Carlsen Manga im Sommer 2016 – Neue Titel ab März

 

Wie spannend! Carlsen Manga hat bekannt gegeben, welchen frisch lizenzierten Lesestoff ihr im nächsten Jahr aus dem Hamburger Verlagshaus erwarten könnt. Hier stellen wir euch ausführlich vor, welche Art Manga sich hinter welchem Titel verbirgt. So könnt ihr euch schon mal überlegen, wonach ihr ab März beim Buchhändler eures Vertrauens Ausschau halten solltet.
Reaktor1F

März

Reaktor 1F – Ein Bericht aus Fukushima (OT: Ichiefu – Fukushima Daiichi Genshiryoku Hatsudensho Annaiki) von Kazuto Tatsuta
Seinen, Slice of Life
Anlässlich des fünften Jahrestags der Katastrophe und somit schon im März erwartet euch Reaktor 1F – Bericht aus Fukushima, Kazuto Tatsutas autobiografische Manga-Aufarbeitung seiner Zeit als Aufräumarbeiter im havarierten Kernkraftwerk. Hier verwischt die Grenze zwischen Journalismus und Unterhaltung: Als Augenzeuge berichtet Tatsuta in neutralem Ton und mit Blick fürs Detail von seinen Aufgaben, aber auch von der Atmosphäre in Fukushima, vom Zustand des Geländes bis hin zu den Ängsten seiner Mitarbeiter. Reaktor 1F – Ein Bericht aus Fukushima ist in drei Bänden abgeschlossen.

Fairy Tale+April

Fairy Tail+ von Hiro Mashima (u. a. Monster Hunter Orage)
Shonen, Guidebook
Fans von Hiro Mashimas Fairy Tail-Reihe können sich ab sofort auf das Guidebook Fairy Tail+ freuen, das im April 2016 erscheinen wird. Neben allerhand Infos und Illustrationen rund um die Fairy Tail-Belegschaft gibt es darin auch rund 100 Seiten Manga zu lesen. Die deutsche Ausgabe des Nachschlagewerks ist die erste Lizenzierung jenseits der asiatischen Märkte.

 

FinalFantasyFINAL FANTASY TYPE-0 – Der Krieger mit dem Eisschwert (OT: FINAL FANTASY Reishiki Gaiden – Hyouken no Shikigami) von Tetsuya Nomura (Story, u. a. Kingdom Hearts) und Takatoshi Shiozawa (u. a. Full Moon, Art)
Shonen, Action
Es erscheint ein FINAL FANTASY-Manga in Deutschland! FINAL FANTASY TYPE-0 – Der Krieger mit dem Eisschwert ist eine vierbändige Reihe, die das SQUARE-ENIX-Game FINAL FANTASY TYPE-0, das hierzulande am 20. März 2015 erschienen ist (s. AnimaniA 3/2015), nicht direkt adaptiert, sondern eine Vorgeschichte dazu erzählt. Anstelle von Spiel-Protagonist Ace handelt die Geschichte also vom Aufstieg des Klasse-Zero-Kommandanten Kurasame. Der Einzelband, welcher hierzulande der FINAL FANTASY TYPE-0 HD Limited Edition beilag, wird später übrigens ebenfalls bei Carlsen Manga erscheinen.

FoodWarsFood Wars – Shokugeki no Soma (OT: Shokugeki no Soma) von Tsukuda Yuuto (Story, u. a. Shonen Shikku) und Shun Saeki (u. a. Harem Time)
Shonen, Ecchi, Action
Endlich darf der ambitonierte Soma deutschen Manga-Boden betreten: Nachdem die Anime-Version seiner Küchen-Abenteuer hierzulande bereits auf Crunchyroll zu sehen war, kredenzt euch der Hamburger Verlag den Shonen Jump-Hit Food Wars – Shogugeki No Soma nun auch im Print. Die in Japan bislang 15 Bände füllende Geschichte beginnt damit, dass Somas Vater – sein großes Vorbild als Koch – ins Ausland geht und der Junge in ein Internat für angehende Spitzenköche kommt. Hier ist die Konkurrenz stark, und nur 10 Prozent der Schüler bestehen die Abschlussprüfung. Soma legt sich voll ins Zeug – auch, weil Liebe ja bekanntlich durch den Magen geht, und da gibt es schon das ein oder andere wohlgeformte Mädchen zu beeindrucken…

 

LETS_DO_IT_DENTALMai

Let’s do it dental (OT: Haisha Nante Kirai da!) von Kyoko Aiba (u. a. Kami-sama Darling)
Boys’ Love
Im Mai folgt eine Fujoshi-Lizenz: Mit Kyoko Aiba und ihrem deutschen Erstling Let’s do it dental stellt euch Carlsen Manga eine neue Genre-Künstlerin vor. Der Einzelband handelt von dem Studenten Daiichi, der nach einer traumatischen Erfahrung als Kind Zahnarztbesuche hasst. Als er trotz aller Vorsichtsmaßnahmen Karies bekommt, muss er jedoch wohl oder übel hin. Ein Glück, dass er mit Dr. Hara an einen jungen, gutaussehenden Zahnarzt mit sanften Händen gerät …

ihr_Name_war_tomojiIhr Name war Tomoji (OT: Tomoji) von Jiro Taniguchi (u. a. Die Wächter des Louvre)
Seinen, Slice of Life, History
Mit Ihr Name war Tomoji liefert euch Carlsen Manga im Mai einen weiteren Titel von Manga-Altmeister Jiro Taniguchi. Wie in Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß steht hier eine Frau im Mittelpunkt: Tomoji Uchida, die in den 1930er Jahren gemeinsam mit ihrem Mann den buddhistischen Shojushin-Tempel in Tachikawa gründete. In dem Einzelband, der in westlicher Leserichtung veröffentlicht wird, widmet sich Taniguchi-san mit sensibler Erzählstimme Tomojis Kindheit und Jugend in der Taisho-Ära (1912 bis 1926), schildert, wie sie ihren zukünftigen Mann kennenlernt und berichtet von vielen weiteren schicksalhaften Ereignissen.

 

10_DANCEJuni

10 Dance von Satou Inoue (u. a. Kozure Ookami)
Boys’ Love
Als eine der meist gewünschten Boys’-Love-Serien der letzten Zeit kündigt Carlsen Manga für den Monat Juni 10 Dance an, eine aktuell zweibändige Reihe, in der es um zwei profilierte Turniertänzer geht. Sie sind auf unterschiedliche Schulen spezialisiert: Shinya Sugiki auf Standard-, Shinya Suzuki auf Lateintänze. Beim “10 Dance”-Turnier wird jedoch beides verlangt, und da die beiden national die Besten ihrer Klasse sind, liegt nichts näher, als dass sie sich die jeweils anderen fünf Tänze gegenseitig beibringen …

battleAngelBattle Angel Alita – Mars Chronicle (u. a. Gunnm Kasei Senki) von Yukito Kishiro (u. a. Battle Angel Alita)
Seinen, Action, Sci-Fi
Nach Abschluss der Serie Battle Angel Alita – Last Order mit Band 19, hierzulande erschienen im Juli 2015, veröffentlicht der Hamburger Verlag ab Juni nächsten Jahres die Nachfolgeserie Battle Angel Alita – Mars Chronicle. Darin reist Cyborg Alita auf der Suche nach ihrer Vergangenheit und ihren wahren Wurzeln zum Mars, wo sie tatsächlich neue Spuren erwartet, unter anderem über ihre marsianische Kampftechnik, die Panzerkunst. In Japan füllt Alitas neues Abenteuer, das Carlsen ab 16 Jahren empfiehlt, aktuell zwei Bände.

 

Dragon Ball SDDragon Ball SD von Akira Toriyama (Original-Story, u. a. Dr. Slump) und Naho Oishi (Art, u. a. Dragon Ball – Episode of Bardock)
Shonen, Action, Comedy
Neues vom erfolgreichsten Manga aller Zeiten! Während die 42 Bände der Original-Reihe die Acht-Millionen-Marke geknackt haben und im Sommer 2015  die brandneue Anime-Serie Dragon Ball Super im japanischen TV gestartet ist, ist im Rahmen des Dragon Ball-Revivals auch die bislang dreibändige Manga-Serie Dragon Ball SD gestartet, welche die berühmte Wunscherfüllungs-Saga rund um Son Goku, Krillin, Oolong und Co. in geraffter Form neu erzählt. Alteingesessene Dragon Ball- Fans können sich sogar auf ein paar neue Figuren freuen. Und noch eine Besonderheit gibt es zu verzeichnen: Dragon Ball SD erscheint komplett in Farbe!

OrangeOrange von Ichigo Takano (u. a. Yume Miru Taiyo)
Shojo, Mystery, Slice of Life
Mit der in fünf Bänden abgeschlossenen Reihe Orange stellt euch Carlsen Manga im Juni die Manga-ka Ichigo Takano vor, die in Japan vor allem in Shueishas Shojo-Magazin Bessatsu Margaret veröffentlicht, das sich an ältere Leserinnen richtet als die hierzulande bekanntere Ribon (u. a. Momo – Little Devil). Dementsprechend schon etwas erwachsener ist die Geschichte der schüchternen Naho, die zu Beginn des Schuljahres einen Brief erhält, den ihr zukünftiges Ich (!) geschrieben haben soll. Dieser Brief verrät ihr nicht nur einige Ereignisse, die in ihrem Leben passieren werden, sondern erzählen ihr auch viel von einem Jungen namens Naruse Kakeru, der am ersten Schultag an ihre Schule wechselt. Anscheinend ist in der Zukunft etwas Schreckliches passiert, was die ältere Naho bitter bereut. Ist der Brief nur ein Scherz oder tatsächlich durch die Zeit gereist? Und wenn Letzteres, kann Naho die Zukunft ändern?

 

BECOMING_A_GIRL_ONE_DAYJuli

Becoming a Girl one Day (OT: Kanojo ni naru hi) von Akane Ogura (u. a. Mademoiselle Butterfly)
Shojo, Romance, Comedy
Gender Bender mal anders: Als Mamiya, der beste Freund von Protagonist Miyoshi, eines Tages bei einem ihrer vielen Wettstreite zusammenbricht und ins Krankenhaus kommt, stellt sich heraus, dass er genetisch gesehen in Wahrheit ein Mädchen ist! Mamiya entscheidet sich, als Mädchen weiterzuleben, was alle Beteiligten vor unvorhergesehene Herausforderungen stellt. Können Miyoshi und Mamiya, die sich immer sehr nahe standen, zum Beispiel weiter einfach nur Freunde sein? Becoming a Girl one Day umfasst in Japan aktuell zwei Bände, ist aber noch nicht abgeschlossen. Der Erfolg der Reihe spiegelt sich in dem Spin-off Kanojo ni naru hi Another wieder, an dem Akane Ogura parallel arbeitet und das derzeit ebenfalls zwei Bände füllt. Letzteres wurde bislang aber nicht lizenziert.

NarutoNaruto Die Schriften des Jin von Masashi Kishimoto (u. a. Naruto)
Guidebook
Der 392 Seiten starke, mit vielen Farbseiten veredelte fünfte Naruto-Sonderband Die Schriften des Jin ist das bislang umfangreichste Begleitbuch zu Kishimoto-sans Ninja-Shonen-Hit. Enthalten sind alle wichtigen Hintergrundinformationen bis Band 71 sowie das exklusive Manga-Lapitel Road to Naruto The Movie und ein Interview mit Schöpfer Masashi Kishimoto selbst.

August

FairyTale BlueMistralFairy Tail – Blue Mistral von Hiro Mashima (Story, u. a. Fairy Tail) und Rui Watanabe (Art)
Shojo, Magical Girl, Fantasy
Das Fairy Tail-Spin-off Fairy Tail – Blue Mistral erzählt die Vorgeschichte von Drachentöterin Wendy, hier ein zwölf Jahre altes Magical Girl – passend zu Kodanshas Shojo-Zeitschrift und Magical-Girl-Schmiede Nakayoshi (u. a. Sailor Moon), in der die Geschichte in Japan veröffentlicht wird. In Nippon ist die Manga-Reihe inzwischen drei Bände lang, aber noch nicht zu Ende erzählt.

 

 

My Hero AcademiaMy Hero Academia von Kohei Horikoshi (u. a. Sensei no Barrage)
Shonen, Action, Fantasy
My Hero Academia könnte der nächste ganz große Shonen Jump-Hit sein. Die japanischen Manga-Fans sind jedenfalls voll des Lobes für My Hero Academia, einer bislang sechsbändigen Shonen-Reihe, die bereits eine Nominierung für den renommierten Manga Taisho Award eingeheimst hat. Hauptfigur ist der Schüler Izuku Midoriya, der in einer Welt, in der 80 Prozent der Bevölkerung Superkräfte haben, ein Normalo geblieben ist. Dabei ist es sein größter Traum, wie All Might zu werden, der Superheld aller Superhelden, und die U. A. Highschool für Superhelden zu besuchen. Dort an der “My Hero Academia” lernt der Vigilante-Nachwuchs nämlich, seine sogenannten Macken, die Quelle seiner Fähigkeiten, richtig und effektiv zu nutzen. Alls Izuku seinem Idol All Might tatsächlich begegnet, nimmt sein Schicksal doch noch eine überraschende Wendung, die ihr hierzulande ab August verfolgen könnt.

No ExitNo Exit (u. a. Deguchi Zero) von Haruhi Seta (u. a. Hikagaku Joushiki Ketai-kun!)
Shojo, Horror
Neben Fairy Tail – Blue Mistral (s. o.) startet bei Carlsen Manga im August eine weitere Shojo-Serie aus Kodanshas Nakayoshi: No Exit, eine in acht Bänden abgeschlossene Reihe, die von der 15-jährigen Yuuhi Akabane handelt. Das Mädchen träumt davon, Schauspielerin zu werden, und wähnt sich ihrem großen Ziel einen großen Schritt näher, als sie an der renommierten “Diamond Actor’s Academy” angenommen wird. Der Unterricht bei ihrem irgendwie gruseligen Lehrer Katsumi Otome ist ihr jedoch einen Touch zu realistisch – verbirgt sich hinter der Fassade der Schauspielschule vielleicht ein Geheimnis?

Secret ServiceSecret Service – Maison de Ayakashi 0 (OT: Inu X Boku SS 0) von Cocoa Fujiwara (u. a. Secret Service – Maison de Ayakashi)
Guidebook
Fans von Cocoa Fujiwara, Ehrengast der AnimagiC 2014, und ihrer Shojo-Mystery-Reihe Secret Service – Maison de Ayakashi können sich im Sommer 2016 auf den Hardcover-Sonderband Secret Service – Maison de Ayakashi Band 0 freuen. Carlsen Manga hat angekündigt, das Nachschlagewerk zur Serie ähnlich auszustatten wie den bereits erschienenen Black Butler Character Guide. Secret Service – Maison de Ayakashi wurde bei Carlsen Manga just im Oktober 2015 mit Band elf abgeschlossen.

 

September

Aot Lost GirlAttack on Titan: Lost Girls von Hajime Isayama (Original-Autor, u. a. Attack on Titan) und Hiroshi Seko (Story)
J-Novel
Nach Attack on Titan – The Harsh Mistress of the City (Januar 2016) veröffentlicht Carlsen Manga im September einen weiteren Roman zu Hajime Isayamas Titanen-Hit Attack on Titan. In Lost Girls stehen die weiblichen Charaktere im Mittelpunkt: Mikasa, Klassenbeste der Militärakademie und Adoptivschwester von Attack on Titan-Protagonist Eren, und Annie, Expertin im unbewaffneten Nahkampf. Der Einzelband enthält drei Kurzgeschichten: Verloren in einer grausamen Welt, Leb wohl, Mauer Sina und Verlorene Mädchen.

aot outsideAttack on Titan – Outside von Hajime Isayama (u. a. Attack on Titan)
Guidebook
Wie erwartet veröffentlicht Carlsen Manga nach Attack on Titan – Inside (November 2015) im kommenden Jahr auch das zweite von zwei Guidebooks zu Hajime Isayamas Hitserie. Attack on Titan – Outside liefert euch neben  einer Titanenmaske zum Selberbasteln weitere Interviews und Charakterprofile sowie ein komplettes Attack on Titan-Kapitel in Skizzenform. Das Guidebook erscheint im 14,5 x 21 cm messenden Paperback-Format.

 

 

Miss PeregrineMiss Peregrines Insel der besonderen Kinder (OT: Miss Peregrines Home for Peculiar Children) von Ransom Higgs und Cassandra Jean (u. a. Hollow City: The Graphic Novel)
Comic
Nach der Soulless-Reihe bringt euch Carlsen Manga im September eine weitere bei Yen Press entstandene, mangaeske Comic-Adaption eines US-Romans: Miss Peregrines Insel der besonderen Kinder nach Vorlage des gleichnamigen New York Times-Bestsellers von Ransom Higgs, der derzeit von Tim Burton verfilmt wird und im Dezember seine US-Premiere feiern wird. Die Geschichte handelt von Jacob, der sich nach dem Tod seines Großvaters auf die Suche nach einem Ort macht, von dem dieser ihm als Kind immer erzählte: Der Insel der besonderen Kinder, benannt nach Kindern mit besonderen Fähigkeiten. Doch auch die Monster, die in der Legende vorkamen, scheinen höchst real zu sein…

OkitenemuruOkitenemuru von Hitori Renda (u. a. Ousama Game)
Seinen, Mystery, Horror
Fans von Horror-Mangas ab 16 Jahren erwartet im September der neue Titel von Ousama Game-Schöpfer Hitori Renda. Und der geht gleich in die Vollen: Die Geschichte beginnt damit, dass ein Typ mit einem Giraffenkopf (!) in Tokio Dutzende Menschen totbeißt – und das ist nur ein Vorfall aus einer Reihe mysteriöser Todesfälle. Als Kanata und sein Freund Tokiji der Sache nachgehen, kommen sie einer weltweiten Verschwörung auf die Spur…

 

 

ROBOTER_UND_MECHANICAL_GIRLSSonderausgaben, Neuauflagen und Anime-Comics


Neben den soeben geschilderten Neustarts gibt es im Carlsen-Manga-Sommer noch ein paar weitere relevante Veröffentlichungen für Manga-Fans. Zum einen können sich Nachwuchszeichner auf einen neuen Zeichenkurs freuen: How to Draw Manga: Roboter und Mechanical Girls erscheint im Juni. Im September folgt der erste Anime-Comic zu Naruto Shippuden, Ein dunkles Omen.

WILD_ROCKWer jüngst durch Hot Dog (s. AnimaniA 6/2015) auf den Hund beziehungsweise die Boys’-Love-Pionierin Kazusa Takashima gekommen ist, kann sich auf die Neuausgabe von Wild Rock freuen, einem Einzelband, der eine ganze Generation hiesiger Fujoshis und Fanartzeichner geprägt hat. Die Geschichte mit prähistorischem Setting, die von Häuptlingssohn Yuen und Enba, dem Anführer eines verfeindeten Stammes, handelt, wird im August bei Carlsen Manga neu veröffentlicht.

 

Zum Abschluss noch eine Ankündigung aus Carlsen Mangas späterem 2016er Programm, die wir euch keinesfalls vorenthalten wollen: Im Oktober erscheint eine limitierte Gesamtausgabe von Katsuhiro Otomos Meisterwerk Akira, das fette Akira Full Colour Edition – Complete Box Set mit sechs dicken, vollfarbigen (!) “Telefonbüchern” auf hochwertigerem Papier mit Klappenbroschur und neuem Cover-Design. Die Sammlerbox ist auf 1991 Exemplare limitiert – am besten also vorbestellen.
OD-9783551779403-Akirabox-foto2-ret-freiDas vollständige Carlsen-Programm für den Sommer 2016 inklusive aller Folgebände folgt Ende des Monats auf der Homepage und im Forum des Carlsen-Verlags.