Neues Spiel – neues Glück!

Seit 15. September stellt peppermint anime nach Saekano -How to Raise a Boring Girl­friend–Staffel 1 und 2 mit Saekano the Movie: finale den Abschlussfilm der Otaku-Harem-Rom-Com-Saga (Light-Novel-Vorlage bislang nicht auf Dt. erhältlich) auf Disc bereit.

Bei einem Abschlussfilm versteht es sich eigentlich von selbst, aber sicherheitshalber hier noch eine Warnung: Schaut euch unbedingt die beiden Serienstaffeln der Harem-Komödie in der Indie-Game-Szene zuerst an, bevor ihr hier weiterlest – oder nehmt Spoiler in Kauf!

Im Fokus der Handlung steht der videospielbegeisterte Schüler Tomoya, der Frauen in 2-D vergöttert, mit solchen aus Fleisch und Blut aber wiederum nicht viel anfangen kann. Nach einer schicksalhaften Begegnung mit seiner Mitschülerin Megumi hat er die zündende Idee zu seiner Ideal-Dating-Sim-Heldin und möchte unbedingt ein eignes Game produzieren. Mit der Autorin Utaha und der Illustratorin Eriri findet er an seiner Schule patente Mitstreiterinnen – und ehe er es sich versieht, hat der Vollblutnerd eine Schar hübscher, patenter und eigenwilliger Damen um sich versammelt. Megumi, die Vorlage für seine Heldin, entpuppt sich indes im Vergleich als ziemlich gewöhnlich (langweilig) und stellt sich trotzdem ihrer tragenden Rolle in Tomoyas Vorhaben. Tomoyas Unerfahrenheit und Unbedarftheit im Umgang mit weiblichen Mitmenschen lässt diese dabei regelmäßig auflaufen und die Frage bleibt: Wer ist denn nun seine persönliche Nummer eins? Im Film sind die Fronten zunächst entspannt: Eriri und Utaha arbeiten für einen anderen Zirkel an einem kommerziellen Game, während Tomoya und Megumi mit Michiro und Izumi (und Iori) mit ihrem nächsten Dojin-Projekt befasst sind, für das Tomoya noch die Route der Hauptheldin schreiben muss. Aber nach einem dramatischen Zwischenfall in Eriris und Utahas Team eilt er ihnen selbstverständlich zur Hilfe – dass er dafür sein eigenes Team alleine lässt, könnte der Tropfen sein, der für Megumi das Fass zum Überlaufen bringt …

Das Team rund um Regisseur Kanta Kamei (u. a. Usagi Drop) – jetzt Chefregisseur – und den Original-Novel- und Anime-Drehbuchautor Fumiaki Maruto (u. a. Series Composition und Drehbuch für Classroom Crisis) blieb für den Film an Bord. Unseren Artikel zum großen Saekano-Finale lest ihr in der aktuellen AnimaniA-Ausgabe 6/2022!

Gemeinsam mit peppermint anime verlosen wir …
Saekano finale

… 3x Saekano the Movie: finale auf Blu-ray

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, müsst ihr uns lediglich folgende Frage richtig beantworten:

Welche Position im Produktionsstab hat Kanta Kamei bei Saekano the Movie: finale inne?

Annahmeschluss ist der 13. November 2022.

Das Gewinnspiel ist beendet. Die Gewinner:innen erhalten ihren Preis an die angegebene Adresse.

©2019 Fumiaki Maruto, Kurehito Misaki, KADOKAWA FUJIMISHOBO / Project Saenai Finale