Update: Manga-Neustarts Sommer 2018 – Carlsen Manga

Carlsen Manga hat das Sommer-Programm für April bis September 2018 bekannt gegeben und nun nachträglich The Promised Neverland angekündigt – mehr Infos unten. Daneben könnt ihr euch unter anderem auch auf Die Walkinder von Abi Umeda, Barrage von Kohei Horikoshi und Ryuko von Edlo Yoshimizu freuen. Außerdem startet der Hamburger Verlag zwei neue deutschsprachige Eigenproduktionen. Hier stellen wir euch alle Neustarts vor. 

April

chevron-right chevron-left

BL is Magic von Oroken
Boys‘ Love
Das Boys‘-Love-Werk BL is Magic der deutschen Künstlerin Oroken startet im April. Darin dreht sich alles um den Teenager Rubio, der aus einer Familie von Schwarzmagiern stammt, aber selbst keine Magie anwenden kann. An seiner Schule trifft er auf den Rebellen Ati, der ihn täglich zu Duellen herausfordert. Hier sowie bei Focus Ten (s. unten) handelt es sich um ein neues Veröffentlichungssonderformat: Bei diesen beiden Titeln ist ein Band ca. 100 Seiten stark – BL is Magic umfasst zwei Paperbacks.

Die Walkinder (OT: Kujira no Kora wa Sajo ni Utau) von Abi Umeda (u. a. Full Set!)
Shojo, Fantasy, Drama
Protagonist des bislang zehnbändigen Fantasy-Dramas Die Walkinder ist der 14-jährige Chakuro. Dieser lebt auf einer walförmigen Insel, die isoliert inmitten einer Welt aus Sand treibt. Chakuro und seine Freunde haben noch nie einen Menschen getroffen, der nicht aus ihrer Heimat stammt. Doch dann begegnet Chakuro einem fremden Mädchen … Die Walkinder war bei den 21. Tezuka Osamu Cultural Awards nominiert und wird seit Oktober 2017 als Netflix-Anime-TV-Serie umgesetzt.

Focus Ten von Martina Peters (u. a. Tempest Curse)
Horror
Mit dem Horror-Werk Focus Ten eine neue Reihe der eine neue Reihe der deutschen Künstlerin Martina Peters erscheinen. Der Titel dreht sich um Nachtmahre, mythologische Wesen, die Menschen Albträume bereiten. Zum Veröffentlichungsformat, siehe obige Erläuterung bei BL is Magic. Focus Ten wird in zehn Paperbacks erscheinen.

Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß von Hiromi Kawakami (Story) und Jiro Taniguchi (Art, u. a. Venedig)
Seinen, Romance, Drama
Carlsen Manga wird die beiden bereits 2011 erschienen Bände von Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß im April in einem Sammelband neu veröffentlichen. Darin trifft die 38-jährige Tsukiko in einer Kneipe ihren ehemaligen Japanischlehrer. Zwischen den beiden entwickelt sich eine ungewöhnliche Liebesgeschichte …

In this Corner of the World (OT: Kono Sekai no Katasumi ni) von Fumiyo Kono (u. a. Yunagi no Machi Sakura no Kuni)
Seinen, Drama, Romance
Im April wird das dreibändige Seinen-Drama In this Corner of the World erscheinen. Dieses diente als Vorlage für den gleichnamigen Anime-Film (s. AnimaniA 6/2017) und erzählt die Story der 18-jährigen Suzu, die während des zweiten Weltkriegs heiratet und zu ihrem Mann in die Hafenstadt Kure zieht. Dort lebt sie ein einfaches und zufriedenes Leben, doch spürt sie mehr und mehr den Einfluss des Krieges …

The Promised Neverland (OT: Yakusoku no Nebarando) von Kaiu Shirai (Story) und Posuka Demizu (Art, gemeinsam u. a. Poppy no Negai)
Shonen, Drama, Mystery
Das bislang sechsbändige Mystery-Drama dreht sich um die fröhliche Emma und ihre beiden Freunde Norman und Ray. Gemeinsam erleben sie eine glückliche Kindheit in einem strengen Waisenhaus und träumen davon, eines Tages adoptiert zu werden. Doch als ein anderes Mädchen von einer Familie aufgenommen werden soll, entdecken sie die grausame Wahrheit über das Schicksal der Vermittelten …

Carlsen Manga Sommer 2018Mai

Splatoon! von Sankichi Hinodeya
Shonen, Action, Comedy
Mit der bislang vierbändigen Action-Comedy Splatoon! gibt Manga-ka Sankichi Hinodeya sein Debüt. Die Story spielt in der Stadt Inkopolis, in der mehrere Teams in einem Wettkampf darum antreten, wer die größten Teile der Stadt einfärben kann.

Juni

chevron-right chevron-left

Attack on Titan – No Regrets (Farbausgabe) von Hajime Isayama (Story, u. a. Attack on Titan), Gun Snark (Story, u. a. Guilty Crown: Dancing Endlaves) und Hikaru Suruga (u. a. Prison Hearts)
Shonen, Action, Horror
Hierbei handelt es sich um eine komplett farbige Version der in Deutschland bereits erhältlichen, zwei Bände umfassenden Vorgeschichte von Levi Ackermann, einer Schlüsselfigur der Manga-Reihe Attack on Titan von Hajime Isayama. Der ersten Auflage von Band eins wird ein farbiger Print beiliegen.

Ryuko von Eldo Yoshimizu
Seinen, Action, Drama
Ryuko stammt aus der Feder des Künstlers Eldo Yoshimizu, der die einzelnen Kapitel des Werks in Japan auf Ausstellungsevents im Großformat präsentiert. Das Seinen-Action-Drama ist auf zwei Bände angelegt und startet im Großformat mit Klappenbroschur. Ryuko erzählt die Geschichte der im mittleren Osten lebenden Yakuza-Chefin Ryuko. Nach der Entführung ihrer Mutter und einigen Gefechten mit der Polizei flieht sie nach Yokohama. Dort läuft sie jedoch der chinesischen Mafia und einer undurchsichtigen Terrororganisation in die Arme …

I hear the Sunspot von Yuki Fumino (u. a. Saraba, Yoki Hi)
Boys‘ Love
Mit I hear the Sunspot startet hierzulande das bislang dreibändige Debütwerk von Yuki Fumino. Darin trifft der begabte, aber aus armen Verhältnissen stammende Student Taichi auf den gut situierten Kohei, der seit der Mittelschule taub ist und sich daher von seinen Mitmenschen distanziert. Doch Taichi möchte Kohei unbedingt kennenlernen …

Juli

Vigilante – My Hero Academia Illegals von Kohei Horikoshi (u. a. My Hero Academia), Hideyuki Furuhashi (u. a. K – The First) und Court Betten (Art, u. a. Ikebukuro Stingray)
Shonen, Supernatural, Comedy
Das My Hero Academia-Spin-Off Vigilante – My Hero Academia Illegals umfasst aktuell zwei Bände in Japan und startet im Juli bei Carlsen Manga. Darin dreht sich alles um die sogenannten Vigilantes: Diese Menschen nutzen ihre Superkräfte für Gutes, ohne offiziell als Helden registriert zu sein.

Manga-Zeichenstudio: Manga Basics – Von der ersten Idee bis zum gedruckten Buch von Hikaru Hayashi (u. a. How To Draw Manga: Manga-Charaktere in Bewegung: Action-Posen zeichnen)
Zeichenkurs
Auch wird ein neues Manga-Zeichenstudio erscheinen: In  Manga-Zeichenstudio: Manga Basics – Von der ersten Idee bis zum gedruckten Buch werden die einzelnen Schritte der Entstehung und Veröffentlichung eines Mangas vorgestellt.

Motokare Retry von En Hanaya (u. a. Hanjuku Kajitsu)
Shojo, Romance
Mit der siebenbändigen Shojo-Romanze Motokare Retry wird das Deutschlanddebüt von En Hanaya bei Carlsen Manga starten. Protagonistin ist die Studentin Mitsu, die noch immer nicht mit ihrer ersten großen Liebe Kade aus der Mittelschule abgeschlossen hat. An der Universität möchte sie nun endlich einen Neuanfang wagen, doch ausgerechnet Kade ist ihr Nachbar …

August

chevron-right chevron-left

I am a Hero in Nagasaki von Kengo Hanazawa (Story, u. a. I am a Hero) und Kensuke Nishida (Art, u. a. Jagaaaaaan)
Seinen, Action, Horror
Im August wird der Einzelband I am a Hero in Nagasaki erscheinen, ein Spin-Off zu Kengo Hanazawas Manga I am a Hero. Ähnlich wie im bereits erschienenen Mangas I am a Hero in Osaka (s. AnimaniA 4/2017) werden hier die Ereignisse während der Zombieapokalypse, die in I am a Hero ausgebrochen ist, beleuchtet, diesmal in der Stadt Nagasaki.

Sacrifice to the King of Beasts von Yu Tomofuji (u. a. Hoshi Furu Makiba!)
Shojo, Drama, Romance
Die bislang fünfbändige Manga-Reihe Sacrifice to the King of Beasts startet ebenfalls im August. Das Deutschlanddebüt von Manga-ka Yu Tomofuji dreht sich um die junge Protagonistin Saliphie, deren vorbestimmtes Schicksal es ist, als 99. Opfer dem gefürchteten König der Tiere dargebracht zu werden. Der ist allerdings viel freundlicher als erwartet und macht Saliphie zu seiner Königin …

September

chevron-right chevron-left

Barrage von Kohei Horikoshi (u. a. My Hero Academia)
Shonen, Comedy, Sci-Fi
Barrage ist eine zweibändige Shonen-Comedy des My Hero Academia-Manga-kas Kohei Horikoshi. Darin tauscht der mutige Junge Astro mit einem Playboy-Prinzen die Rolle und hat nun die Chance, die Welt zu retten.

Der Graf von Monte Christo von Alexandre Dumas (Story, u. a. Die drei Musketiere) und Ena Moriyama (Art, u. a. Kono Ai Wa, Itan.)
Seinen, Drama, Mystery
Der Einzelband Der Graf von Monte Christo basiert auf dem gleichnamigen Historien-Klassiker von Alexandre Dumas. Darin dreht sich alles um den Seemann Edmond Dantes, der aufgrund von Intrigen alles verliert und lange Jahre im Gefängnis sitzt. Nach seiner Entlassung gibt er sich den Namen Graf von Monte Christo und sinnt auf Rache an denen, die ihm Unrecht angetan haben …

Abe Sada (OT: Inkaden) von Masako Togawa (Story, Debüt), Hideo Okazaki (Dramatisierung, u. a. Shinanogawa) und Kazuo Kamimura (Art, u. a. Lady Snowblood)
Seinen, Romance
Mit Abe Sada wird ein neues Werk des Lady Snowblood-Künstlers Kazuo Kamimura erscheinen und Carlsen Manga veröffentlicht die ursprünglichen vier in zwei Bänden. Die Story basiert auf realen Geschehnissen im Japan der 1930er Jahre und erzählt die Geschichte der jungen Prostituierten Abe Sada, die ihren Geliebten spektakulär ermordet.

Our Summer Holiday (OT: Kami-sama ga Uso wo Tsuku.) von Kaori Ozaki (u. a. Ningyo Ouji)
Seinen, Romance, Drama
Our Summer Holiday ist das Deutschlanddebüt von Kaori Ozaki und in einem Band abgeschlossen. Darin geht es um den elfjährigen Natsuru, der von seinen weiblichen Klassenkameraden ausgegrenzt wird, seit er eine von ihnen am Valentinstag zurückgewiesen hat. Doch kurz vor dem Sommer spricht ihn seine Schulkameradin Rio an …

Coyote von Ranmaru Zariya (u. a. Void)
Boys‘ Love
Manga-ka Ranmaru Zariya gibt mit der bislang einbändigen Boys‘-Love-Reihe Coyote ihr Deutschlanddebüt bei Carlsen Manga. Protagonist ist der Werwolf Lili, der wie seine Artgenossen unter den Menschen lebt. Werwölfe werden gejagt, doch trotz der Gefahr begibt sich Lili immer wieder in eine Bar, in der ein besonderer Pianist spielt …

Bei allen hier gezeigten Covern handelt es sich um vorläufige Cover.

Das komplette Programm bei Carlsen Manga im Sommer 2018 inklusive aller Folgebände findet ihr zeitnah auf www.carlsen.de.