Hayao Miyazakis neuestes Movie-Meisterwerk ab 4. Januar im Kino

Fans von Studio Ghibli sowie insbesondere von Regie-Ikone Hayao Miyazaki (u. a. Chihiros Reise ins Zauberland) sollten sich den 4. Januar ganz dick im Kalender markieren: An diesem Tag startet nämlich mit Der Junge und der Reiher (OT: Kimitachi wa Do Ikiru ka) der jüngste Animationsfilm-Coup von Miyazaki-sensei im Verleih von Wild Bunch Germany endlich auch in den deutschen Kinos.

In Japan feierte Kimitachi wa Do Ikiru ka bereits am 14. Juli Kinopremiere und spielte trotz Zero-Marketing-Strategie schon am Startwochenende 1,83 Milliarden Yen ein, womit er am bisherigen Studio-Ghibli-Rekordhalter Hauru no Ugoku Shiro (dt. Titel: Das wandelnde Schloss, 1,48 Milliarden Yen im Jahr 2004) vorbeizog und zum bis dato erfolgreichsten Film in der Geschichte des Studios wurde. Auch international wurde Hayao Miyzakis neues Movie-Meisterwerk begeistert aufgenommen, so etwa in Frankreich, wo der Film am 1. November direkt auf Platz 1 der Kinocharts startete und in den ersten zehn Tage knapp 1 Million Zuschauer in die Kinos lockte.

Angelehnt an Hayao Miyazakis Lieblingsbuch, den Jugendroman Kimitachi wa Do Ikiru ka von Genzabuo Yoshino aus dem Jahr 1937, erzählt der Regisseur die autobiografisch eingefärbte Geschichte von dem Jungen Mahito und seinen Erlebnissen vor dem Hintergrund des japanischen Pazifikkriegs. Als dessen Mutter während eines Luftangriffs auf Tokio ums Leben kommt, zieht sein Vater bald mit seiner neuen, schwangeren Frau (die jüngere Schwester der Mutter) und Mahito aufs Land. Mahito hat Mühe, seine neue Gegenwart zu akzeptieren, als er einem sprechenden Graureiher begegnet. Dieser verkündet ihm, seine Mutter würde auf seine Rettung warten und führt ihn in eine mysteriöse Welt …

In der deutschen Sprachfassung des Films wird Laurin Lechenmayr (u. a. Shoma Takakura in Penguindrum) in der Rolle von Mahito zu hören sein, während Thomas Wenke (u. a. Z in ONE PIECE FILM Z) dem Graureiher seine Stimme leiht. Caroline Ebner (u. a. Queen Serenity in Pretty Guardian Sailor Moon Eternal) spricht Kiriko, Mahitos Begleiterin in der anderen Welt. Ein deutschsprachiger Trailer ist zwar bislang nicht veröffentlicht worden, Im Trailer des US-Publishers GKIDS Films (s. unten) könnt ihr euch aber bereits einen ersten Eindruck machen von den grandiosen Animationen und dem wieder einmal kongenialen Soundtrack von Joe Hisaishi (u. a. Das Schloss im Himmel).

Achtung: In der AnimaniA 1/2024, die am 1. Dezember erscheint, nennen wir in der News noch den 9. Januar als Termin für den deutschen Kinostart von Der Junge und der Reiher, da das hiesige Kino-Release zum Druckschluss dieser Ausgabe noch für diesen Tag geplant war.

©2023 STUDIO GHIBLI