Leseprobe AnimaniA 1/2026: DIGIMON BEATBREAK: Interview mit Regisseur Hiroaki Miyamoto und Produzent Nobuharu Takada

Seit dem 4. Oktober präsentiert die Digimon-Anime-Schmiede Toei Animation mit DIGIMON BEATBREAK das brandneue nächste Kapitel des beliebten Abenteuer-Franchises (im Stream bei Crunchyroll)! Wir durften noch vor dem Start der Serie das folgende Interview mit dem Serienregisseur Hiroaki Miyamoto (u. a. One Piece Film: Gold) und dem AnimagiC-bekannten Anime-Produzenten Nobuharu Takada führen und ihnen Fragen zu einigen neuen Elementen stellen!

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Regisseur Hiroaki Miyamoto
Regisseur Hiroaki Miyamoto

Herr Miyamoto, Herr Takada, wann sind Sie zum ersten Mal mit dem Digimon-Kosmos in Berührung gekommen und was bedeutet es für Sie, an einem völlig neuen Teil einer weltweit bekannten Saga zu arbeiten?
Hiroaki Miyamoto (HM):
Ich habe die Digimon-Serie zum ersten Mal in meiner Studienzeit kennengelernt. Ich meine, dass es in der Zeit war, als ich eine Schule besuchte, um Animator zu werden, oder vielleicht schon ein wenig davor. Ich gehöre zu der Generation, die sehr von Mamoru Hosodas Digimon Adventure: Bokura no War Game! fasziniert war. Ich war damals schon etwas älter als die eigentliche Hauptzielgruppe, die Grundschüler. Dass ich nun selbst auf diese Weise an einem neuen Werk mitarbeiten würde, hätte ich mir absolut nicht vorstellen können. Deshalb empfinde ich es als großes Glück, Teil einer so lange bestehenden Serie zu sein.

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Produzent Nobuharu Takada

In DIGIMON BEATBREAK spielen das e-Pulse als Energiequelle sowie das KI-Gerät „Sapotama“ eine Rolle. Wie sind diese Neuerungen entstanden?
HM:
Als mir die Produzenten zu Beginn das Konzept für dieses Werk vorstellten, ging es darum, eine neue Digimon-Serie zu entwickeln. Gleichzeitig kam die Frage auf, ob nicht auch die Menschen stärker einbezogen werden könnten. Bisher kämpften meist nur die Digimon, während die Menschen zusahen. So entstand die Idee eines „e-Pulse“, mit dem man die Digimon verstärken kann. Ausgangspunkt war: ein Werk, in dem die Digimon durch das e-Pulse im Kampf verstärkt werden. Die Herausforderung lag dann darin, das Ganze in die Serienwelt zu integrieren. Anfangs haben wir auch über ein Smartphone-ähnliches Gerät nachgedacht, doch schließlich kam die Idee zu einem eiförmigen Gadget, das an ein Digiei erinnert. Mir war wichtig, das Bild zu bewahren, dass Digimon aus einem Ei geboren werden. Außerdem passte es zu dem Weltkonzept, dass potenziell aus jedem Menschen ein Digimon entstehen kann. Also dachten wir: Machen wir daraus eine Welt, in der jeder ein solches Gadget besitzt. Daraus entstand das „Sapotama“. In dieser Welt nutzen die meisten Menschen also nicht Smartphones, sondern Sapotama. Auf dieser Grundlage haben wir das gesamte Setting aufgebaut.
Nobuharu Takada (NT): Zunächst gab es das Konzept, die Zielgruppe etwas älter anzusetzen als bei den bisherigen TV-Werken. Im Rahmen dieser Grundüberlegung entstand die Idee. Ausgehend davon wurde es möglich, den gemeinsamen Kampf von Charakteren und Digimon darzustellen. Indem man nicht nur die Digimon kämpfen lässt, sondern auch Szenen einbaut, in denen die Charaktere den Digimon über das e-Pulse Kraft verleihen, entsteht eine Notwendigkeit, die Charaktere in die Kämpfe einzubeziehen. Das ermöglicht die Darstellung des Dramas zwischen Digimon und Partner.

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Können Sie uns auch etwas über das Charakterdesign von Tomoro erzählen?
HM:
Bei Tomoro wollte ich, dass man in seiner manchmal schwer zugänglichen Erscheinung trotzdem einen reinen Kern im Design erkennen kann. Etwas, das sich auch im Design von Gekkomon widerspiegelt. Daher habe ich versucht, ihm ein etwas freches, leicht rebellisches Äußeres zu geben, in dem man aber dennoch eine gewisse Niedlichkeit und Zugänglichkeit entdecken kann. Meine ersten Entwürfe wirkten etwas düster, aber Charakterdesigner Takahiro Kojima hat dann die Details, besonders bei den Gesichtsausdrücken, weiterentwickelt, bis es ausgewogen war. Ein Charakter, der einerseits trotzig wirkt, andererseits aber auch liebenswert. Ich glaube, genau das macht den einzigartigen Charme von Tomoro aus.

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Dies ist ein Auszug aus unserem Interview mit dem Produktionsteam von DIGIMON BEATBREAK, das wir euch exklusiv und in voller Länge in der AnimaniA 1/2026 präsentieren. Unsere aktuelle Ausgabe ist ab dem 4. November am Kiosk und als DVD-Ausgabe im Comic- und Fachhandel erhältlich. Beide Versionen der AnimaniA könnt ihr auch versandkostenfrei unter animania.de/shop bestellen.

©Akiyoshi Hongo, Toei Animation