Samurai Warriors 5: Interview mit Hisashi Koinuma

Interview Hisashi Koinuma

Seit dem 27. Juli sorgt KOEI TECMO (u. a. Nioh) via Koch Media mit Samurai Warriors 5 für Musou-Action! Der jüngste Ableger der beliebten, seit 2004 bestehenden Hack-and-Slash-Action-Spielereihe ist für Nintendo Switch, PlayStation 4 (PlayStation 5 via Abwärtskompatibilität), Xbox-One (Xbox Series X|S via Abwärtskompatibilität) und PC (Steam) verfügbar. Das von OMEGA FORCE (u. a. Dynasty Warriors) entwickelte, History-Taktik-Game ist eine Neuinterpretation der ersten Samurai Warriors-Teile und spielt in Japans Sengoku-Ära (ca. 1467–1603). Anlässlich des Releases von Samurai Warriors 5 haben wir mit dem Produzenten Hisashi Koinuma, der auch Präsident von KOEI TECMO GAMES ist, über den neuesten Teil der Samurai-Saga gesprochen. Hier lest ihr alle Infos zum Game und unser Interview.

Cover Samurai Warriors 5
©KOEI TECMO GAMES CO., LTD.

Samurai Warriors 5

Die Story von Samurai Warriors 5 dreht sich vor allem um das Leben und Wirken der zwei militärischen Befehlshaber Nobunaga Oda und Mitsuhide Akechi, die sowohl in junger als auch erwachsener Version spielbar sind. Insgesamt agieren in der Hauptgeschichte 27 Charaktere – darunter neue Krieger wie zum Beispiel Ninja-Schwertmeister Hanzo Hattori, aber auch bereits aus Vorgängerspielen bekannte große Samurai wie Ieyasu Tokugawa. Zusätzlich tauchen auch zehn neue, nicht-spielbare Nebencharaktere auf, darunter Nobunagas jüngerer Bruder Nobuyuki Oda und Motonari Moris Enkel Terumoto. Grafisch erhielten alle Charakterdesigns im Vergleich zu den lose zugrundeliegenden ersten Teilen eine umfangreiche Überarbeitung und Neuinterpretation. Auch die Action erhielt ein Update und eine künstlerische Aufwertung: Neben der Erweiterung um Musou-Frenzy-Angriffe werten unter anderem zahlreiche Tuschmalerei-Elemente und -Effekte die Kämpfe auf.

Im Gespräch mit Hisashi Koinuma

Herr Koinuma, was erwartet Fans der Spielereihe bei Samurai Warriors 5 und welche Neuerungen hat der fünfte Teil zu bieten?

Hisashi Koinuma (HK): Ich hoffe, dass die Spieler es genießen können, auf welche Art wir die ersten Samurai Warriors dieses Mal neu interpretiert haben. Die Geschichte, die Charaktere, der Kunststil und das Action-System wurden für diesen Teil der Serie quasi neu erfunden, um diese neue Interpretation zu erschaffen.

Warum haben Sie im Vergleich zu Samurai Warriors 4 die Anzahl der spielbaren Charaktere gekürzt?

HK: Hinsichtlich der Zeitperiode, in der dieser Titel spielt, unterscheidet er sich vom vorherigen Serienteil. Das Game konzentriert sich ungefähr auf den Zeitraum der ersten Samurai Warriors-Spiele. Das Original bot 15 spielbare Charaktere, wir erhöhen auf 27. Darüber hinaus werden auch noch mehr Charaktere außer den spielbaren Figuren in der Geschichte auftauchen.

Auf was haben Sie bei der Entwicklung der Ultimate Skills besonders Wert gelegt und welcher ist ihr Lieblings-Skill und warum? Wie beeinflussen sie das Kampfsystem?

HK: Wir haben viel Wert darauf gelegt, dass sich die Ultimate Skills stark von den Standardangriffen unterscheiden, zum Beispiel die Art und Weise, wie sie verwendet werden, die verschiedenen Variationen und ihr Look. Mein Favorit ist der „Helm Splitter”, eine Fertigkeit des Odachis, des Langschwerts, die Sie von Beginn des Spiels an verwenden können. Bestimmte Ultimate Skills sind besser geeignet, um bestimmte Gegnertypen zu besiegen als andere, und der „Helm Splitter” eignet sich gut für den Kampf gegen eine Art von Feind, die ziemlich häufig auftaucht. Also ist er wirklich nützlich. Die Abkühlzeit nach einmaligem Gebrauch ist auch ziemlich kurz, sodass der Angriff insgesamt einfach zu handhaben ist. Indem Sie Ihre Ultimate Skills basierend auf den Gegnertypen auswählen, die auf dem Schlachtfeld erscheinen, oder sie als Mittel nutzen, um starke Bosse zu bekämpfen, können Sie jede Schlacht noch strategischer angehen.

Der Stil von Samurai Warriors 5 hat sich im Vergleich zu den früheren Teilen stark verändert. Er ist künstlerischer und inspiriert von Kalligraphie und japanischer Malerei. Warum wurde dieser Weg eingeschlagen und was mögen Sie am neuen Design am meisten?

HK: Für Samurai Warriors 5 schreiben wir die Geschichte der ersten Samurai Warriors neu, wobei die Story, die Charaktere, das Action-System, der Kunststil und die Grafik neu interpretiert werden. Der Kunststil ist meinem Gefühl nach nicht vollständig fotorealistisch, aber auch nicht vollständig Cel-Shading, und ich denke, wir haben gute Arbeit geleistet, indem wir Tuscheeffekte benutzten, um Elemente der japanischen Kunst in die Visuals zu integrieren.

Es gibt auch Romantik in Samurai Warriors 5. Ist das wirklich notwendig für die Story-Entwicklung oder nur ein wenig Fanservice?

HK: Wir nutzen die ehelichen Beziehungen der Charaktere, wie sie historisch für den Zeitraum, in dem Samurai Warriors 5 spielt, belegt sind. Das hat einen starken Einfluss auf die Glaubhaftigkeit und die Entwicklung der Charaktere.

Die Samurai sind ein populäres Motiv der japanischen Kultur, das auch im Westen eine große Fanbase hat. Was macht für Sie die Faszination dieser Krieger aus?

HK: Zum einen ist das Konzept der Samurai ziemlich einzigartig. Ein anderer, sehr viel größerer Aspekt, ist ihre Lebensweise. Sie schätzen ihren Ruf mehr als ihr eigenes Leben und widmen sich Bushido, dem Weg des Kriegers, der Elemente der Suche nach Stärke beinhaltet, aber auch von vergänglicher Natur ist. Ich glaube, dass das besondere Wertesystem, das die geistige Haltung hinter Bushido auszeichnet, die Samurai einzigartig macht.

Welcher historische Kriegsherr fasziniert Sie persönlich am meisten und warum?

HK: Ieyasu Tokugawa (Anm. d. Red.: s. Bilder unten) ist eine besonders faszinierende Persönlichkeit. Obwohl er als Kind gefangen genommen wurde, konnte er Japan am Ende vereinen. Er ist auch die Person, die das Tokugawa-Shogunat geschaffen hat, das 300 Jahre lang bestand.

In einer Zeit, in der viele japanische Spieleschmieden versucht haben, mit speziell auf den Westen zugeschnittenen Games im Rest der Welt Fuß zu fassen, ist KOEI TECMO seinen Wurzeln treu geblieben und wurde zuletzt mit dem Erfolg von Nioh belohnt. Warum sind Sie nie von ihrer Strategie abgewichen, Games mit – nennen wir es – speziellem „Japan-Flair“ zu kreieren?

HK: Ich denke, ein wichtiger Faktor ist, dass wir Spiele entwickelt haben, die in verschiedenen historischen Epochen der japanischen Geschichte spielen, und wir haben in diesem Bereich viel erreicht und viele Erfahrungen gesammelt, die wir während unseres Entwicklungsprozesses nutzen. Das ist eine der Stärken unseres Unternehmens und ich denke, das kommt auch beim westlichen Publikum gut an.

An welchen Projekten arbeiten Sie derzeit?

HK: Da ich vorrangig in meiner Funktion als Präsident tätig bin, ist es für mich derzeit etwas schwierig, auch als Produzent zu agieren.

Welches ist ihr All-Time-Favorite-Game und welches aktuelle Spiel haben Sie zuletzt privat gespielt?

HK: Ich liebe alle Arten von Actionspielen. Derzeit spiele ich Monster Hunter: Rise zu Hause und in meiner Freizeit spiele ich Handyspiele wie Uma Musume Pretty Derby.

Wie hat die weltweite Pandemie Ihre Arbeit beeinflusst? Und wird sie vielleicht auch inhaltlich Einfluss auf zukünftige Projekte haben bzw. den Workflow verändern?

HK: Je nachdem, welchen Zeitraum man betrachtet, hat ein Großteil unseres Entwicklerteams von zu Hause aus gearbeitet und wir haben die Entwicklung unserer Spiele unter diesen neuen Bedingungen vorangetrieben. Obwohl unser Entwicklungsprozess von COVID-19 stark beeinflusst wurde, denke ich, dass der Standard für uns in der Zukunft darin bestehen wird, Spiele so zu entwickeln, dass es zum Lebensstil unserer Mitarbeiter passt.

Wie wird sich der Markt ihrer Meinung nach in Zukunft allgemein verändern? Welche Entwicklungen sehen Sie als unvermeidlich an?

HK: Ich denke, PC-Spiele werden mehr in den Fokus rücken und Mobile Games werden einen noch größeren Teil der Branche ausmachen. Ich denke auch, dass in Zukunft vielleicht noch eine andere Plattform für Spiele entstehen wird.

Haben Sie zum Schluss noch eine Botschaft an das deutsche Publikum?

HK: Dies ist der erste nummerierte Titel der Serie seit sieben Jahren und wir haben viel Mühe investiert, um ein neues Setting zu schaffen, das die Geschichte der ersten Samurai Warriors-Games neu interpretiert. Wir haben die Story und das Charakterdesign für diesen Serienableger überarbeitet und konzentrieren uns auf die Sengoku-Zeit zusammen mit der 1-gegen-1.000-Action, für die die Serie bekannt geworden ist – was den Spielern meiner Meinung nach wirklich Spaß machen wird. Fans, die der Serie bis zu diesem Zeitpunkt die Treue gehalten haben, können eine neue Version von Samurai Warriors erleben und Spieler, die neu dazukommen, werden leicht einsteigen und spielen können. Also hoffe ich, dass sie sich darauf freuen, das Spiel selbst auszuprobieren. Wir freuen uns auch sehr, dass dieser Titel auf Deutsch lokalisiert wird, und hoffen, dass alle unsere deutschen Fans damit Spaß haben werden!

Koinuma-san, vielen Dank für das Gespräch!

©KOEI TECMO GAMES CO., LTD.