Carlsen Manga bringt Kan Takahama zum Comic-Salon Erlangen

Carlsen Manga hat einen japanischen Ehrengast für den Comic-Salon Erlangen 2016 (26. bis 29. Mai 2016) angekündigt: Kan Takahama, deren erster ins Deutsche übertragener Manga Stille Wasser bei Carlsen im April erscheint.

Stille-Wasser
© Kan TAKAHAMA, 2009

Die 1977 geborene Künstlerin wurde für ihr Debüt als Manga-ka mit dem Manga Open-Preis des Weekly Morning-Magazins von Kodansha ausgezeichnet. Zwischen 2001 und 2002 veröffentlichte sie in dem mittlerweile eingestellten Gekiga-Magazin Garo. Ihre dort erschienenen Kurzgeschichten wurden im Einzelband Yellowbacks zusammengefasst, der unter dem Titel Kinderbook unter anderem in Frankreich erschienen ist. Dort liegt inzwischen rund ein halbes Dutzend ihrer Werke in Übersetzung vor, darunter Mariko Parade, eine Kollaboration mit dem französischen Künstler Frédéric Boilet.

Der in Japan 2006 erschienene Sammelband Stille Wasser enthält acht Geschichten über die Unwägbarkeiten der Liebe sowie die kleinen und großen Probleme des modernen Alltags. Das 240 Seiten starke Werk richtet sich an ein erwachsenes Publikum und wird mit Klappenbroschur im Format 14,6 x 21 cm unter dem Graphic-Novel-Label bei Carlsen erscheinen. In der AnimaniA 03/2016 folgt unsere Rezension von Stille Wasser.

Details zu Signierstunden und Events mit Kan Takahama stehen bislang noch nicht fest und werden noch bekannt gegeben.