Steins;Gate

Leseprobe AnimaniA 1/2016

Kennwort? El Psy Kongroo! Am 27. November hat peppermint anime das erste BD- und DVD-Volume der 25-teiligen TV-Serie Steins;Gateveröffentlicht, Studio WHITE FOX‘ (u. a. Akame ga Kill) Anime-Adaption der gleichnamigen Visual Novel von 5pb. und Nitroplus. Das Sci-Fi-Abenteuer mit Zeitreise-Thematik spielt im Akihabara der Gegenwart und erzählt die Geschichte von drei Nerds, die in ihrem Geheimlabor unerwartet eine Zeitmaschine zusammenschrauben. Damit setzen sie Ereignisse von dramatischer Tragweite in Gang. Das ist aber natürlich nicht alles: Hier lest ihr, was Steins;Gate so besonders macht.[tie_full_img]SteinsGate-Aufm_kl[/tie_full_img]

Es ist Sommer in Akihabara, dem Tech- und Otaku-Bezirk Tokios. Ohne Vorlesungen haben der 18-jährige Rintaro Okabe, selbsterklärter verrückter Wissenschaftler, und seine Freunde Mayuri und Daru den ganzen Tag Zeit, in ihrem „Zukunfts-Gadget-Labor“ ihren Forschungen nachzugehen. Das bedeutet Mayuri näht Cosplays, Daru spielt und hackt am Computer und Rintaro testet die „Telewelle (vorläufig)“, eine modifizierte Mikrowelle, die man per Handy fernsteuern kann. Gibt man die nötige Tastenkombination aber rückwärts ein, verwandelt das Gerät die Test-Bananen in grünes Gel. Seltsam!

RTEmagicC_SteinsGate-Screenshot

Aber es wird noch seltsamer: Eines Nachmittags besucht Rintaro einen Vortrag zum Thema Zeitreisen, von dem Daru später behauptet, dass dieser gar nicht stattgefunden habe! Dabei erinnert sich Rintaro haargenau an den frechen Ideenklau des Dozenten, der die zehn Jahre alten Theorien von John Titor, einem angeblichen Zeitreisenden aus dem Internet, als seine eigenen ausgab. Genau wie an die unbekannte Schöne Kurisu, die ihn fragte, was Rintaro „vorhin“ unbedingt mit ihr habe besprechen wollen – kurz bevor er sie ermordet aufgefunden hat! Was geht hier vor? Der einzige Hinweis darauf, dass er vielleicht doch nicht komplett spinnt, ist die Mail, die er nach Kurisus Tod aufgeregt an Daru geschickt hat. Diese hat Daru nämlich tatsächlich erhalten – aber schon vor einer Woche …

Achtung: Dies ist nur ein Auszug aus dem kompletten Artikel in der AnimaniA1/2016, die ab dem 3. Dezember am Kiosk und als DVD-Ausgabe im Comic- und Fachhandel erhältlich ist. Beide Versionen der AnimaniA könnt ihr auch direkt hier bestellen.

RTEmagicC_SteinsGate-Beispielseite