Das Startprogramm von Hayabusa

Hayabusa April

Hayabusa hebt ab! Das brandneue Manga-Label des Carlsen Verlags sorgt ab April 2021 mit einfühlsamen Titeln wie My Genderless Boyfriend, dem Ecchi-Fantasy-Schwergewicht Peter Grill and the Philosopher’s Time sowie einem starken, vielseitigen Boys‘-Love-Line-up (u. a. Sayonara Red Beryl, Love and let die) für frischen Wind auf dem hiesigen Manga-Markt. Wir haben uns das Startprogramm (alle Cover vorläufig) vorab für euch angeschaut und verraten euch, worauf ihr euch freuen könnt. Außerdem haben wir ein ausführliches Interview mit Hayabusa-Programmleiter Jonas Blaumann geführt, in dem er euch persönlich mehr über das neue Imprint erzählt!

April

My Genderless Boyfriend (OT: Genderless Danshi ni Ai sarete imasu) von Tamekou (u. a. Lala no Kekkon)

Slice-of-Life, Romance

Für Wohlfühl-Lesestoff sorgt die aktuell dreiteilige romantische Slice-of-Life-Reihe My Genderless Boyfriend von Manga-ka Tamekou, die mit ihrem harmonischen Protagonistenpaar auftrumpft: Während der hübsche Influencer Meguru als Anhänger des titelgebenden Genderless-Kei-Stils mit zahlreichen Geschlechterrollenklischees aufräumt, in einem Klamottenladen im hippen Harajuku jobbt und seine Followerschaft mit Themen rund um Make-up, Fashion und vielem mehr versorgt, geht seine Lebensgefährtin Wako ganz in ihrem stressigen Berufsalltag als Manga-Redakteurin auf. Wir stellen euch den Hayabusa-Programm-Headliners bereits in der AnimaniA 2/2021 (erscheint am 5. Februar 2021) in einer Rezension vor und durften dazu auch ein Interview mit Manga-ka Tamekou führen, das ihr ebenfalls in der kommenden Ausgabe findet. Hayabusa legt der Erstauflage von Band 1 (Format: 14,5 x 21 cm) nicht nur zwei Postkarten bei, sondern auch eine SNS Card (hierzu lest ihr mehr im Hayabusa-Interview). Band 2 folgt bereits im Juli.

Peter Grill and the Philosopher’s Time (OT: Peter Grill to Kenja no Jikan) von Daisuke Hiyama (u. a. Senjo no Maho Tsukai)

Ecchi, Fantasy, Comedy

Hayabusa eröffnet sein Programm im April 2021 mit dem ersten Band (bisher sieben Bände in Japan) des Ecchi-Fantasy-Abenteuers, bei dem der Protagonist Peter Grill durch den Sieg eines Kampfturniers zu ungeahntem Ruhm gelangt: Eigentlich wollte er nur seine unbescholtene Verlobte Luvilla beeindrucken (und das Wohlwollen ihres strengen Vaters gewinnen), tatsächlich macht er sich aber zum Objekt der Begierde unzähliger Monstermädchen, die alle nur eines wollen: Peters guten Gene! Nachdem die Anime-Adaption von Daisuke Hiyamas erotischem Werk bereits seit Sommer diesen Jahres auf Anime on Demand und Crunchyroll zu sehen ist (im Originalton mit dt. Untertiteln), startet im April auch die Manga-Vorlage bei uns. Band 1 gibt es dabei bis zum 30. Juni 2021 für 5,00 Euro (Deutschland, Österreich: 20 Cent mehr) statt des im Anschluss geltenden regulären Preises von 7,00 Euro (Österreich: 20 Cent mehr). Die Bände 2 und 3 erscheinen im Juni und August 2021.

Teach me how to Kill you (OT: Sensei no yasashi koroshi kata) von Sharou Hanten (u. a. JK to Sutego no Akachan)

School-Life, Drama, Thriller

Mit dem Ab-16-Shonen-Titel Teach me how to Kill you steht im April außerdem das Deutschlanddebüt von Manga-ka Sharou Hanten in den Startlöcher. Der in Japan bisher fünf Bände umfassende Psychothriller erzählt die Geschichte von Riko, die nach Rache für ihre ermordeten Eltern lechzt. Wer ihre Zielperson ist, weiß sie genau: Es ist ihr eigener Lehrer! Doch bevor Riko ihre Rachepläne in die Tat umsetzen kann, muss sie erst einmal unter dessen Fittichen das blutige Handwerk erlernen und andere Killer-Konkurrenz ausschalten, denn der Sensei ist geradezu besessen davon, andere Serienmörder zu jagen. Hayabusa legt die Reihe rund um das mörderische Duo in Taschenbüchern (12,5 x 18 cm) auf. Band 1 erhält in Erstauflage eine Postkarte als Extra. Die Bände 2 und 3 sind für Juni und August geplant.

Run Away With Me, Girl (OT: Kakeochi Girl) von Battan (u. a. Ane no Yuujin)

Girls’ Love

Auch Girls’-Love-Fans kommen gleich zum Hayabusa-Programmstart auf ihre Kosten: Run Away With Me, Girl handelt von Maki und Midori, die in ihrer Schulzeit zarte Liebesbande knüpften, bis Midori plötzlich ihre romantischen Gefühle leugnete und beide nach dem Abschluss getrennte Wege gingen. Als sie sich zehn Jahre später wieder begegnen, scheint es plötzlich eine zweite Chance zu geben – aber soll sich die einst enttäuschte Maki wirklich ein zweites Mal auf Midori (übrigens verlobt) einlassen? Da der Girls’-Love-Titel selbst in Japan bislang nur digital erhältlich ist, legt Hayabusa ihn weltweit erstmals als gedruckte Version auf – in zwei Bänden im Großformat (14,5 x 21 cm). Die Erstauflage des ersten Bands (rund 272 Seiten) enthält zudem eine Postkarte als Extra. Band 2 erscheint im Juni.

Gib Pfötchen und lieb mich (OT: Oteshite aishite) von 75 (u. a. Hanayori Ookami) 

Boys’ Love

Boys’-Love-Futter auch für Genre-Neueinsteiger (empfohlen ab 14 Jahren) liefert der Einzelband Gib Pfötchen und lieb mich von 75, in dem der schüchterne Momose seinen Kollegen Sadamura als “Herrchen” akzeptieren muss, damit dieser nicht seine Vorliebe für süße Animes ausplaudert. Der Band erscheint in Erstauflage mit SNS Card!

Ich will dich heute Nacht! (OT: Konya Kimi to Nemuritai) von Takiba (u. a. Ano Hi no Yume o, Mou Ichido)

Boys’ Love

Zu den Boys’-Love-Titeln im April reiht sich Takibas Einzelband Ich will dich heute Nacht! ein: Darin kann der Geschäftsmann Kanzaki die Erinnerungen an den Callboy Nagi einfach nicht vergessen. Erst recht nicht, als sein neuer Kollege Nagi zum Verwechseln ähnlich sieht … Dem erotische Einzelband liegt als Extra eine SNS Card in der ersten Auflage bei.

Sayonara Red Beryl (OT: Red Beryl ni Sayonara) von Atami Michinoku (u. a. Fudanshi Koukou Seikatsu)

Boys’ Love, Fantasy, Supernatural

Sayonara Red Beryl von Boys’-Love-Manga-ka Atami Michinoku verführt euch ins Japan der 1968er Jahre: Akihiko erwartet nicht mehr viel von seinem Leben, als er von einem fremden Vampir namens Kazushige vor dem Tod bewahrt wird. Aus Dankbarkeit und Faszination erstattet er seinem Lebensretter fortan des Öfteren einen Besuch ab, auch wenn dieser nicht begeistert von so viel Aufmerksamkeit ist. Die Supernatural-Romanze umfasst drei Bände. Band 1 hat eine SNS Card in der ersten Auflage im Gepäck und die Bände 2 und 3 folgen bereits im Juni und August.

Mai

10th – Drei Freunde, eine Liebe (OT: 10th) von Yuko Inari (u. a. Datte Kimi Wa, Osananajimi)

Coming of Age, Romance

Den Mai eröffnet Manga-ka Yuko Inari mit der außergewöhnlichen School-Life-Drama 10th – Drei Freunde, eine Liebe, die drei Bände zählt und ursprünglich im Line-up von SQUARE ENIX’ Gangan Online (u. a. Barakamon) erschien. Im Taschenbuch (12,5 x 18 cm) erleben Manga-Fans ab 14 Jahren die Geschichte von Umeko, die sich seit Kindertagen liebevoll um den kranken, mürrischen Take kümmert. In der Oberschule macht der lebensfrohe Macchan aus dem Duo ein Trio. Dabei erobert er allerdings sowohl Umekos als auch Takes Herz erobert und stellt die Freundschaft der drei vor große Herausforderungen. Band 1 liegt in Erstauflage eine Postkarte bei. Hayabusa kündigt den zweiten Band des Mangas für August an.

Voice Rush!! (OT: Voice Rush) von Octo (alias Rihito Takarai, u. a. Graineliers)

Shonen, Slice-of-Life, School-Life

Für Fans von Shonen-Drama-Titeln und des Seiyu- respektive Synchronsprecher-Handwerks hat Hayabusa widerum den Slice-of-Life-Manga Voice Rush!! von Octo in der Pipeline. Hinter dem Namen steckt dabei keine Geringere als die profilierte Ten Count– und Seven Days-Manga-ka Rihito Takarai. In der bislang zwei Bände füllenden Geschichte, die in Kodanshas Shonen Magazine (u. a. Noragami) erscheint, begleitet ihr die Seiyu-Ambitionen eines Highschool-Raufbolds. Band 1 liegt in Erstauflage als Extra eine Postkarte bei; Band 2 ist für August angekündigt.

Du kannst mir nicht widerstehen (OT: Shuchuu ni Otoshite Ii desu ka) von Kureno Mataaki (u. a. Gaman Nante o Yoshinasai)

Boys’ Love

Manga-ka Kureno Mataaki feiert mit Du kannst mir nicht widerstehen (bisher zwei Bände, Nutzern der englischen Lezhin-Comic-App als May I Make You Mine bekannt) ihr Deutschlanddebüt und ist im August sogar mit einem weiteren Werk im Hayabusa-Line-up vertreten (Lieber Liebeskummer, s. u.). In der erotischen Boys’-Love-Reihe Du kannst mir nicht widerstehen geht es zunächst um Porno-Talent-Scout und -darsteller Mikajima, der auf den attraktiven Nitta aufmerksam wird und ihn für seine Zunft begeistern will. Ob sich da Berufliches und Privates trennen lässt, lest ihr ab Mai (Band 2: September). Zu Band 1 gibt’s eine SNS Card als Beigabe.

Midnight Delivery Sex von Neneko Narazaki (u. a. Midnight Secret Sex)

Boys’ Love

Ab Mai präsentiert Hayabusa die Midnight Sex-Erotik-Reihe von der erfahrenen Genre-Künstlerin Neneko Narazaki, die in Japan bereits zahlreiche Werke vorweisen kann und nunmehr ihr Deutschlanddebüt feiert: Das drei Einzelbände umfassende Boys’-Love-Universum entführt ins bewegte, verruchte Tokioter Dienstleistungs-Nachtleben. Los geht es mit Midnight Delivery Sex (mit SNS Card in Erstauflage), gefolgt von Midnight Clubbing Sex im Juli und schließlich Midnight Secret Sex im August.

Tease me or Love me (OT: Ijimete Aishite) von Noriko Kihara (u. a. Tantan to Tanto)

Boys’ Love

In dem erotischen Ab-18-Einzelband geht der Privatdetektiv Asuna seinem Interesse an dem schroffen Café-Besitzer Kiyoshi nach, der seinerseits allmählich mit dem neuen Stammkunden warm wird. Die erste Auflage umfasst eine SNS Card.

Juni

I Didn’t Mean to Fall in Love (OT: Koi wo Suru Tsumori wa Nakatta) von Minta Suzumaru (u. a. Golden Sparkle)

Boys’ Love

Just diesen Dezember feiert Minta Suzumaru mit dem Boys’-Love-Einzelband Golden Sparkle bei TOKYOPOP ihr Deuschlanddebüt, da kündigt Hayabusa für Juni 2021 einen weiteren Einzelband aus ihrer Feder an: I didn’t Mean to Fall in Love dreht sich um den kühlen, attraktiven Yoshino (nicht geoutet), der sich zu seinem 30. Geburtstag – quasi als Geschenk an sich selbst – in eine Schwulenbar begibt, um endlich erste sexuelle Erfahrung zu machen. Doch wie der Titel in Aussicht stellt, passiert mit dem Studenten Rou nicht nur das. Ab-18-Erotik mit SNS Card in Erstauflage!

Juli

Superdarling is DEAD von Sagano (u. a. Hatarakibachi wa Dare ni Mitsu o Sagageru ka)

Boys’ Love

Yosuke ist beliebt, reich und überheblich und absolut von sich überzeugt. Doch da Übermut bekanntermaßen vor dem Fall kommt, verspekuliert er sich und ist plötzlich nicht nur pleite, sondern auch Single. Sein Vermieter Tao könnte ihm aus der Patsche helfen – aber nur, wenn Yosuke mit ihm zusammen in eine Wohnung zieht, die ausschließlich für homosexuelle Paare vorgesehen ist. Auch dieses in einem Band gesammelte Ab-18-Genre-Futter hat in Erstauflage eine SNS Karte im Gepäck.

There is no Future in This Love (OT: Kono Koi ni Mirai wa nai) von Bingo Morihashi (u. a. JK of the Dead) und Suwaru Koko (u. a. Karameru Yubiha)

Slice of Life

Tokio in den 1980ern: Yuji Mase hasst den eigenen Körper und das Geschlecht, das dieser Yuji augenscheinlich zuweist. Ebenso kompliziert sind Yujis Gefühle für Masaki, ein Kumpel, der ein berüchtigter Aufreißer ist. There is no Future in This Love ist ein melancholisches, in zwei Bänden abgeschlossenes Slice-of-Life-Drama mit LGBTQ-Thematik, das Hayabusa im Großformat (14,5 x 21 cm) mit Coververedlung und im Falle von Band 1 auch mit einer Postkarte in der ersten Auflage kredenzt. Band 2 folgt im September.

August

Lieber Liebeskummer (OT: Kanashi) von Mataaki Kureno (u. a. Du kannst mir nicht wiederstehen)

Boys’ Love

Wie oben bereits erwähnt hält Hayabusa noch einen Einzelband von der Du kannst mir nicht widerstehen-Manga-ka Mataaki Kureno für euch bereit: Auch Lieber Liebeskummer ist ein Ab-18-Boys’-Love-Titel, in dem diesmal der Student Soma gnädigerweise seinen ehemaligen Mitschüler Ashida bei sich nächtigen lässt – nur um feststellen zu müssen, dass dieser ihm ganz schön auf die Pelle rückt. Als Extra liegt der ersten Auflage eine SNS Card bei.

September

Love and let die (OT: Anata wa Korosu Tabi) von Sai Asai (u. a. Boku no Sensei)

Boys’ Love

Auch der September beschert euch zwei weitere Boys’-Love-Einzelbände! Den Anfang macht die Gangster-Story Love and let die rund um die zwei Yakuza-Mitglieder Odajima und Kataoka, die zusammenarbeiten müssen. Dabei will Odajima eigentlich Rache an seinem Kollegen für die Tötung seiner Familie nehmen, lässt sich aber von dessen Avancen ablenken. Der erotische Einzelband für die geneigte Ab-18-Leserschaft hält eine SNS Card in der ersten Auflage bereit.

What’s Your Dirty Fantasy? (OT: Mouou wo Genjitsu ni Suru Houhou) von Machiko Sugihara (u. a. Baku no Hanayome)

Boys’ Love

Zu guter Letzt erscheint auch der für das Genre-Publikum ab 16 Jahren empfohlene Einzelband What’s Your Dirty Fantasy? aus der Feder von Machiko Sugihara, in dem der unschuldig aussehende Aoba gar nicht so unschuldige Fantasien hegt, die er mit seinem Freund Miya in die Tat umsetzen kann. In der ersten Auflage liegt auch hier eine SNS Card als Extra bei.

Alle Termine inklusive Folgebände findet ihr auf der Hayabusa-Webseite unter www.hayabusa-manga.de!

Bilder © Hayabusa / CARLSEN Verlag GmbH