A.O.T. 2: Ab sofort für PS4, Xbox One und Nintendo Switch

A.O.T. 2
© Hajime Isayama, Kodansha/“ATTACK ON TITAN“Production Committee. © 2017 KOEI TECMO GAMES CO., LTD. The KT logo is a registered trademark of KOEI TECMO HOLDINGS CO., LTD. All rights reserved.

Seit dem 20. März ist Koei Tecmos Action-Game A.O.T. 2 in Deutschland erhältlich! Das Spiel aus der Schmiede Omega Force (u. a. Dynasty Warriors) setzt das 2016 erschienene Game A.O.T.: Wings of Freedom fort und ist für PS4, Xbox One und Nintendo Switch verfügbar. Hier stellen wir euch das Game kurz vor. Unsere XXL-Review lest ihr übrigens in der AnimaniA 4/2018 (am 5. April am Kiosk).

A.O.T. 2 adaptiert die aus der Anime-Vorlage (hierzulande bei Kazé Anime) bekannte Geschichte – hier noch einmal ein Überblick:

A.O.T. 2100 Jahre ist es her, dass der größte Teil der Erdbevölkerung von den Titanen ausgerottet wurde, gigantischen, Menschen fressenden Kreaturen unbekannten Ursprungs, die eines Tages wie aus dem Nichts über die Welt hereinfielen. Die wenigen Überlebenden zogen sich hinter drei konzentrische Mauerringe zurück, die zum Schutz gegen die Titanen errichtet wurden, und verloren über die Jahre alles Wissen über die Außenwelt. Immerhin durfte man sich hinter den vermeintlich unüberwindbaren Mauern ein Jahrhundert lang in Sicherheit wähnen – bis eines Tages ein noch größerer Titan auftauchte, die Mauer des dem äußeren Ringes vorgelagerten Bezirks Shiganshina zum Einsturz brachte und der Horror erneut über den spärlichen Rest der Menschheit hereinstürzte. Der junge Eren Jäger (Bild oben), der beim Fall von Shiganshina Zeuge wird, wie seine Mutter von einem der Menschenfresser verschlungen wird, schwört sich, die Titanen mit Stumpf und Stiel auszurotten …

Gameplay

In A.O.T. 2 könnt unter anderem den Story-Modus spielen, in dem ihr mit einem selbst erstellten Charakter der Geschichte der ersten und zweiten Anime-TV-Staffel von Attack on Titan erlebt. Dabei freundet ihr euch mit dem Cast rund um Eren, Armin und Mikasa an und stellt euch Herausforderungen, wie dem weiblichen Titan. Dafür schwingt ihr euch mit dem Omni-Directional-Mobility-Gear zum Beispiel zwischen Häusern oder Wäldern hindurch und seid immer auf der Suche nach den Schwachpunkten der riesigen Gegner. Neben zwei Klingen, die ihr auswechselt, wenn sie abgestumpft sind, stehen euch für den Kampf unter anderem auch weitere Ausrüstungsgegenstände wie Blendgranaten zur Verfügung. Mit dem neu implementierten Monocular könnt ihr auch Überaschungsangriffe aus der Entfernung starten. Gemeinsam mit euren In-Game-Team-Kameraden könnt ihr außerdem sogenannte Buddy-Actions starten, bei denen ihr gemeinsam mit einem Gruppenmitglied einen stärkeren Angriff ausführt.

Im Online-Modus von A.O.T. 2 könnt ihr mit bis zu sieben weiteren Spielern die schon aus A.O.T.: Wings of Freedom bekannten Aufklärungsmissionen bestreiten oder im neuen Auslöschungsmodus in zwei Viererteams gegeneinander antreten. Ziel in Letzterem ist es, durch das Töten von Titanen und den Ausbau sowie die Verteidigung eurer Basen die höchste Punktzahl zu erreichen. Ein weiterer Modus, in dem ihr in die Rolle eines Titanen schlüpft, soll in den Wochen nach dem Release implementiert werden.

A.O.T. 2 ist seit dem 20. März für PS4, Xbox One und Nintendo Switch erhältlich. Neugierig auf die große Titanen-Jagd? Hier seht ihr den Launch-Trailer – unsere ausführliche Besprechung lest ihr übrigens in der AnimaniA 4/2018, die am 5. April erscheint.