Interview: Elsword-Contest-Gewinner GLAUCYUS

Nachdem wir bereits die Gewinner des Internatinalen Elsword-Contests zum gleichnamigen, kostenlosen 2.5-D-MMORPG vorgestellt haben, präsentieren wir euch jetzt in Zusammenarbeit mit dem Publisher Gameforge (u. a. NosTale) den Erstplatzierten der Elsword-Video-Kategorie im Interview: Hier erfahrt ihr mehr über den Gewinner GLAUCYUS und darüber, was er mit dem ersten Preis, einer Reise für zwei Personen nach Südkorea im Wert von 6000 Euro, vorhat! Das Interview mit den Song-Kategorie-Siegern STARRYSKY lest ihr hier.

Hallo GLAUCYUS! Was hat dich dazu bewogen beim Elsword-Contest teilzunehmen?
GLAUCYUS:
Am Anfang war ich nicht am Contest interessiert, weil ich noch nie so wirklich Videos geschnitten habe. Als ich jedoch die Preise gesehen habe, war ich am zweiten Platz interessiert, um endlich meinen alten PC loszuwerden beziehungsweise auszutauschen. Und da habe ich mir gedacht: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass ich es als Anfänger auf das Siegertreppchen schaffen würde. Ich habe mir viele Gedanken darüber gemacht, wie mein Video aussehen soll. Für die Bearbeitung habe ich so beispielsweise auf meinen leistungsstarken Laptop zurückgegriffen, der die notwendige Rechenpower für die Videobearbeitungssoftware bereitstellt. Da die Videos auf YouTube gepostet werden sollten, war es zudem eine gute Gelegenheit, bei YouTube durchzustarten. Zusammengefasst kann man also sagen, dass mich der zweite Preis und die Motivation, YouTuber zu werden, zur Teilnahme bewegt haben.

Du hast für dein Video die Geschichte vom Elsword-Trailer nachgespielt. Wie lange hast du gebraucht, um dich zum Höchstlevel durchzukämpfen und die Ausrüstung zu bekommen?
GLAUCYUS:
Ich habe meinen Elsword-Hoheritter vor ungefähr vier Jahren erstellt. Zu diesem Zeitpunkt erschien auch der neue Charakter Eve. Man könnte daher sagen, ich habe vier Jahre gebraucht, um Level 80 zu erreichen, da das maximale Level zwischendurch erhöht wurde. Im Bezug auf die Geschichte von Elsword habe ich etwa zwei Stunden gebraucht, um alle Ingame-Dungeons aufzuzeichnen – von Ruben bis Ranox – und dann noch eine Stunde, um zusätzliche Parts wie die Scar-Instanz durchzuspielen. Dabei wollte ich unbedingt die finalen Kampfszenen ordentlich aufnehmen.

Wie lange hast du am Konzept deinen Wettbewerbsbeitrag gearbeitet?
GLAUCYUS:
Nachdem ich die relevanten Auszüge des Spiels aufgezeichnet hatte, habe ich sie bearbeitet. Ich habe mir Videos angesehen, die bereits auf YouTube gepostet wurden und hatte das Gefühl, dass da etwas fehlt: eine Geschichte. Mein Video fängt daher mit einer Übungsszene an, dann folgt der Anfang eines Abenteuers, ein Kampf gegen Dämonen, eine Erinnerung Elswords und der finale Kampf. Das Video habe ich in etwa 30 bis 35 Stunden auf vier Tage verteilt geschnitten. Ich habe es am Tag vor dem Voting-Beginn fertigstellen können und auf YouTube hochgeladen. Mein Video war also ab dem ersten Tag mit dabei.

Welche Programme benutzt du, um Video-Material im Spiel aufzuzeichnen und bearbeitest du die Aufzeichnungen danach?
GLAUCYUS: 
Ich habe die Aufnahme-Software benutzt, die im Spiel verfügbar ist. Anschließend habe ich Sony Vegas Pro 13 benutzt, um das Video zu bearbeiten – vor allem Übergänge, Zeitlupen, Zoom und andere Effekte. Ich habe auch Bilder verwendet, um eine Art Anime-Opening zu gestalten und die Untertitel im Karaoke-Stil eingesetzt. So kommt meiner Meinung nach der Lied-Text von Playing with fire besser zur Geltung.

Kannst du uns von lustigen Anekdoten berichten? Hast du besonders starke oder stressige Momente während der Aufzeichnungen erlebt?
GLAUCYUS: 
Ich dachte teilweise wirklich, dass ich bei der Szene mit den Liegestützen noch verrückt werde. Um diese Animation aufzunehmen, habe ich einen Spieler aus meiner Gilde gebraucht. Er sollte mich im PvP besiegen, ohne meinen Charakter zu töten. Erschwerend kam ein ungünstiger Winkel oder ein Hindernis hinzu. Das erschwerte wiederum die Aufnahme.  Wir haben die Szene, die im Video zu finden ist, gut und gerne rund 15 Mal wiederholt. An dieser Stelle will ich mich auch kurz bei meinem Mitspieler für seine Geduld bedanken. Ansonsten gab es viele Ausschnitte, für die ich mehrere Anläufe gebraucht habe – beispielsweise der Kampf gegen Scar. Entweder habe ich ihn zu schnell besiegt oder er stand nicht so, wie ich es für die Szene aufzeichnen wollte. Folglich musste ich immer wieder warten und teilweise weglaufen, um ihn in die richtige Position zu bringen. Es waren also viele Kleinigkeiten, die Zeit verschlungen haben.

Mit wem willst du nach Südkorea fliegen und warum?
GLAUCYUS:
Anfangs wusste ich nicht, wen ich mitnehmen sollte, da mein Freundeskreis entweder mit Arbeit, Schule oder anderen Dingen beschäftigt ist. Letztendlich werde ich aber mit meinem besten Freund nach Südkorea fliegen. Er hat Mitte Januar eine schlimme Zeit durchgemacht. Ich hoffe, dass ihn die Reise auf neue Gedanken bringen wird.

Vielen Dank für das Interview!

[tie_slideshow]

[tie_slide]

GLAUCYUS

[/tie_slide]

[tie_slide]

GLAUCYUS_Notizen

[/tie_slide]

[tie_slide]

GLAUCYUS_Arbeitsplatz

[/tie_slide]

 

[/tie_slideshow]