Assassination Classroom: Realfilm bei MFA+FilmDistribution

Assassination ClassroomAufgrund des großen Erfolgs des Mangas Assassination Classroom wurde in der Juli-2014-Ausgabe der Shueisha Comic News nicht nur die Produktion jener Anime-Serien-Adaption angekündigt, die nun aktuell bei peppermint anime erscheint, sondern auch die eines Live Action Movies. Am Ende sollten es sogar zwei Realfilme werden: Der erste davon feierte am 21. März 2015 seine japanische Kinopremiere, der zweite, Assassination Classroom: Sotsugyo-hen, läuft jetzt am 25. März dieses Jahres an.  Während  der erste Teil der Assassination Classroom-Live-Action-Adaption zur Zeit im Rahmen des peppermint anime festivals als OmU-Deutschlandpremiere auf der großen Leinwand zu  sehen ist, wurde nun auch bestätigt, dass sich die MFA+ FilmDistribution die hiesige Lizenz des Live-Actions-Movies gesichert hat. Zu einem Release-Termin der Home-Entertainment-Version gibt es jedoch aktuell noch keine Angaben.

Die Drehbuchadaption von Yusei Matsuis Manga-Vorlage stammt aus der Feder von Tatsuya Kanazawa (u. a. Tankentai no Eiko), für deren Umsetzung zeichnet wiederum Regisseur Eiichiro Hasumi verantwortlich. Der 48-jährige Hasumi-san inszenierte unter anderem auch den Motorrad-Actioner Wild 7, der hierzulande bei Splendid Film auf DVD und Blu-ray Disc erhältlich ist. In der Rolle des Nagisa Shiota (Bild links oben mit blauer Weste) ist der 22-jährige Ryosuke Yamada (u. a. Semi in Grasshopper) zu sehen, während Kippei Shiina (u. a. Sekai in Wild 7) den Regierungsbeamten Tadaomi Karasuma mimt. Einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt das Idol Kang Ji-Young, ein Ex-Mitglied der K-Pop-Band Kara, in der Rolle der Assassinin Irina Jelavic (Bild unten). Und Korosensei? Der wurde von der CGI-Schmiede Robot Communications (u. a. Space Battleship Yamato) komplett digital animiert und nachträglich in die Aufnahmen integriert.

Assassination Classroom - Irina Jelavic

© 2015 Yusei Matsui/Shueisha, Movie „Ansatsu Kyoushitsu“ Production Committee