einfluss von COVID war sehr groß. Am stressigsten war die Phase, als wir uns für die Verschiebung des Veröffentlichungsdatums entscheiden mussten. Falls möglich, würde ich gerne in Zukunft einmal ein KOF schaffen, bei dem alle bisherigen Charaktere auftreten.

Hier seht ihr den europäischen Launch-Trailer zu The King of Fighters XV auf dem offiziellen SNK-Youtube-Channel:

Ogura-san, Sie sind ebenfalls bereits lange Zeit bei SNK und haben schon an Serien wie Fatal Fury gearbeitet. Haben Sie sich für The King of Fighters XV von anderen Games inspirieren lassen?

EO: Was die Inszenierung angeht, habe ich wohl eher aus Kinofilmen Inspirationen eingeholt, als aus anderen Games.

Ogura-san, welche Aufgaben haben Sie als Creative Director genau übernommen und wie unterscheiden sich Grafik und die Figuren von den vorherigen Episoden hinsichtlich der Grafik? Gab es eigentlich in der Serienhistorie schon einmal eine Figur, die sie wieder verworfen haben und wenn ja, warum?

EO: Meine Aufgabe ist es, die Richtung der Game-Entwicklung insgesamt zu überwachen. Ich überlege dafür die grundsätzlichen Punkte wie Inszenierung, Charakterdesign, was für Charaktere mit dabei sein sollen und dergleichen und kontrolliere auch die tatsächliche Produktion und Entwicklung des Spiels. Für die Grafik benutzen wir die Engine UE4 und konnten dadurch im Vergleich zu KOF XIV noch mehr Tiefe in der Grafik schaffen. Die Charaktere haben wir absichtlich nicht zu fotorealistisch gestaltet, sondern ohnen einen illustrativen Touch verpasst. Die Charaktere wurden noch abwechslungsreicher gestaltet als in KOF XIV, und die Bewegungen der Charaktere und der Outfits sind noch natürlicher geworden, unter anderem dank Cloth Simulation.

An welchen Projekten arbeiten Sie jeweils derzeit?

EO: Neben DLCs zu KOF XV arbeite ich bereits an einigen anderen Projekten, zu denen ich leider noch nichts verraten kann.

Welches ist ihr All-Time-Favourite-Game und welches aktuelle Game haben Sie zuletzt privat gespielt?

YO: Meine Favoriten sind das allererste Super Mario und das erste Spiel der Dragon Quest-Reihe.

EO: Mein All-Time-Favorit ist die Famicom(=Nintendo)-Version von Wizardry. Was aktuelle Spiele angeht, spiele ich immer noch Shin Megami Tensei V.

Wie hat die weltweite Pandemie Ihre Arbeit und vielleicht auch das Game beeinflusst? Und wird sie vielleicht auch inhaltlich Einfluss auf zukünftige Projekte haben bzw. den Workflow verändern?

YO: Bei Kampfspielen wurden wegen der Pandemie Rollbacks nötig und was Promotions angeht, konnten wir keine Turniere mehr veranstalten. Es gab also viele Veränderungen, mit denen wir zurechtkommen mussten. Das Development-Team arbeitet seitdem sowohl im Home-Office als auch in der Firma, und dieser Mix wird wohl künftig auch erhalten bleiben.

Unsere Leserschaft ist neben Games sehr an Mangas und Animes interessiert. Sehen Sie persönlich Anime und lesen Manga und wenn ja, welche würden Sie empfehlen?

EO: Ich mag sowohl Anime als auch Manga und schaue mir Verschiedenes an. An Mangatiteln gefallen mir momentan Boukyou Tarou und Dai Dark, an Animes Ranking of Kings und JoJo’s Bizarre Adventure STONE OCEAN.

Haben Sie zum Schluss noch eine Botschaft an das deutsche Publikum?

YO: Es ist schade, dass ich die Gamescom nicht besuchen kann, so wie ich es früher jedes Jahr getan habe! Ich würde mich freuen, euch irgendwo in Deutschland zu treffen, wenn die Pandemie vorbei ist. Bitte habt Spaß mit KOF XV!

EO: An die Fans in Deutschland: Vielen Dank für eure Unterstützung. Das freut uns wirklich sehr. Ich bin davon überzeugt, dass KOF XV Spaß macht, also hoffe ich, dass ihr es einmal spielen werdet!

Oda-san, Ogura-san, vielen Dank für das Gespräch!

© SNK Corporation 2022