Girls’ Last Tour: Berührendes Moe-Endzeitdrama bei Universum Anime

Nachdem Universum Anime erst kürzlich den Release-Start der Fantasy-Serie Grimoire of Zero für diesen Sommer angekündigt hatte, dürfen sich die deutschen Anime-Fans nun auf einen weiteren Zwölfteiler aus dem Hause WHITE FOX freuen. Der Publisher hat nämlich auch das Sci-Fi-Dramas Girls’ Last Tour lizenziert, das ebenfalls auf drei DVD- und Blu-ray-Volumes erscheinen wird: Volume eins soll ab Herbst erhältlich sein.

Girls’ Last Tour basiert auf dem in sechs Bänden abgeschlossenen Manga Shojo Shumatsu Ryoku von Tsukumizu und erzählt von den zwei Mädchen Chito (Bild links) und Yuri (Bild rechts), die ziellos durch die Ruinen einer postapokalyptischen Welt reisen und um ihr tägliches Überleben kämpfen. Auf ihrer fortwährenden Suche nach Essen sowie Benzin und Ersatzteilen für ihr Fahrzeug, einem Kettenkrad aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs, wandeln sie zugleich auf den Spuren einer verlorenen Vergangenheit …

Das postapokalyptische Roadmovie, das mit seiner Kombination aus knuffigen Moe-Girls mit düsteren Endzeitszenarien vor allem Fans von Titeln wie Girls und Panzer ansprechen dürfte, wurde im vergangenen Herbst in Japan urausgestrahlt. Das TV-Serien-Debüt von Regisseur Takaharu Ozaki (u. a. Persona 5 the Animation -The Day Breakers-) basiert auf einer Drehbuchadaption von Kazuyuki Fudeyasu (u. a. Kämpfer), während Mai Toda (u. a. Matoi the Sacred Slayer) die Originalfiguren von Tsukumizu adaptierte und als Animationsregisseurin fungierte. Zum noch nicht genau terminierten Release im Spätsommer 2018 werden wir uns in der dann aktuellen AnimaniA eingehender mit dem Thema beschäftigen und euch Girls’ Last Tour ausführlich vorstellen!

© Tsukumizu・Shinchosha/「Girls’ Last Tour」Production Committee