Garm Wars: Der letzte Druide

Mamoru Oshiis bildgewaltiges Sci-Fi-Fantasy-Epos bei Universum Anime

Fans der Filme von Mamoru Oshii dürfen sich den 4. Dezember ganz dick im Kalender markieren: An diesem Tag wird Universum Anime nämlich sein Sci-Fi-Fantasy-Adventure Garm Wars: Der letzte Druide auf DVD und Blu-ray Disc veröffentlichen.

Garmwars1Der Film, der am 25. Oktober 2014 seine Weltpremiere auf dem Tokyo International Film Festival feierte, ist eine kanadisch-japanische Koproduktion und Mamoru Oshiis erster englischsprachiger Film. Er verbindet Live-Action-Elemente mit CGI-Animationen zu einem atemberaubenden Bilderrausch, der von einem epischen Krieg rund um die Fantasy-Stadt Annwyn erzählt. Hier kämpfen Soldatenklone seit Jahren unerbittlich um die Vorherschaft – doch die endlosen Schlachten haben ihre Opfer gefordert, und von den ursprünglich acht Garm-Stämmen sind nur noch drei übrig …

Garmwars2Im Mittelpunkt der Handlung steht der Klon Khara, dargestellt von der Schauspielerin Melanie St-Pierre (u. a. Erika in Long Gone Day) die abseits der Schlacht auf eine Gruppe anderer Klone trifft, die sich auf der Flucht befinden. Khara wird sich erstmals ihrer Sterblichkeit bewusst und beginnt, ihre Bestimmung zu hinterfragen. Außerdem erfährt sie von dem sagenhaften Land der Druiden, welches für alle Garm verboten ist. Gemeinsam mit ihren neuen Gefährten begibt sie sich auf die Suche nach diesem geheimnisvollen Ort, um die Wahrheit über ihre Existenz zu erfahren.

Garmwars3Die Idee zu Garm Wars: Der letzte Druide kam Mamoru Oshii bereits kurz nach dem Release von Ghost in the Shell im Jahr 1995. Allerdings war die damalige Filmtechnik noch nicht weit genug entwickelt, um G. R. M. THE RECORD OF GARM WAR, wie das Projekt damals hieß, gemäß seinen visuellen Vorstellungen umzusetzen. Mit dem rund 90-minütigen Live-Action-/CGI-Hybriden, der hierzulande am 4. Dezember auf DVD und Blu-ray Disc erscheint, hat sich der Kultregisseur nun diesen Traum verwirklicht. Universum Anime hat für das hiesige Release neben der original englischen auch eine deutsche Sprachfassung angekündigt.

Einen ersten Eindruck von dem bildgewaltigen Sci-Fi-Fantasy-Epos, zu dem einmal mehr Mamoru Oshiis Stammkomponist Kenji Kawaii den Soundtrack beisteuerte, vermittelt euch der offizielle Trailer zu Garm Wars: Der letzte Drude.

© 2015 I.G FILMS, INC.