Monster Rancher: KSM Anime bringt TV-Klassiker 2021 auf Disc

Wenn das mal keine gelungene Weihnachtsüberraschung für Fans von Anime-Serien wie Pokémon und Digimon ist! Pünktlich zu Heiligabend hat der Publisher KSM Anime bekanntgegeben, dass er sich die Lizenz an dem TV-Klassiker Monster Rancher von Studio TMS Entertainment (u. a. Detektiv Conan-Animes) gesichert hat! Das Disc-Release der 73-teiligen Anime-Serie nach der gleichnamigen Videospielreihe von Tecmo (heute: Koei Tecmo) soll 2021 starten.

Die Serie wurde von 1999 bis 2001 produziert und dreht sich um den begeisterten Gamer Genki: Nachdem er eines Tages ein Turnier im Videospiel “Monster Rancher” gewonnen hat, erhält er eine CD, mit der er ein besonderes Monster freischalten kann. Doch als er den Silberling in seine Konsole einlegt, wird er plötzlich in eine Welt voller Monster hineingezogen, die wie in “Monster Rancher” durch das Scannen spezieller Steinscheiben zum Leben erweckt werden. In dieser Welt trifft er auf ein Mädchen namens Holly, das auf der Suche nach einer dieser Steinscheiben ist: Sie soll einen legendären Phönix enthalten, die ihre Welt vor der Tyrannei des bösen Herrschers Moo retten soll. Gemeinsam mit Holly und einer ganzen Reihe von Monstergefährten begibt sich Genki auf die Mission, die Welt vor der Zerstörung durch Moo zu bewahren …

Monster Rancher wurde von Regisseur Hiroyuki Kano (u. a. Daigunder) nach einer Drehbuchadaption von Shoji Yonemura (u. a. Pokémon Journeys: The Series) produziert, das Charakterdesign steuerte Minoru Maeda (u. a. Dragon Ball & Dragon Ball Z) bei. Im deutschen Fernsehen war Monster Rancher erstmals 2001 in deutscher Sprachfassung im Programm von RTL II zu sehen, die Synchronisation wurde damals von dem Studio FFF Grupe erstellt, das zu dieser Zeit unter anderem auch für die deutsche Vertonung von Anime-Serien wie Pokémon (bis Staffel 17), Sailor Moon (Staffeln 2–5) und Beyblade verantwortlich war. Einen genauen Termin für den Release-Start von Monster Rancher hat KSM Anime noch nicht genannt, aber wir halten euch hierzu natürlich auf dem Laufenden.

Übrigens: Die Original-Videospielreihe, auf der die Anime-Serie Monster Rancher basiert, umfasst in Japan fünf Hauptteile und zahlreiche Ableger, die zwischen 1997 und 2010 erschienen sind. Der erste Teil, der 1997 für PlayStation veröffentlicht wurde, ist in Japan mittlerweile auch als Remaster-Version für Nintendo Switch sowie für iOS und Android erhältlich, und auch für Monster Rancher 2 aus dem Jahr 1999 (der in Europa 2000 unter dem schlichten Titel Monster Rancher erschien), ist in Japan ein entsprechendes Release geplant. Für beide Spiele steht jedoch bislang kein internationales Release in Aussicht.

© TECMO KOEI GAMES•TMS