Your Name.
©2016 TOHO CO., LTD. / CoMix Wave Films Inc. / KADOKAWA CORPORATION / East Japan Marketing & Communications,Inc. / AMUSE INC. / voque ting co.,ltd. / Lawson HMV Entertainment, Inc. All rights reserved.

Demnächst im Kino: Universum Anime lizenziert Your Name.

Universum Anime landet einen absoluten Lizenzierungsknaller: Der Münchener Publisher sichert sich die Rechte an Your Name. (OT: Kimi no Na wa.), dem vielfach ausgezeichneten Movie-Meisterwerk von Ausnahmeregisseur Makoto Shinkai (u. a. 5 Centimeters Per Second), der international zum erfolgreichsten Animefilm avanciert ist und von Publikum wie Kritkern gleichermaßen frenetisch gefeiert wird. Der Münchener Publisher plant, Your Name. demnächst in die hiesigen Kinos zu bringen – ein Home-Release wird ebenfalls folgen.

Your Name.
©2016 TOHO CO., LTD. / CoMix Wave Films Inc. / KADOKAWA CORPORATION / East Japan Marketing & Communications,Inc. / AMUSE INC. / voque ting co.,ltd. / Lawson HMV Entertainment, Inc. All rights reserved.

Der Film erzählt die Geschichte der beiden Teenager Mitsuha und Taki, deren Leben sich eines Tages auf mysteriöse Art und Weise verbinden: Mitsuha, die in einer Kleinstadt in den Bergen lebt, hat Sehnsucht nach einem Großstadtleben. Der Schüler Taki führt indes ein solches Leben als Stadtkind in Tokio. Doch plötzlich findet sich Mitsuha in ihren Träumen im Körper eines Jungen wieder, während Taki träumt, ein Mädchen in einer kleinen Stadt in den Bergen zu sein …

Your Name. feierte seine Weltpremiere am 3. Juli 2016 auf der Anime Expo in Los Angeles und startete am 26. August 2016 in den japanischen Kinos, wo er mit einem Einspielergebnis von rund 25 Milliarden Yen (ca. 205 Millionen Euro) und zwölf Wochen an der Spitze der Kinocharts zum einem der erfolgreichsten japanischen Filme aller Zeiten wurde. Damit reicht er zwar nicht ganz an die 30,4 Milliarden Yen heran, die den Studio-Ghibli-Klassiker Chihiros Reise ins Zauberland 2001 auf Platz 1 katapultierten, international konnte Your Name. die 275 Millionen Dollar von Hayao Miyazakis oscarprämiertes Fantasy-Märchen jedoch überholen: Mit aktuell über 354 Millionen Dollar (!) an den Kinokassen gilt er als der weltweit erfolgreichste Anime-Film aller Zeiten. Da versteht es sich fast von selbst, dass Makoto Shinkais jüngstes Meisterwerk auch bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurde, darunter als „Bester Animationsfilm“ bei den Los Angeles Film Critics Association Awards 2016 sowie für das „Beste Drehbuch“ bei den Japanese Academy Awards 2017.

Der Termin für den hiesigen Kino-Start von Your Name. folgt in Kürze. Im Anschluss an die Kinospielzeit von Your Name. plant Universum Anime auch das Home-Release des Movies. Sobald konkrete Termine folgen, lest ihr sie natürlich bei uns!