Netflix im September: die Anime-Neustarts

©Kabaneri Production Committee

Bei Netflix starten im September sieben neue Animes! Neben TV-Serien wie Haikyu!! könnt ihr euch unter anderem auch auf Movies wie Kabaneri of the Iron Fortress: The Battle of Unato und die Kurzgeschichtensammlung Bescheidene Helden: Ponoc Short Films Theatre freuen. Hier lest ihr alle Neustarts in chronologischer Reihenfolge.

1. September

Haikyu!! – 1. September

Shouyou Hinata spielt für sein Leben gern Volleyball. Bei seinem ersten Turnier kurz vor seinem Abschluss an der Mittelschule scheitert er am Team des talentierten Nachwuchsspielers Tobio Kageyama. Shouyou schwört daraufhin, Tobio beim nächsten Match zu besiegen. Nach seinem Wechsel an die Karasuno-Oberschule schließt Shouyou sich deren beliebten Volleyball-Klub an und hat ab sofort ausgerechnet Tobio im Team … Die Sport-Comedy Haikyu!! wurde von Studio Production I.G (u. a. Ghost in the Shell – ARISE) unter der Regie von Susumu Mitsunaka (u. a. Cuticle Tantei Inaba) produziert. Für die Story zeichnet Taku Kishimoto (u. a. Erased – Die Stadt, in der es mich nicht gibt) verantwortlich, während Takahiro Kishida (u. a. Madoka Magica) die Charakterdesigns umsetzte.

6. September

Bescheidene Helden: Ponoc Short Films Theatre

Studio Ponoc (u. a. Mary und die Blume der Hexen) produzierte den Film Bescheidene Helden: Ponoc Short Films Theatre. Darin erzählen drei Regisseure je eine Kurzgeschichte rund um Heldentum im Alltag. Dabei übernahmen sie für ihre jeweilige Story die Regie und verfasste selbst das Drehbuch. In Kanini & Kanino von Hiromasa Yonebayashi (u. a. Arrietty – Die wundersame Welt der Borger) suchen zwei junge Krabben am Grund eines Flusses nach ihrem verschwundenen Vater. Samurai Egg wurde von Yoshiyuki Momose (u. a. Ni no Kuni) inszeniert und dreht sich um eine Mutter und ihren Sohn, der unbedingt Baseball spielen möchte. Die dritte Geschichte Invisible wurde indes von Akihiko Yamashita (u. a. Regieassistenz für Ponyo – Das große Abenteuer am Meer) verfasst, der darin über das Schicksal eines Mannes berichtet, den scheinbar niemand sehen kann.

13. September

Black Lagoon & Black Lagoon: Roberta’s Blood Trail

Das Action-Drama Black Lagoon sowie dessen Fortsetzung Black Lagoon Roberta’s Blood Trail entstanden beide bei Studio Madhouse (u. a. Overlord). Sunao Katabuchi (u. a. In This Corner of the World) nahm für beide Produktionen auf dem Regiestuhl Platz und verfasste die Story auf Basis der gleichnamigen Manga-Reihe von Rei Hiroe (u. a. Re: CREATORS). Die Charakterdesigns setzte indes Masanori Shino (u. a. No Guns Life) um. Black Lagoon dreht sich um den japanischen Angestellten Rokuro Okajima, der bei der Auslieferung einer CD in den Meeren südlich von China von modernen Piraten gekidnappt wird. Als sich seine Bosse weigern, das Lösegeld für ihn zu zahlen, schließt sich Rokuro kurzerhand den Söldnern an …

Kabaneri of the Iron Fortress: The Battle of Unato

Nachdem die zwölfteilige Anime-TV-Serie Kabaneri of the Iron Fortress 2016 bei Amazon Prime gestartet ist (s. unsere News), bringt Netflix nun hierzulande den Sequel-Movie in die Heimkinos. Für die Produktion von Kabaneri of the Iron Fortress: The Battle of Unato kehrte Tetsuro Araki (u. a. Attack on Titan) als Regisseur und Drehbuchautor zurück. Die Charakterdesigns steuerte indes Yasuyuki Ebara bei, der bei der Anime-TV-Serie für die Animations-Charakterdesigns verantwortlich war. Das Action-Horror-Universum von Kabaneri of the Iron Fortress spielt in einer von menschenfressenden Monstern überrannten Steampunk-Welt. Die Menschen leben nur noch in abgeschotteten Enklaven, die durch eiserne Züge Verbunden sind. Im Mittelpunkt der Handlung steht der junge Ingenieur Ikoma, der seine Heimat verlor und seither mit einigen Überlebenden in einem der eisernen Züge auf der Flucht ist. Im Film nimmt ihr Gefährt Kurs auf die Schlachtfelder von Unato, die Ikoma und seine Verbündeten von den Kabane genannten Monstern befreien möchten …

15. September

Netflix 2019 September
©2002 Masashi Kishimoto / 2007 Shippuden All Rights Reserved.

Naruto Shippuden Staffel 1 bis 7

Naruto Shippuden ist die Fortsetzung der Anime-TV-Serie Naruto. Beide basieren auf Masashi Kishimotos (u. a. Samurai 8: The Tale of Hachimaru) Shonen-Manga-Hit Naruto und erzählen die Geschichte des Nachwuchsninjas Naruto Uzumaki. Naruto Shippuden spielt einige Jahre nach dem Ende von Naruto und beginnt mit Narutos Rückkehr in seine Heimatstadt Konohagakure. Dort erreicht sie bald ein Notruf aus dem verbündeten Dorf Sunagakure: Gaara, der amtierende Kazékage, wurde von der geheimnisvollen Organisation Akatsuki entführt! Natürlich machen sich Naruto und seine Verbündeten direkt auf den Weg, Gaara zu retten … Netflix zeigt ab dem 15. September die ersten sieben Anime-TV-Staffeln und damit die ersten 151 Episoden der beliebten Serie von Studio Pierrot (u. a. Black Clover). Regie für diese Folgen führte Hayato Date (u. a. Naruto). Die Story wurde indes von Junki Takegami (u. a. One Piece) verfasst. Für die Charakterdesigns zeichnen Hirofumi Suzuki und Tetsuya Nishio (beide u. a. Boruto: Naruto the Movie) verantwortlich.

27. September

Sturgill Simpson Presents Sound & Fury

Der Film Sound & Fury wurde von STU Inc. (u. a. Ensemble Stars! DREAM LIVE -1st Tour “Morning Star !”) zum neuen Album des Singer-Songwriters Sturgill Simpson (u. a. A Sailor’s Guide to Earth) produziert. Für den Action-Movie übernahm Junpei Mizusaki (u. a. Batman Ninja) die Regie und schriebt das Drehbuch. Die Charakterdesigns stammen aus der Feder von Takashi Okazaki (u. a. Afro Samurai). In Sound & Fury stellt sich einer Gruppe Helden in einem aussichtslosen Kampf ihren Unterdrückern …