EMAs Sommerprogramm – Welche neuen Mangas erscheinen ab Februar 2016 bei EMA?

Eines der spannendsten Ereignisse für Manga-Fans ist es immer, wenn die großen Verlage ihre Manga-Programme für die nächste Saison bekannt geben. Egmont Manga, kurz EMA, hat dies soeben getan: 20 Neustarts erwarten euch im Sommer-Halbjahr 2016. Ein paar davon starten sogar noch am Ende des aktuellen Winter-Programms “Bloody Winter”, das ihr in Gänze hier nachlesen könnt. Im Folgenden stellen wir euch EMAs 2016er Neulizenzen ausführlich vor.
DAISY_FUKUSHIMA

Februar

Daisy aus Fukushima (OT: Daisy – 3.11 Joshikouseitachi no Sentaku) von Reiko Momochi, Teruhiro Kobayashi und Darai Kusanagi (Story & Art)
Shojo, Romance, Drama
Manga lesen und gleichzeitig etwas Gutes tun? Das könnt ihr mit Daisy aus Fukushima: An den großformatigen 2-in-1-Doppelband ist eine Spendenaktion angeknüpft, mit der pro verkauftem Band € 1,- an die “Hilfe für Japan”-Stiftung der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Dortmund für Kinder aus Fukushima geht. Genau von solchen handelt das Werk auch: Anderthalb Monate nach dem verheerenden Erdbeben vom 11. März 2011 kehren Fumi und ihre Freundinnen an ihre Schule in Fukushima zurück. Ihre Heimat ist anders als vorher – wie anders, weiß noch niemand abzusehen. Bleiben oder gehen ist die große Frage, die sich die Heranwachsenden stellen. Vorher wollen sie jedoch noch ihre alte Band “Daisy” wieder aufleben lassen…

 

UQ-HOLDERMärz

UQ Holder!  von Ken Akamatsu (u. a. Negima! Magister Negi Magi)
Shonen, Abenteuer
Die neue Serie von Love Hina!-Manga-ka Ken Akamatsu, die im gleichen Universum wie Negima! Magister Negi Magi spielt, hat EMA bereits angekündigt. Nun ist auch der Starttermin bekannt: Die deutsche Veröffentlichung des aktuell achtbändigen Mangas startet bereits im März. Unsere bereits erfolgte, ausführliche Vorstellung von Release und Inhalt könnt ihr hier nachlesen.

 

110April

110 – Keine Nummer unter diesem Anschluss (OT: 110 – Ban wa uketsukemasen!) von Kyou Kitazawa (u. a. Koisu)
Boys’ Love, Crime
Der reguläre Starttitel des EMA-Sommers ist 110 – Keine Nummer unter diesem Anschluss. Der Einzelband von einer hierzulande noch unbekannten Manga-ka spielt in Ermittlerkreisen und stellt euch als Protagonist den jungen Kaidou vor, der dem älteren Himuro als Partner zugeteilt wird. Obwohl sich die beiden weniger gut leiden können, müssen sie aufgrund von Raummangel sogar auf einem Zimmer wohnen! Ob diese unerwünschte Nähe die beiden doch noch zusammenschweißt, lest ihr ab April.

 

LOVE-FEVERLove Fever (OT: Koisuru Futari no Taion) von Papiko Yamada (u. a. Never ever love)
Boys’ Love
Zum Programmstart erwartet euch gleich noch ein zweiter Boys’-Love-Einzelband. Bei Love Fever geht Liebe, ähnlich wie bei Junkos Dein süßer Duft, durch die Nase: Der gutaussehende Designer Kanbe wählt seine Partner nämlich nach ihrem Geruch aus. Doch bislang war einfach nie der “Eine”, Perfekte dabei. Und noch komplizierter wird es natürlich, wenn sein Gegenüber ein penetrantes Parfüm trägt, wie der attraktive Lieferant Takanashi …

 

WEREWOLF-GAMEWerewolf Game (OT: Jinroh Game) von Ryou Kawakami (Story, u. a. Attack on Titan – The Harsh Mistress of the City), Koudo (Art)
Mystery, Shonen
Mit Werewolf Game startet im neuen Jahr die nächste Horror-Serie bei EMA, für die der Autor der bei Carlsen lizenzierten Attack on Titan-Novel The Harsh Mistress of the City an der Schreibmaschine saß. Sie beginnt mit der Oberschülerin Airi, die eines Nachts gemeinsam mit einigen Klassenkameraden entführt und in der Schule eingeschlossen wird. Hier müssen sie am “Werewolf Game” teilzunehmen, einem Play-or-Die-Spiel, in dem sich “Werwölfe” und “Dorfbewohner” gegenseitig umbringen müssen. Klingt nach dem bekannten Gesellschaftsspiel Die Werwölfe vom Düsterwald? Ob sich diese Vermutung bewahrheitet, könnt ihr in insgesamt drei Bänden nachlesen.

 

ZOMBIELOAN_ZOMBIE-LOAN von Peach-Pit (u. a. Shugo Chara!)
Shonen, Supernatural, Horror
Wie bereits in der AnimaniA 6/2015 verkündet, bringt EMA ab April den in 13 Bänden abgeschlossenen PEACH-PIT-Hit ZOMBIE-LOAN nach Deutschland, die bereits 2007 als Anime umgesetzt wurde – die Gesamtausgabe der 13-teiligen Serie liegt hierzulande seit 2011 bei Kazé Anime vor. Die Geschichte handelt von der hellsichtigen Michiru und den beiden “untoten” Zombiejägern Chika und Shito, die sich auf die Jagd nach Widergängern machen, um ihre eigenen Leben zu retten.

 

DRAWMai

Draw (OT: Draw – Majo no Nemuru Umi de) von Chaco Abeno (u. a. Chrome Breaker)
Seinen, Mystery, Romance
Chaco Abenos Beliebtheit als Manga-ka lässt sich schön an den vielen Fans ablesen, die sie auf der Leipziger Buchmesse 2015 als Ehrengast begrüßen durften. Mit Draw holt EMA ihr neuestes Werk nach Deutschland, das in Japan aktuell zwei Bände lang ist. Diesmal geht es in düsterer Manier um das Thema Hexen, aber auch auf eine Liebesgeschichte dürft ihr euch freuen.

 

KURONEKOKuroneko – Zeigs mir! (u. a. Nekoka Kareshi no ayashikata) von Aya Sakyo (u. a. Lass es uns tun)
Boys’ Love, Catboy
Gerade erst ist der erste Einzelband aus Aya Sakyos hochexpliziter Yaoi-Nekomimi-Reihe Kuroneko erschienen (s. AnimaniA 6/2015), da legt EMA auch schon nach – und das gleich drei Mal (s.u.)! Kuroneko – Zeigs mir! erzählt jedoch von einem anderen Paar als der hierzulande bereits vorliegende Band: Anstelle von Shingo und Keiichi erwarten euch hier Werkater Kokonoe und sein Katzenflüsterer Natsume.

 

LAST-HERO-INUYASHIKILast Hero Inuyashiki (OT: Inuyashiki) von Hiroya Oku (u. a. GANTZ)
Seinen, Sci-Fi
Mit vier Bänden noch nicht abgeschlossen ist die Geschichte des 58-jährigen Ichiro Inuyashiki, der sein Leben schon vorüber wähnt: Frau und Kinder sind von ihm entfremdet und er hat Krebs im Endstadium. Ihn würde wohl nur sein Hund vermissen! Doch dann erhält er unversehens eine neue Chance: Er wird versehentlich von Aliens getötet (!) und als Android zu neuem Leben erweckt … Last Hero Inuyashiki stammt aus der Feder des GANTZ-Schöpfers Hiroya Oku, ihr könnt euch also auf hochwertige, kompromisslose Sci-Fi-Action freuen.

 

SHINOBIQUARTETShinobi Quartet (OT: Shinobi Shijuusou) von Tohru Himuka (u. a. Ore no Shiranai Murakami-kun.) Shojo, Harem, RomCom
Fans der bereits abgeschlossen bei EMA vorliegenden Ninja-Romanze Shinobi Life können sich im Mai Shinobi Quartet vormerken: Hier geht es um die behütete Chouko, die aus gutem und vermögendem Hause stammt und stets von Leibwächtern beschützt wird. Wie soll sie da Freunde finden? Mit der Bedingung, dass sie dort einen Beschützer findet, erlaubt ihr ihr Vater jedoch, an die Mizuno-Oberschule zu wechseln, wo auch Shinobis ausgebildet werden. Und gleich am ersten Tag bietet ihr einer von ihnen seine Dienste an. Ende gut, alles gut? Nein – damit fängt der Ärger erst an!

 

HIGH_RISE_INVASIONJuni

High Rise Invasion (OT: Tenkuu Shinpan) von Takahiro Oba (Art) und Tsuina Miura (Story, u. a. AJIN – Demi-Human) 
Shonen, Action, Horror
Der Horror-Actioner AJIN – Demi-Human hält euch seit Juni so richtig auf Trab? Dann solltet ihr auch High Rise Invasion unter die Lupe nehmen. Die neue Reihe vom AJIN- Demi-Human-Koautor Tsuina Miura verspricht nämlich ein ähnliches Kaliber von Story: Hier geht es ums Töten oder Getötet-Werden, denn von den Hochhäuser-Dächern, auf denen die Oberschülerin Yuri wiederfindet, gibt es kein Entkommen – und ein Irrer ist mit seiner Axt hinter ihr her!

KURONEKO_FANGKuroneko – Fang mich! (OT: Kuroneko Kareshi no Aishikata) von Aya Sakyo (u. a. Kuroneko – Spiel mit mir!)
Boys’ Love
Nach Kuroneko – Zeigs mir!, einem Ausflug zu Kokonoe und Natsumi, geht es im Juni endlich mit Werkater Shingo und Schauspieler Kagami weiter, die sich in gewohnter Manier Machtkämpfchen um Machtkämpfchen liefern. Dabei geht es auch weiterhin hochexplizit zu, so dass Catboy- und Yaoi-Fans ab 18 Jahren auch in diesem in sich geschlossenen Kuroneko-Band wieder auf ihre Kosten kommen.

 

LOVEHOTELPRINCESSLove Hotel Princess (OT: Watanuki-San Ni Wa Boku Ga Tarinai) von Ema Toyama (u. a. xx me!)
Shojo, Romance
Mit einer ähnlichen Ausgangssituation wie Ema Toyamas nicht ganz braver Shojo-Romance-Hit xx  me! geht Love Hotel Princess an den Start: Protagonistin ist die scheinbar privilegierte Leila, Schulsprecherin, Klassenbeste und Bewohnerin eines wahrhaftigen Schloss. Dahinter steckt jedoch eine traurige Geschichte: Das Geld ist knapp, die Familie arm und das Märchenschloss ein Love Hotel! Als Leilas Mitschüler Owaru dahinter kommt, muss Leila handeln! In Japan dauern die Querelen bislang zwei Bände an und sind noch nicht abgeschlossen.

 

PARANORMALParanormal High School (u. a. Atsumare! Gakuen Tengoku) von Mikiyo Tsuda (u. a. Princess Princess, Love Stage!!)
Shojo, Comedy
Mikiyo Tsudas witzige Shojo- und Boys’-Love-Storys zählen hierzulande seit vielen Jahren zu den immer wiederkehrenden Fan-Favoriten. Auch die Zwillinge Sou und Sui, die Helden ihrer neuen Fantasy-Comedy, haben es faustdick hinter den Ohren: Weil sie ihre übernatürlichen Kräfte nicht in der Öffentlichkeit zeigen dürfen, üben sie heimlich. An ihrer neuen Schule sind sie jedoch plötzlich von Vampiren, Werwölfen und anderen magischen Wesen umzingelt, die ihnen alles andere als wohlgesonnen sind. Zählt das Verbot etwa auch in dieser Situation?

 

A-SILENT-VOICEJuli

A Silent Voice (OT: Koe no Katachi) von Yoshitoki Ooima (u. a. Mardock Scramble)
Shonen, RomCom
Nach Daisy aus Fukushima (s.o.) schlägt EMA auch mit A Silent Voice nachdenkliche Töne an: Die Heldin Shouko ist von Geburt an taub und zieht, weil bei und mit ihr alles etwas langsamer geht, den Zorn und die Missgunst ihrer Klassenkameraden zu. Einer ihrer größten Peiniger war der junge Ishida. Jahre später sucht er sie jedoch reumütig wieder auf. Können die beiden sich trotz der schmerzhaften Vergangenheit anfreunden? Die preisgekrönte Serie ist mit sieben Bänden abgeschlossen.

 

CORPSE-PARTYCorpse Party – Another Child von Makoto Keduin (Story, u. a. Corpse Party – Blood Covered), Shunsuke Ogata (Art)
Shonen, Horror
Das Grauen geht weiter! Während die Schüler aus Corpse Party – Blood Covered, dem Herzstück von EMAs “Bloody Winter”, immer noch verzweifelt nach einem Ausweg aus der verfluchten Tenjin-Grundschule suchen, verschlägt es in Corpse Party – Another Child eine zweite Gruppe in die gruseligen Klassenzimmer. Welches grausame (oder gnädige?) Schicksal sie erwartet, wird in drei Bänden erzählt.

 

JIMIKOI---SIMPLE-LOVESeptember

Jimikoi – Simple Love (OT: Jimikoi) von Ema Toyama  (u. a. xx me)
Shojo, Romance
Nachdem es im August keinen Neustart bei EMA gibt, geht es im September mit Jimikoi – Simple Love weiter. Bei diesem Einzelband handelt es sich um eine Kurzgeschichtensammlung voller romantischer Short-Storys von Shojo-Queen Ema Toyama. Die Titelstory handelt beispielsweise von der beliebten Wakana, die sich einen schüchternen Bücherwurm als Herzblatt auserkoren hat. Wakanas Freundinnen können ihre Gefühle nicht nachempfinden, aber das ist ihr egal: Sie gesteht Kagano ihre Liebe. Der ist jedoch völlig überfordert damit, dass so ein Traummädchen in dieser Art vor ihm steht…

 

 

KURONEKOSTREICHELKuroneko – Streichel mich! (OT: Fukigen Kareshi no nadamekata) von Aya Sakyo  (u. a. Kuroneko – Verwöhn mich!)
Boys’ Love
Zu der Kuroneko-Reihe (s.o.) gehört noch ein drittes Pairing: Der Einzelband Streichel mich! stellt den alleinerziehenden Vater Yuujin und seinen Butler Takamizawa in den Mittelpunkt. Eine inhaltliche Verknüpfung mit den Protagonisten der Ursprungsreihe erwartet euch aber auch, genau so wie jede Menge schicker Werkater und ihrer amourösen Abenteuer. Worin sie genau besteht, erfahrt ihr im September.

 

 

Another_zeroSonderausgaben
Neben den oben genannten Neustarts verwöhnt euch EMA im Sommer 2016 auch mit zwei Sonderausgaben. Die erste ist ein besonderes Schmankerl für Fans der düstere Mystery-Reihe Another, die bereits 2012/2013 bei dem Kölner Verlag erschienen ist. Nur das 40-seitige Bonuskapitel “Another 0” war im deutschsprachigen Raum bislang nie erhältlich, Mit der Another +Zero Luxury Edition wird das anders: Die Gesamtausgabe mit Hardcover, Goldprägung und Spotlack finden sich nicht nur alle vier Bände mit stolzen 20 Farbseiten, sondern auch das von den Fans heiß ersehnte Bonuskapitel.

 

 

DETEKTIV-CONAN---SHINICHI-RETURNSNach Detektiv Conan – Shinichi Edition erwartet Fans von Gosho Aoyamas Meisterdetektiv im September zudem noch ein weiterer Einzelband aus dem Conan-Universum: Detektiv Conan – Shinichi returns enthält eine neue Sammlung der beliebtesten Fälle rund um Conan Edogawas eigentliche Identität, die in dieser Form nur in Deutschland erhältlich ist.

 

Bei allen anderen hier gezeigten Bildern handelt es sich um vorläufige Cover.
Das vollständige EMA-Manga-Programm für den  Sommer 2016 inklusive aller Folgebände findet ihr auf der Homepage des Kölner Verlags.